• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

a) Wir arbeiten aktuell mit 1920*1080 mit 29,97 Bildern/s und einer Bitrate von 2.500 kbit/s und dem H.265 Codec. Wir testen aber auch gerade höhere Auflösungen, Bitraten und den AV1-Codec (zumndest für neuere Rechner). Die Bitrate hat deutlich mehr Auswirkung auf die Qualität als die Auflösung.
Ich werde mal experimentieren. Auf meinem kleinen Core i5 mit Onboard-Grafik kam es trotz nur "1024 x 576" bei 25fps zu Stotterern (Bild friert für ein paar Sekunden ein, dann läuft das Video in doppelter/dreifacher Geschwindigkeit ab, bis es wieder passt und wieder 100% * läuft).
d) War die JPG-Datei schon beim ersten Import dort abgelegt? Nur dann wird es in der ictx-Datei gespeichert. Dann bitte mal einen Screenshot mit den Dateinamen schicken, dann schauen wir uns dies an.
Nein, ich habe sie erst nachträglich erzeugt. Ich schaue mal nach der ictx-Datei und passe die an. Danke für den Tipp.

e) Genau dies tun wir, Änderungen größer 2% werden stückweise eingespielt, damit es nicht an der Rolle blockt. Wir müssen noch die Geschwindigkeitsberechnung anpassen, dass diese ähnlich funktioniert. Steht auf der todo-Liste für diesen Sommer.
Sehr gut.

Zu a) Im kommenden Update 2.3.50 haben wir zumindest für Windows und MacOS das ruckeln schon reduzieren können (ganz entfernt ist es leider noch nicht).

@mondrian Wenn du in der Workout-Liste ein Workout ausgewählt hast, kannst du dieses mit dem Button "Exportiere ZWO-Datei" als ZWO-Datei exportieren:Anhang anzeigen 1242626
Wenn das Workout in Watt statt in %-FTP-Werten aufgebaut ist, wird eine ERG-Datei exportiert.
Ich komme spät zu diesem Thread hinzu und greife eine alte Frage für die aktuelle icT-Version wieder auf. Falls sie schon beantwortert wurde, finde ich es nicht: Ich suche die Exportfunktion der Workouts als ERG/ZWO-Datei in der aktuellen Version 2.3. am Mac. Verstehe ich es richtig, dass diese Funktion nicht weitergeführt wurde? Und stelle ich mich nur ein bisschen dumm an?

@philipp.hofmann die App hat (leider wieder) mein File gefressen. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu retten? Ich habe keine Ahnung was da wie passiert ist. Ich habe im Editor einfach nur versucht noch 30min dran zu hängen (was am iPad super ätzend ist btw).

Scheinbar wurde mein Training da - nach 1:15h - beendet (kommt von der Zeit zumindest hin), aber trotzdem sieht es in der Kompakt-Ansicht aus, als wenn alles da wäre - da steht ja auch Gesamt-Dauer 1:59:55. Sonst wäre mir das während des Tranings aufgefallen. Aber die 3 Play-Button waren alle auf "läuft".

IMG_1805.png

IMG_1806.png

Und in Intervals macht das alles gar keinen Sinn mehr, da habe ich 1:15 aus ICTrainer und 45min aus Strava, wobei es sich bei den 45min um die ersten 45min der Einheit handelt. Da hat ICTrainer scheinbar 2 verschiedene Dinge an Intervals und Strava geschickt.

Bildschirmfoto 2025-04-17 um 15.48.18.png

Schon mal vorab: einfach im CoolDown zurückspulen, dann musst du nicht in den Editor um etwas dranhängen. Eine Funktion im CoolDown auf "Freies Training" zu wechseln, ist aber in Planung, das macht es dann einfacher.
Generell wird zu Strava und Intervals die gleiche Fit-Datei geschickt.
Du kannst mir ja mal die Fit-Datei schicken, vielleicht kann ich irgendetwas erkennen, was da unterschiedlich interpretieren ist.

Schon mal vorab: einfach im CoolDown zurückspulen, dann musst du nicht in den Editor um etwas dranhängen. Eine Funktion im CoolDown auf "Freies Training" zu wechseln, ist aber in Planung, das macht es dann einfacher.
Generell wird zu Strava und Intervals die gleiche Fit-Datei geschickt.
Du kannst mir ja mal die Fit-Datei schicken, vielleicht kann ich irgendetwas erkennen, was da unterschiedlich interpretieren ist.

Ich denke es liegt an Strava. Habe das 1:15h-File von Intervals bei Strava hochgeladen, da werden trotzdem nur (die ersten, nicht die letzten fehlenden) 0:45h erkannt. Ist für mich jetzt egal, habe die Fahrt händisch erstellt und auch in Intervals einen Dumy angelegt mit den fehlenden Intervallen. Putzigerweise habe ich ja die Daten ALLER Intervalle in ICTrainer, da wird jedes Intervall angezeigt mit Watt und Puls und auch die Gesamtdauer stimmt. Nur im ausgelieferten Fit-File fehlen die letzten 45min. Hilft dir das Fit-File trotzdem irgendwie oder ein Log-File?

Schreibe deine Antwort....
Zurück