• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ich hab Rücken - schon wieder

AW: ich hab Rücken - schon wieder

Ich hab mit ihm per Mail gesprochen und er betonte, wie wichtig es ist aushängen zu lassen und dass es die meisten falsch machen.

Und die Gelenkbelastung kann ich nicht nachvollziehen, das Gelenk wird nicht auf Druck, sondern auf Zug belastet, das heisst die Knorperflächen werden auseinandergezogen. Und wenn du einen 160°Winkel ziehst, machste bei gleichem Gewicht mehr Arbeit für den Muskel, als wenn du nen 140°Winkel ziehst, ist einfach so. Und gerade durch die ungünstigen Hebelverhältnisse in den Endstellungen ist da die Muskelanspannung sogar sehr hoch.

häng dich mal mit gestrecktem arm an ne stange.....= 0 belastung auf den relevanten muskeln....d.h. jedes mal wenn du hängst entpannt sich die muskulatur...um den gewünschten trainingseffekt zu erziehlen muss der muskel aber die spannung permanent über den belastungszeitraum (z.b. 10 klimmzüge) aufrechterhalten, sonst wird das nix. so wie du das machst tainierst du belastung / entlastung innerhalb einer übung = totaler blödsinn.
sinn macht belastung (= übung), entlastung (= satzpause / ruhetag).

soso. die muskelanspannung ist also in den endstellungen besonders hoch..:D? bleiben wir bei klimmzügen: es gibt 2 positionen in denen es sich an einer stange relativ bequem und lange hängen lässt - an komplett gestreckten armen und an komplett angewinkelten armen ( = jeweils endstellung). warum meinst du ist das so? weil hier die die muskelanspannung / - arbeit besonders hoch ist??? kurzer test und / oder nachdenken bringt hier erkenntnis, gell :D

um dir die exakte medizinische begründung für die gelenkbelastung bzgl. "endstellung" zu holen, solltest du mal einen fähigen orthopäden (also nicht den moosburger...:D) zu rate ziehen.
ich möchte es hier dir nicht gleich tun und mein medizinisches halbwissen zum besten geben.....;).

Beim Thema Kraftsport würde ich zu HIT raten, also die Höhe der Gewichte/Belastungen so wählen, dass man nach einer Serie 8-12 Wiederholungen am Muskelversagen ist. Bei Liegestütze 1,5-2mal die Woche 8-12 Liegestütze, aber soviel Gewicht (ich nehm nen Rucksack mit Wassersäcken und Hantelscheiben), dass man bei der letzten Wiederholung Muskelversagen hat, am besten mitten in der Wiederholung. Nach den Liegestützen kann ich mich in den ersten Sekunden nicht mehr mit den Armen hochstützen, bleib erstmal kurz liegen.
Das gibt nen üblen Wachstumanreiz. Von 2-3 sauberen Klimmzügen (bis ganz runter aushängen und bis zur Brust hochziehen) bin ich jetzt nach ca.7-8Monaten bei 11 angekommen. Hatte aber wochenlang auch nix gemacht. Wenn ich bei 12 bin, muss ich mir auch für Klimmzüge was ausdenken, irgendwie mehr Gewicht an den Körper kriegen.

Niemand der auch nur ein klein wenig Ahnung hat, kann ernsthaft Liegestütze als sinnvolles Krafttraining anpreisen. Sorry, aber dass dabei meist Fehlhaltungen eingenommen werden, die einen gegenteiligen Effekt als den gewünschten bewirken, weiß jeder Sportstudent im ersten Semester.

Ich empfehle regelmäßige Wassergymnastik unter Anleitung eines Physios. Gibt es in besser organisierten Schwimmbädern, z. T. in Altersheimen mit Bewegungs-Schwimmbad.

Und das ist nicht nur was für alte Leute.

Ich empfehle regelmäßige Wassergymnastik unter Anleitung eines Physios. Gibt es in besser organisierten Schwimmbädern, z. T. in Altersheimen mit Bewegungs-Schwimmbad.

Das klingt schon besser, als diese pseudowissenschaftlichen Ferndiagnosen.

Ja, aber ich nehm keine Fehlhaltung ein, und das hab ich ja auch keinem geraten.
Und zweitens, Moosburger empfiehlt nicht Liegestütze, er empfiehlt Übungen mit der Langhantel für solche Muskelgruppen, also Bankdrücken. Ich mach das nur, weil ich nicht ins Studie gehen will. Aber ich hab als Ringer jahrelang Krafttraining nur auf der Matte gemacht. Wenn man Liegestütze macht, können die aber effektiv sein, genauso wie Bankdrücken, wenn man es richtig macht.

Ich hab auch nicht Herrn Moosburger gemeint, sondern dich!

HAst du dafür einen Beleg? Ausserdem kann man auch bei gestreckten Armen ne Muskelspannung aufrechterhalten.

der blödsinn den du schreibst wird immer größer, da erübrigt sich jede stellungnahme

Nein, du verstehst nicht. Natürlich ist, wenn du hängst die Spannung eher niedrig, aber man kann erstens auch an gestreckten Armen eine kleine Muskelspannung aufrechterhalten, und zweitens, durch die ungünstigen Hebelverhältnisse hat man eben auf den ersten 5 Winkelgrad ne viel höhere Muskelbelastung. Der Hebel ist kleiner, durch die gestreckte Armstellung, also muss fürs gleiche Drehmoment ne größere Zugkraft herhalten, die ersten paar Winkelgrad machen die größte Zugkraft im Muskel.

ich versteh dich schon.....sonst würd ich ja nicht behaupten du erzählst quatsch:D der rest des absatzes ist nicht ganz verkehrt, allerdings überlagert der erholungseffekt beim gestreckten hängen den erhöhten muskelreiz in den ersten paar winkelgraden bei weitem.

Aus ähnlichen ergonomischen Gründen sollste ja bei Liegestütze mit dem Brust und dem Kinn bis auf den Boden runter, bzw. noch krasser sogar die Hände erhöht (und die Füße noch höher, als weitere Steigerung) und die Brust bis unters Handniveau runtersenken. Ungünstige Hebelverhältnisse, große Muskelspannung.

EDIT: Druckbelastungen schädigen Gelenke, weil der Knorpel nicht bzw. nur extrem langsam regeneriert, keine Zugbelastungen. Für Zugbelastungen brauchts nur stabile Bänder, aber fürs Hängen reichen die bei normalen Menschen aus.

EDIT2: Mach die Klimmzüge einfach mal wie ich, durchhängen und bis zur Brust, du wirst merken, dass du weniger schaffst, was deutlich zeigt, dass die Muskeln stärker belastet werden.

genau das gegenteil ist der fall, mit aushängen schafft man deutlich mehr (bei mir locker die doppelte anzahl). mag sein dass du das noch nicht bemerkst bei deinen paar wiederholungen.....:aetsch:

Du sollst nicht mehrere Sekunden wartne, sondern runter bis zum durchhängen und ohne Pause wieder hoch. WEnn du da mehr schaffst als wenn du runter bis vorm Durchhängen und wieder hoch, biste eigentlich nen anatomisches Wunder, deine Muskeln müssen mehr Arbeit verrichten (größere Strecke zu heben), und schaffen das mit weniger Kraft. Toll.

gell, toll.....finde ich auch :D.....und du glaubst garnicht wieviele anatomische wunder ich noch so kenne :aetsch:

aber jetzt lassen wir´s ....... ich geh jetzt raus....bisschen krafttraining auf´m rad.

ich fasse nur nochmal kurz zusammen: du bist also ein "übergewichtiger kraftrainierter exringer mit schwabbelbauch, der nach 7 monaten training schon 11 klimmzüge schafft" und willst uns in die geheimnisse des sinnvollen kraftrainings einführen, richtig?

