• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

In der neuen Version 2.2.60 haben wir auch einen Modus für Spinning-Räder integriert (z.B. AsViva-s18-pro), welche man nicht mit dem ERG- oder dem SIM-Modus ansteuern kann. Diese haben einen Modus, wo man in x-Stufen das Gerät steuern kann. Wenn wir es richtig verstanden haben, sind dies im BluetoothLE-Protokoll immer 256 Stufen.
Problem: Wir haben kein solches Rad zum Testen vor Ort. Hat dies jemand zu Hause stehen und könnte es mal ausprobieren und uns die Logfiles schicken. Einfach bei uns melden ([email protected]) und wir geben noch ein paar Hinweise. Dies wäre super.
 
Wir haben den Sinn dahinter schon verstanden. Ich bin dies im Kopf durchgegangen und auf den ersten Blick erscheint es mir von der Implementierung her sehr aufwändig zu sein, da wir ja mehrere Linien haben, die alle an der gleichen Stelle sich in der x-Achse verändern müssten, aber alle an anderen x-Positionen beginnen. Aber es gibt eh einen Punkt im Backlog, wo wir uns mit dem Trainingsdialog auseinander setzen werden. Steht nur aktuell nicht so weit oben auf der Liste.
Hallo Philipp,
das ließe sich beispielsweise lösen indem ihr die x-Achse skaliert. Ein Möglichkeit wäre auf den rechten 75% linear die letzten 20min, auf dem linken viertel dann den Rest, entweder linear oder mit irgendeinem andersartig gestauchten Ansatz. Letztlich braucht es nur eine Funktion die die x-Werte entsprechend manipuliert bevor ihr sie darstellt. Dann noch die Labels passend umbenennen und es sollte funktionieren.

Bei 20min auf 75% wären das 20/0.75 auf die ganze Achse, erst ab dem Moment dürfte die Umskalierung greifen. Das ließe sich ja aber alles in einer Funktion kapseln.
 
Wir haben im Backlog aktuell noch ein paar große Brocken. Die müssen wir noch vor Herbst integrieren, da danach die heiße Supportphase kommt, wo wir solche Dinge nach Möglichkeit erst wieder nächstes Jahr angehen.
Die Optimierung der Trainingsanzeige ist da eher ein kleineres Thema, welches wir uns auch in der heißen Phase zutrauen. Daher werden wir uns teilweise solchen Punkten ab Oktober widmen. Wir sind in Summe recht schnell unterwegs, kriegen aber auch nicht alles parallel hin :-)
 
2 LIZENZEN AUF 1 ENDGERÄT : Ist das möglich ???
Ich habe eine Lizenz auf meinem Laptop, meine Partnerin hat ebenfalls eine auf ihrem Laptop.
Kann ich mich mit meiner Lizenz auf ihrem LT anmelden ? Falls ja, wie ?
Oder ist nur das Erstellen eines neuen, zweiten Nutzerprofils die Lösung ?
 
Wie funktioniert denn hier grundsätzlich, wenn man die Rolle als Widerstand und den Kurbel-PM als Power-Source verwenden möchte? Nach meiner Erfahrung kann das (von den bisher von mir getesten Programmen) nur Zwift vernünftig. Sowohl bei MyWhoosh als auch über den Elemnt Bolt kommt der ERG nicht wirklich mit dem regeln nach, da pendeln die Wattwerte zu stark.
 
Generell kannst du auch einfach zwei Powermeter parallel nutzen: den Powermeter der Rolle und den am Fahrrad:
. Ich persönlich habe daher einen Outdoor- und einen Indoor-FTP-Wert (unterscheidet sich um 6 Watt), die ich gleichzeitig ermittele. Einige Plattformen wie Intervals.icu kennen dieser Unterscheidung auch schon.

Wir haben auch ein Powermatch, wo man den Powermeter am Rad im gleichen Profil wie den Rollentrainer einträgt. Die Aktivierung befindet sich hier:
1720091194662.png


Aber es hängt sehr von der Rollentrainer-/Powermeter-Kombination ab, ob sich dies lohnt. Die Rollen sind heute genau genug, dass die Software dies nicht mehr von außen sinnvoll optimieren kann. Teilweise bieten Rollentrainer auch einen hardwarebasierten Powermatch an, wo dann der externe Leistungsmesser einmal per ANT+ in der Rollentrainer-App koppelt und dies dann immer im Hintergrund greift. Dies ist einem Powermatch in der App vorzuziehen. Daher was für einen Rollentrainer und was für einen Powermeter nutzt du hier?

Viele Grüße von der Eurobike, Philipp
 
Daher was für einen Rollentrainer und was für einen Powermeter nutzt du hier?
Moin, erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Mir gehts es vorallem darum, dass ich gerne die Werte Indoor und Outdoor so passig wie möglich haben möchte. Ich habe vor einiger Zeit mal Rolle gegen Kurbel laufen lassen und kam auf ca 2,65% Differenz. Natürlich grds. zu vernachlässigen, aber aus diesem Grund fahre ich halt gerne Indoor & Outdoor mit dem selben PM (also Kurbel).

Nun zu deiner Frage: Zwift Hub (Classic) und 4iiii Precision 3 left.
 
