Hallo
@philipp.hofmann,
mal öffentlich gefragt, da die Antworten eventuell von allgemeinem Interesse sind.
Stichwort: Eigene GPX-Strecke mit Video
Ich habe mir mal eine meiner letzten Fahrten geschnappt, habe vorab das Video mit Kdenlive passend zugeschnitten (durchgehend, nur alles davor und danach weggeschnitten), habe mir das GPX von Strava heruntergeladen, manuell im Editor dem Video angepasst (zwischendurch in den Bikerouter.de geladen, um zu kontrollieren, ob Anfang und Ende passen), MP4 und GPX den selben Namen gegeben und dann schließlich in icTrainer (auf dem Bürostuhl sitzend ohne Sensoren) geöffnet (über Startseite / Datei-Import / Reale Strecke (GPX). Das scheint wunderbar zu funktionieren.
Fragen (icTrainer v2.3.48x unter Win10)
a) Welche Video-Auflösung und -Qualität empfehlt Ihr? Ich habe hier Kdenlive rendern lassen und erhalte für ein 45-Minuten-Video zwischen 20 GB (1920 x 1080,
100% *, 25fps), 15 GB (1920 x 1080, 90%, 25fps), 10 GB (1920 x 1080, 80%, 25fps), 5 GB (1280 x 720, 80%, 25fps) oder je nachdem halt noch weniger. Also nur für den Fall gefragt, dass man vielleicht sein Video auch zur Verfügung stellen möchte und Ihr nicht noch nachkonvertieren wollt.
b) Apropos "für andere" sprich öffentlich verfügbar: Sollten erkennbare Personen und / oder Kennzeichen in den Videos verpixelt / weichgezeichnet werden oder kann man es riskieren, darauf zu verzichten (solange da nicht gerade Personen unvorteilhaft erwischt oder Kraftfahrzeuge Verkehrsverstöße begehen etc.)? (Anmerkung: bei Rouvy wird nichts verpixelt, aber die sitzen auch in CZ und nicht in DE)
c) Wenn ich den Datei-Import starte und das GPX für "Reale Strecke" ausgewählt habe, dann noch nach dem Ton und nach WarmUp/Cooldown gefragt werde, lande ich direkt in einem Training, ich werde aber nicht mehr gefragt, ob ich dynamisch oder mit fester Laufzeit fahren möchte, offenbar startet es immer mit fester Laufzeit. Liegt das daran, dass ich gerade keine Sensoren verbunden habe oder was müsste ich tun, um das eigene GPX mit Video dynamisch zu fahren?
d) Ich habe Video und GPX in mein myMedia-Verzeichnis gepackt und von dort geöffnet. Es taucht (deswegen?) auch in der Liste der verfügbaren Strecken unter Startseite / Workouts&Strecken / Reale Strecken auf. Wie kann ich das Vorschaubild ändern? Ein JPG mit demselben Namen wie .gpx / .mp4 zu verwenden, hat nicht funktioniert.
e) die Steigungsprozente werden - wenn ich das richtig sehe - in 15-Sekunden-Blöcke unterteilt. Das sieht oft brauchbar aus, manchmal ist das aber vielleicht doch zu grob, wenn es direkt von -1,3% auf +1,7% springt, während es auf dem Bildschirm quasi linear steiler wird. Vielleicht könnte man da noch hier und da (bereits nach 5 oder 7 Sekunden) in den krasseren Fällen etwas glätten und von z.B. von -1,3% über %0,2% auf +1,7% wechseln. Nur so als Vorschlag.