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Ideen für Maßrahmen ???

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hi, hab jetzt einen käufer für meinen zu großen storck scenario light rahmen gefunden - teile campa,stiletto light gabel,tune vorbau werd ich behalten.

jetzt steht die auswahl für einen neuen rahmen an... fahrgefühl wie storck wäre toll, wiege 74kg bei 177cm und nutze das rennrad nur zu trainings-rtf zwecken,keine rennen(da fahr ich mtb).trotzdem sollte es so leicht wie möglich sein...

wie sieht es bei maßrahmen aus ? hat da jemand gute erfahrungen gemacht ? bin auch bzgl. carbonrahmen aufgeschlossen (scott/giant hat da jemand beziehungen ?)

joe (auf der suche)
 
bikehumanumest-rennrad schrieb:
hi, hab jetzt einen käufer für meinen zu großen storck scenario light rahmen gefunden - teile campa,stiletto light gabel,tune vorbau werd ich behalten.

jetzt steht die auswahl für einen neuen rahmen an... fahrgefühl wie storck wäre toll, wiege 74kg bei 177cm und nutze das rennrad nur zu trainings-rtf zwecken,keine rennen(da fahr ich mtb).trotzdem sollte es so leicht wie möglich sein...

wie sieht es bei maßrahmen aus ? hat da jemand gute erfahrungen gemacht ? bin auch bzgl. carbonrahmen aufgeschlossen (scott/giant hat da jemand beziehungen ?)

joe (auf der suche)
Carbonmassrahmen werden vermutlich dein Buget sprengen.
Die einzige Adresse, die ich kenne, ist www.spin-system.de. Da schlägt der Massrahmen aber mit 5000 € zu Buche :eek:

Massalurahmen bietet zB Somec, da gibt es schon so einen klitzekleinen Fred hier im Forum, Rigobert wird dir gerne ALLES darüber erzählen.
Andere Alumassrahmen bekommst Du von Agresti, Tommasini, Krabo und noch ein paar anderen.

Die größte Auswahl bei lokalen Massrahmen hast Du bei Stahlrahmen.

Eine kurze Übersicht über deutsche Rahmenbauer habe ich hier mal zusammengetippt
www.agresti.de
http://www.boerngen-fahrradbau.de/
www.endorfin-bikes.de (bin nicht sicher, ob die auf Maß bauen!)
Fahrrad-Rahmenbau GESTA
http://www.germans-cycles.de/
www.gleiss-rahmenbau.de
http://www.hertel-fahrradrahmen.de/
www.holger-koch.com
www.juchem-bike.de
www.krabo.de
www.marschall-framework.de
http://www.nicolai.net/
www.noell-fahrradbau.de
www.norwid.de
www.spin-system.de
http://www.voitl-bikes.de/
www.votec.com
http://www.wechsel.net/
www.wiesmann-bikes.de

Italienische Massrahmen u.a. von
http://www.fondriestbici.com/pubblicazione/tutto.htm
http://www.tommasini.it/
http://www.somec.com/
www.pegoretticicli.com/
 
moin,
guck dir mal die rahmen unter www.somec.com an. könnte sein, dass die bilder deine liebe zu italienern wecken ;) ansonsten habe ich aus radfahrerkreisen viel gutes über agresti in bremen gehört. schöne rahmen aus alu oder stahl, und auch noch recht günstig. wenn du auf dicke, kantige alurohre stehst, ist ziemen ein tipp.
allerdings solltest du keine eile damit haben, denn die neue saison steht vor der tür, und die rahmenbauer haben viel zu tun. um einen maßrahmen zu ordern, wäre der herbst/winter am besten, das dauert dann "nur" zwei, drei monate. neulich habe ich mal aus einer laune heraus bei dem deutschen rahmenschweißer nicolai (www.nicolai.net) angefragt. wenn ich jetzt bestellte, würden sie anfang juni (!!!) liefern können.
scott und giant machen ja nun keine maßrahmen. und ob da beziehungen weiterhelfen, bezweifle ich. es sei denn, du fährst für t-mobile oder saunier duval...
ahoi
die wade
 
Ist Titan für dich interessant? Guck doch mal bei Rewel in Bozen rein. Die bauen (nur) auf Maß, bieten interessante Detaillösungen, sind bezahlbar und dazu auch noch sehr freundlich. Hab mir dort mal anno '91 ein MTB bauen lassen.
 
