AW: ich hab Rücken - schon wieder
häng dich mal mit gestrecktem arm an ne stange.....= 0 belastung auf den relevanten muskeln....d.h. jedes mal wenn du hängst entpannt sich die muskulatur...um den gewünschten trainingseffekt zu erziehlen muss der muskel aber die spannung permanent über den belastungszeitraum (z.b. 10 klimmzüge) aufrechterhalten, sonst wird das nix. so wie du das machst tainierst du belastung / entlastung innerhalb einer übung = totaler blödsinn.
sinn macht belastung (= übung), entlastung (= satzpause / ruhetag).
soso. die muskelanspannung ist also in den endstellungen besonders hoch..
? bleiben wir bei klimmzügen: es gibt 2 positionen in denen es sich an einer stange relativ bequem und lange hängen lässt - an komplett gestreckten armen und an komplett angewinkelten armen ( = jeweils endstellung). warum meinst du ist das so? weil hier die die muskelanspannung / - arbeit besonders hoch ist??? kurzer test und / oder nachdenken bringt hier erkenntnis, gell 
um dir die exakte medizinische begründung für die gelenkbelastung bzgl. "endstellung" zu holen, solltest du mal einen fähigen orthopäden (also nicht den moosburger...
) zu rate ziehen.
ich möchte es hier dir nicht gleich tun und mein medizinisches halbwissen zum besten geben.....
.
Ich hab mit ihm per Mail gesprochen und er betonte, wie wichtig es ist aushängen zu lassen und dass es die meisten falsch machen.
Und die Gelenkbelastung kann ich nicht nachvollziehen, das Gelenk wird nicht auf Druck, sondern auf Zug belastet, das heisst die Knorperflächen werden auseinandergezogen. Und wenn du einen 160°Winkel ziehst, machste bei gleichem Gewicht mehr Arbeit für den Muskel, als wenn du nen 140°Winkel ziehst, ist einfach so. Und gerade durch die ungünstigen Hebelverhältnisse in den Endstellungen ist da die Muskelanspannung sogar sehr hoch.
häng dich mal mit gestrecktem arm an ne stange.....= 0 belastung auf den relevanten muskeln....d.h. jedes mal wenn du hängst entpannt sich die muskulatur...um den gewünschten trainingseffekt zu erziehlen muss der muskel aber die spannung permanent über den belastungszeitraum (z.b. 10 klimmzüge) aufrechterhalten, sonst wird das nix. so wie du das machst tainierst du belastung / entlastung innerhalb einer übung = totaler blödsinn.
sinn macht belastung (= übung), entlastung (= satzpause / ruhetag).
soso. die muskelanspannung ist also in den endstellungen besonders hoch..

um dir die exakte medizinische begründung für die gelenkbelastung bzgl. "endstellung" zu holen, solltest du mal einen fähigen orthopäden (also nicht den moosburger...

ich möchte es hier dir nicht gleich tun und mein medizinisches halbwissen zum besten geben.....