Hallo zusammen
ich nutze aktuell Fulgaz als Trainingssoftware auf einem alten Handy.
Mit Fulgaz bin ich prinzipiell auch ganz zufrieden. Am meisten begeistert bin ich von den tollen reellen Videos aus aller Welt. Bei jeden Training lernt man die Welt ein wenig mehr kennen und man fühlt sich fast wie im Urlaub dabei. 😇 😇 Nun ist der Akku von diesem Handy nicht mehr der neuste und muss oftmals vor Trainingsbeginn erst bis zu einem bestimmten Prozentwert aufgeladen werden was natürlich immer seine Zeit dauert. :mad: Nun ist die Lösung mit dm Handy auch nicht die Beste aus diversen anderen Gründen.

Leider gibt es keine Trainingssoftware die Linux unterstützt (zumindest mir nicht bekannt). Finde ich ehrlich auch ein Armutszeugnis für die Softwarehersteller diese Plattform so zu ignorieren. Vor allem da sich bei Linux in den letzten Jahren einiges getan hat. Nun habe ich gelesen das IcTrainer eine Linux Version in Vorbereitung hat. Gibt es schon einen Zeitplan für die Veröffentlichung? Auf der Hompage ist zu lesen das es an der BluetoothLE Unterstützung mangelt.
Ist es vielleicht möglich eine Version mit ANT Dongle Unterstützung zur Verfügung zu stellen? Auch finde ich nicht verkehrt anzugeben bei welcher Distribution die Touch-Funktionalität gegeben ist bzw nicht gegeben ist. Hier hätte der Benutzer die Möglichkeit einen kleinen Rechner neu aufzusetzen oder ein zweites System mit der passenden Distribution parallel hierfür zu installieren. Ich konnte leider dazu keine Info finden.
Jetzt habe ich gesehen das der Entwickler auch hier unterwegs ist. Vielleicht kann Er oder jemand anderes eine Aussage treffen.

Danke schon einmal an alle.
 
Ich muss mir als Entwickler schon gut überlegen, wo ich unsere Aufwände reinstecke. Ich würde liebend gerne eine Linux-Version entwickeln, eben weil ich Entwickler bin. Es ist aber rein betriebswirtschaftlich weiterhin sinnfrei. Diesen Umstand würde ich nicht als "Armutszeugnis" bezeichnen. Ich glaube wir leisten für unser "Geld" schon sehr viel. Wir liefern z.B. auch eine APK-Version für Android aus für alle nicht Google-PlayStore-Nutzer und eine Version für die recht günstigen Amazon-FireHD-Tablets. Hat auch nicht jeder.

Aber es fehlt tatsächlich bei Delphi (womit wir entwickeln) die BluetoothLE-Funktionalität für Linux. Sobald dies in Delphi integriert wird , liefern wird auch eine Linux-Version aus. Der Rest sollte alles gehen. Dies liegt nur nicht in unserer Hand und Embarcadero als Delphi-Tool-Lieferant wird es eben rein betriebswirtschaftlich betrachtet wahrscheinlich auch sehr weit hinten auf der todo-Liste haben.

Die ANT+ gibt es nur für Windows+MacOS brauchbare Libraries von Garmin auf die man direkt aufsetzen kann. Für iOS, Android und Linux müssten wir da auch noch sehr viel Arbeit reinstecken, daher lassen wir da die Finger leider auch von weg.

Touch geht bei Android, iOS und Windows. Nur MacOS bietet diese Funktion auf Seiten der Hardware nicht.
 
Nein, dies ist bisher nicht deaktivierbar. Stört es so sehr? Es ist für uns ja auch ein bißchen Werbung und umnso kostengünstiger unsere Werbung ist, um so einfacher können wir günstig bleiben.
 
Nein, dies ist bisher nicht deaktivierbar. Stört es so sehr? Es ist für uns ja auch ein bißchen Werbung und umnso kostengünstiger unsere Werbung ist, um so einfacher können wir günstig bleiben.
Das mit der Werbung kann ich nachvollziehen;-) Aber ich habe bei Strava meine Leistung auch auf privat gestellt, muss ja nicht jeder meinen Gesundheitszustand sehen…
Evtl. könnt Ihr Leistungen auch auf %FTP umstellen?
Oder komplett nicht-angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@yokuha Wo stellst du die Leistungsdaten in Strava auf "Privat"?
Ich kenne bisher nur, dass man "Gesundheitsdaten" auf Privat stellen kann und dies betrifft dann nach meinem Kenntnis-Stand nur die Herzfrequenz-Daten, welche dann ausgeblendet werden. Die Herzfrequenz ist aus diesem Grund in unserem Screenshot auf Strava auch nicht enthalten.
 
Bei Strava (im Browser) auf "Diese Aktivität bearbeiten"

1723185745138.png
 
Ok, das geht "nur" auf Aktivitätsebene und nicht in den allgemeinen Einstellungen (zur allgemeinen Einstellung wird es nur durch ein Tool wie activity-fix). Müssen wir uns mal Gedanken zu machen.
 
PS: Werde mal checken, ob ich da auch einfach automatisch die uploads entfernen kann…🙈 Sorry!
Gibt wohl kein Strava-API-Kommando um images/uploads zu entfernen :oops:

@philipp.hofmann , d.h. uploads ohne (absolute) Leistungsdaten wären sehr hilfreich, bitte einfach die Achsenbeschriftung weglassen oder durch %-Angaben ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten