• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Also bei mir hat es gestern Abend noch funktioniert.
a) Wird denn in GarminConnect TrainerRoad als "Hochgeladen von" angezeigt?
b) Enthielten die Daten Watt- und Herzfrequenz-Werte?
 

Anzeige

Re: icTrainer Diskussion
Also bei mir hat es gestern Abend noch funktioniert.
a) Wird denn in GarminConnect TrainerRoad als "Hochgeladen von" angezeigt?
b) Enthielten die Daten Watt- und Herzfrequenz-Werte?
Ja, es wird Trainerroad angezeigt. Es werden sowohl Watt - als auch HF-Werte angezeigt aber zwei Stunden Training werden nicht als Intensitätsminuten gezählt. Am Freitag dagegen hat es perfekt funktioniert. Und an meinem Setup hat sich seither nichts geändert. Sehr seltsam.
 
Sein wir mal ehrlich: Garmin meint eben du bist nicht intensiv genug gefahren und wie wir ja wissen hat Garmin immer recht :)
P.S.: Wir würden auch gerne die Logiken dahinter verstehen, aber damit rückt Garmin leider nicht raus und der Support von Garmin hilft einem auch selten weiter.
 
Sein wir mal ehrlich: Garmin meint eben du bist nicht intensiv genug gefahren und wie wir ja wissen hat Garmin immer recht :)
P.S.: Wir würden auch gerne die Logiken dahinter verstehen, aber damit rückt Garmin leider nicht raus und der Support von Garmin hilft einem auch selten weiter.
😜So ist es wohl. Nun ja, auch heute war es wieder nicht hart genug, dass Garmin es für zählenswert empfunden hätte. Dann werde ich ab morgen wohl die Forerunner wieder parallel mitlaufen lassen. Kein Beinbruch, nur schade weil es eigentlich nicht nötig wäre wenn Garmin nicht so engstirnig wäre.
 
Frage bezüglich des Lizenzierens für Windows @philipp.hofmann (die ich mal öffentlich stelle, weil die Antwort vielleicht auch andere interessieren könnte):

Ich habe keinen Microsoft-(Store-)Account und möchte mir den nur für icTrainer auch nicht anschaffen.
Auf der icTrainer-Webseite finde ich keinen Link zu Paypal oder zu einem Shop, wo ich kaufen könnte.
In icTrainer selbst erhalte ich über "Lizenz wiederherstellen" (der einzigen Stelle, wo irgendetwas mit "Lizenz" zu finden ist) im Hovertext den Hinweis "Kaufe Dir die Lizenz zu icTrainer per Paypal - diese gilt nur für diesen Rechner - nutze die Microsoft-AppStore-Version, wenn Du die App auf mehreren Rechnern nutzen möchtest". Nun bin ich maximal verwirrt.

Ist die Lizenz nicht an meinen Account (meine E-Mail-Adresse) gekoppelt?
Kann ich nicht "hier" per PayPal bezahlen und "dort" icTrainer laufen lassen?
Meine E-Mail-Adresse für PayPal ist (natürlich) auch nicht dieselbe wie die für icTrainer, droht hier Ungemach?
 
a) Der Hover-Text ist alt und mittlerweile falsch. Wir können auch per PayPal gekaufte Lizenzen mittlerweile auf andere Geräte synchronisieren, da es nur an die E-Mail-Adresse gekoppelt ist. Dies passe ich natürlich direkt an.
b) Es interessiert nur die in icTrainer eingegebene E-Mail-Adresse, die E-Mail-Adresse des PayPal-Accounts ist irrelevant.
c) Du kannst die App z.B. auch auf dem Smartphone installieren, die Lizenz in der App dann im Smartphone-Store (Google oder Apple) kaufen und dann auf dem Windows-Rechner wiederherstellen. Dann musst du nur einmal jährlich dein Smartphone zücken, damit die App die Lizenz-Erneuerung erkennt.
d) Notfalls gibt es auch einen Trick, wie man die Microsoft-Store-Version trotzdem per PayPal bezahlen kann statt über den Microsoft Store. Dies verrät aber nur der Support über [email protected]. Microsoft hört diesen Weg nicht so gerne und für uns ist die Microsoft-Store-Bezahlung weniger Aufwand (daher der von uns bevorzugte Weg).
 