hm, warum nur habe ich zweifel ob´s das wirklich bringt......:o

ich mache mit auqatraining jeden leistungssportler platt :D

auquatraining ist optimal, um nach verletzungen, absolut gelenkschonend, wieder in schwung zu kommen. aber gerade hier gilt: vorsicht vor überbelastung. nicht wenigen wurde urplötzlich schwarz vor augen, obwohl sie am anfang müde lächelnden ;)

mfg
frank

ich mache mit auqatraining jeden leistungssportler platt :D

auquatraining ist optimal, um nach verletzungen, absolut gelenkschonend, wieder in schwung zu kommen. aber gerade hier gilt: vorsicht vor überbelastung. nicht wenigen wurde urplötzlich schwarz vor augen, obwohl sie am anfang müde lächelnden ;)

mfg
frank
Das kenn ich:o "Pö... iss nur jett für aal Lück..." ...von wegen!:o:D
Mein Physio hatte für mich immer noch ne extra Übung parat. "Los, du bist schließlich radfahrend!":o

wußtest du nicht das unser jonasonjan im 5. wasserballettregiment gedient hatte? kurz vor der ehrenhaften entlassung gab es die goldene nasenklammer im geschenketui :duck:
Immerhin rasierte Beine:D

%7BF6A73D6D-BD6B-42B0-B323-B2529D87838E%7DPicture.jpg

wußtest du nicht das unser jonasonjan im 5. wasserballettregiment gedient hatte? kurz vor der ehrenhaften entlassung gab es die goldene nasenklammer im geschenketui :duck:

Vorsicht ... er ist da etwas empfindlich.
Ich glaube, es hat etwas damit zu tun, dass er mit nem Badeanzug zum ersten "Probeschwimmen" in der Kaserne auftauchte. Ist aber nur ein Gerücht. :D

Hehe!
Wollt Ihr mich etwa verspotten:eek:

Immerhin kann ich schwimmen:D

Und ´ne güldene Klammer hab ich auch:aetsch:

Huch da geht man mal ein paar Stunden weg .....

Naja: zwecks der Liegestütze, Klimmzüge - super Tipps - Problem ist nur: Liegestütze schaffe ich vielleicht 20 sauper ausgeführt ohne Mehrgewicht (naja wie mans nimmt - ein paar kg dürften noch runter), Klimmzug(üge) schaffe ich naja so zwischen 1 und 2 :o - also keine Sorge irgendwelche Wasser/Sandsäcke werde ich mir nicht auf den Buckel packen - mir reichts auch so.

Wegen der Wassergymnastik: ich bin Wasserscheu und müsste mich für den Scheiß einer Vollkörperenthaarung unterziehen (Austin Powers - Syndrom :D) - außerdem zieht mich der Helm ziemlich runter :aetsch:

nutze dein eigenes gewicht, dass reicht vollkommen aus. bei den liegestütz gehe auf die knie, auch das bringt dir am anfang genügend. bei den bauchübungen achte darauf, dass der untere rücken am boden bleibt, roll nicht ganz auf, es reicht wenn die schulterblätter ca. 10 cm vom boden abgehoben werden. die hände führe zwischen die beine nach vorne, lege sie nicht an den hinterkopf an, sobald du an kraft verlierst, ziehst du sonst automatisch am kopf, was zu verletzungen führen kann.
für den unteren rücken empfehle ich dir halteübungen: auf den bauch, füße schulterbreit auseinander, fußspitzen bleiben auf dem boden. die hände unter die stirn, die ellenbogen stehen im rechten winkel vom körper ab. nun hebst du den oberkörper ca. 10-15 cm vom boden ab (nicht in einen schmerz heben). das hälst du 30-35 sekunden. 3 sätze.

solange du schmerzen hast, KEINE zusatzgewichte verwenden. das ist der größte fehler den du begehen könntest. erst wenn du schmerzfrei bist, entweder durch die übungen oder durch eine behandlung, kannst du dich steigern. was aber für den radsport absolut nicht nötig ist.

mfg
frank

Zurück