c) Du kannst die App z.B. auch auf dem Smartphone installieren, die Lizenz in der App dann im Smartphone-Store (Google oder Apple) kaufen und dann auf dem Windows-Rechner wiederherstellen.
Mein bevorzugter Weg. Lizenz erfolgreich bei Google geklickt, morgen dann schauen, ob die Wiederherstellung funktioniert. 👍
 
Übrigens: Mit der neuen Version 2.2.35 wird bei Garmin wieder der Trainingseffekt berechnet. Dieses Mal ist der Trick aber nicht den Garmin 1030 plus als Gerät mitzugeben, sondern ein anderer (Betriebsgeheimnis). Aber Hauptsache es funktioniert wieder.
Hallo Philipp,
ich habe den icTrainer gestern das erste Mal getestet und direkt mein Zwiftabo gekündigt. Allerdings fehlt bei mir nach dem Import in Connect der Trainingseffekt, die Belastungspunkte und ähnliches. Geht das erst nach dem Probemonat?
Viele Grüße
Andreas
 
Der Probemonat ändert an der Stelle nichts. Wichtig ist, dass im Nutzerprofil Garmin angehakt ist, nur dann markieren wir die fit-Datei als TrainerRoad-generierte Datei und dies führt zumindest in den meisten Fällen dazu, dass der Trainingseffekt, ... von Garmin beim Import berechnet wird. Ich glaube auch, dass die Leistung und die Herzfrequenz wichtig sind, damit dies passiert. Nur die Leistung reicht meines Wissens nicht aus.

1709986291244.png


Leider legt Garmin die Spielregeln an der Stelle nicht offen, warum es manchmal nicht passiert. Da hilft es nur, wenn ihr den Garmin-Support mit Anfragen lahm legt, damit man dort ein Einsehen hat. Wir sind zu allen Schandtaten bereit.
Alternativ kann man die Einheit natürlich parallel mit dem Radcomputer aufzeichnen (wichtig die Rolle nur als Leistungsmesser einbinden) und nutzt dies für den Garmin-Upload direkt. Dann fehlen bei virtuellen Strecken nur die Streckeninformationen und Höhenprofil-Daten. Ist also auch nicht optimal, aber genau dies versuchen wir Garmin auch schon seit geraumer Zeit zu erklären.
 
Bin nun auch von Zwift auf icTrainer umgestiegen - Probemonat läuft noch 4 Tage und ich werde icTrainer auf jeden Fall abonnieren - bei dem Preis ist das ein "Nobrainer". Das Zwift Abo läuft auch noch ein paar Tage und ist dann mal pausiert.

Mir ist Zwift zu viel des Guten, zumal ich seit heuer auch im Winter wieder mehr draussen als auf der Rolle fahre. Und ich streame eigentlich viel lieber nebenbei Videos, als am virtuellen Gesellschaftsleben teilzunehmen ;-)

Ich finde icTrainer perfekt für meine Bedürfnisse, weil es wiederum mehr bietet, als Workouts einfach vom Garmin Tacho steuern zu lassen.

Nach all den Lobgesängen habe ich nun noch eine Frage: Wenn ich eine GPX-Strecke mit dynamischer Dauer abfahre und die Steigung über die gesamte Strecke um z.B. 30% reduziere, kann ich dann einfach 30% von den gesamten Höhenmetern der Strecke abziehen, um auf einen halbwegs realistischen Wert bei den gefahrenen Höhenmetern zu kommen?

Mir ist klar, daß die Distanz und die Höhenmeter beim Indoortraining nicht die wichtigsten Parameter sind. Für mein Sporttagebuch, das ich selbst für mich führe, wäre es ganz nett, hier zumindest näherungsweise die passenden Werte einsetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamische Dauer bei GPX-Strecke:
Die Reduktion der Steigung in der App ist nur für den Widerstand. Die Berechnung der Geschwindigkeit beruht auf der ursprünglichen Steigung, d.h. wenn du die Steigung um 30% reduziert, geht dies normalerweise mit einer Reduktion der Leistung einher (sonst würdest du es ja nicht machen) und damit mit einer Reduktion der Geschwindigkeit (du brauchst also länger bis du oben bist). Die in der App ermittelten Höhenmeter kannst du also zu 100% rechnen, da brauchst du nichts abziehen. Die Reduktion "erhöht" nur die Spannbreite deiner Schaltung um ein paar weitere Rettungsringe.
 
Vielleicht müssen wir die Nutzung dieser Rettungsringe an ein kostenpflichtiges AddOn hängen, so quasi als Aufrüstung, um die Motivation zu erhöhen diese nicht zu nutzen, sondern sich zu quälen. Da kann man von Spieleherstellern bestimmt einiges lernen :).
Aber ging mir letztes Jahr in den Alpen genauso. Meine frühere Standardübersetzung 39x28 wird mir mittlerweile auch zu schwer. Dummerweise brauche ich ein neues Schaltwerk um auf 39x32 wechseln zu können oder eben mehr Training. Das eine kostet EUR, das andere Schweiß.
 
Tester gesucht: Wir haben das Killer-Feature "virtuelle Schaltung" eingeführt (Version 2.2.46). Dies bedeutet, dass man
  • beim Zwift Hub One (bzw. KICKR Core mit Zwift Coq)
  • und bei Rädern mit unpassender Schaltung (z.B. Rad 9fach, Kassette auf der Rolle 11fach)
nun im SIM-Modus virtuell schalten kann, sprich man bleibt auf der gewählten Schaltposition und trotzdem verändert sich der Widerstand mit den Steigungsänderungen und den virtuellen Schaltvorgängen. Sprich damit ist Zwift Hub One Kunden geholfen und Nutzern, die mehrere unterschiedliche Räder auf der Rolle verwenden wollen (ohne das man dazu eine bestimmte Hardware wie den Zwift Hub One benötigt). Bisher ging dann nur der ERG-Modus, jetzt kann man auch Reale Strecken im SIM-Modus nachfahren.

Wie es funktioniert ist unter
beschrieben.
Man nutzt dazu am Besten zum Schalten die icTrainerRemote-Smartphone-App (Fernbedienung, Version 1.0.28).

P.S.: Zwift hat die Funktionsweise von Zwift Click und Zwift Coq noch nicht veröffentlicht, es scheint, dass man hier ein geschlossenes System schaffen möchte. Da arbeiten wir natürlich gerne dagegen :)
 
Super Update, werde ich heute Abend mal austesten und berichten. Fahre 11 fach road und 12 fach mtb auf dem Trainer mit einer 11 fach road Kassette.

Die App zur Fernsteuerung funktioniert bei mir allerdings nicht immer 100% zuverlässig.
 
Die Fernsteuerung funktioniert bei mir immer problemlos, wenn ich alles in der richtigen Reihenfolge koppele …
 
Wir haben die technische Anbindung der Fernbedienung auch in dieser Version überarbeitet. Dies sollte jetzt deutlich besser klappen und v.a. haben wir noch mehr Informationen in's Logfile und auch die Oberfläche gepackt, die erkennen lassen, woran es im Falle des Falles hängen könnte.
 
Hallo Philipp,

habe gerade Eure April-E-Mail erhalten und bin verzweifelt auf der Suche nach dem Bestellbutton für Euer neues Indoor-Bike. Bei dem Super-Schnäppchen-Preis gehe ich davon aus, dass man das nur noch heute zu diesem Sonderangebot bestellen kann. :D Bitte schnellstmöglich melden!
 
Nachdem eigentlich alle relevanten Pro-Teams bei uns heute Bestellungen des Wunderbikes für jeweils alle Fahrer für das Warm- und Ausfahren vor und nach dem Zeitfahren abgegeben haben, haben wir schon fünfmal nachgeordert. Wir hoffen die Bestellseite die Tage wieder öffnen zu können. Aber so sind wir auf jeden Fall bei Giro, Tour und Vuelta am Start. Das ist mal ein Ding.
 
Zurück
Oben Unten