Meine Vorredner haben zu Alu und Stahl alles gesagt, mein Favorit heisst Somec und wenn dich das interessiert, stehe ich tatsächlich gerne mit Rat zur Verfügung. Bei Somec bekommst du feinste italienische Rahmen für verhältnismäßig kleines Geld, im Somec-thread kannst du es nachlesen.
Es wäre hilfreich, wenn du hier mal deine Maße reinschreibst und warum du glaubst einen Maßrahmen zu benötigen. Viele der User hier haben auch eine Menge Geometriedaten im Kopf und vielleicht findet man auf diesem Wege ein Serienmodell, dass dir entspricht. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, ein Rahmenbauer schafft definitiv Abhilfe.
Carbon auf Maß setzt halt eine bestimmte Verarbeiitungsweise voraus. Giants TCR sind Monocoquerahmen, d.h. sie werden an einem Stück laminiert und brauchen dann eine Form um darin "gebacken" zu werden. Pro Rahmengröße ist eine solche Aluform erforderlich und Giant hat nichtmal für Ulle eine eigene, für dich geht also auch nix... ;)
2 Alternativen gibt es: Man kann Carbonrohre auf Länge schneiden, an den Verbindungsstellen dann mit Fasern umwickeln und verkleben. So sind die meisten der ultraleichten, die jetzt auf den Markt kommen. Die Methode stammt von dem Kasseler Professor Häberle und wurde erst von Scott, jetzt auch von der Konkurrenz verwandt. Eine Maßanfertigung nach dieser Methode ist trotzdem sehr teuer und nur der Spinrahmen ist so erhältlich. Die andere Methode ist das kleben in Muffen, Look und Time produzieren bspw. ganz feine Carbonrahmen, die in Sachen Gewicht dank der guten Ausführung mithalten können, sie fahren sich in aller Regel netter als die betonsteifen 1.000gr. Rahmen die jetzt den Markt bevölkern. Das kleben in Muffen macht jedenfalls eine Anpassung an den Fahrer möglich und deshalb haben Columbus und Dedacciai mittlerweile Sets herausgebracht mit denen man Carbonrahmen auf Maß fertigen kann, auch eine Anpassung der Winkel ist mit dem Deda-set möglich. Die bayrische Firma Corratec hat sich mit Mauro Sannino einen der alten Rahmenbaumeister Italiens in die Zentrale gesetzt und der baut da tatsächlich Carbonrahmen auf Maß. www.corratec.com
Bei Somec bekommt man das allerdings auch aus dem gleichen Rohrsatz, Somec lackiert die Dinger dann noch wie man das möchte und das ziehe ich vor, Carbon-natur geht mir mittlerweile auf den Geist.
Ansonsten empfehle ich erstmal eine Vermessung und eine Benutzung eines Rahmenrechners, z.b.: http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp Die Werte muss man zwar noch interpretieren, wenn man das Konzept begriffen hat, ist es eine große Hilfe.
Ansonsten gebe ich husky recht, die letzten 200gr. heraussparen macht nicht zwangsläufig Sinn. Die Maße sind erforderlich, um dir konkrete Vorschläge jeweiliger Rahmen machen zu können.
 
@Andi hatte selber mal überlegt mir einen zu kaufen und da kam in verschiedenen Foren recht viel an diesem Feetback, z.T. ber PN z.T. im Thread - mußte mal suchen ob das schon hier war...
 
Also ich würde bei einem Stahlrahmen den Weg in den hohen Norden an den Deich oder in den tiefen Süden an den Fuß des Schwarzwalds antreten.
Alternativ eine italienische Schönheit.

Aber ich bin ja auch nur Stahlrahmenfahrer, also nicht weiter ernst zu nehmen ;)
 
Hast Du gut gemacht (ein Sternchen)
Allerdings ist ja locker die Hälfte bei mir oben abgeschrieben ;)

Baut endorfin Massrahmen? Selber bauen sie ja eh nicht, aber kann man die Wunschgeometrie abgeben und die lassen dann brutzeln?

Gruß
 
ja sorry tivo, aber ich hab ja nur die bookmarks kopiert und grob! rübergeschaut.

endorfin bitte selber fragen, was möglich ist.
 
danke danke danke ...

das ist ja schon mal ne nette " kleine" auswahl...
muß gestehen das ich im moment eher richtung italien tendiere, somec mit blumen ist gar nicht so falsch etc...

jetzt interessiert mich aber wer da eigene erfahrungen hat mit maßrahmen - also vor allem eurer fahreindruck (ich habe früher ein cannondale gefahren 56cm das war eher lebendig ggü. dem storck mit 57cm das ist eher neutral und liegt bergab wie ein brett auf der straße)

und wie wird da vermessen ? vor ort beim händler hier in deutschland ? oder messe ich selbst und schicke die daten irgendwohin...

hab mal die daten bei mondello und dem tip von herrn gruber eingegeben und da kamen so zwischen 56 und 57 cm rahmenhöhe bei proportional etwas kürzerem oberrohr (wie serie) heraus, also habe ich wohl etwas längere beine als durchschnitt...

hab gerade auf malle auch ein 56er cube zum fahren bekommen nach messung schrittlänge...(ja ich gebs zu bei hürzeller gemietet...)

joe
 
@joe also ich würd ja zum rahmenbauer hingehen. wenn du natürlich einen sehr (!) kompetenten händler hast/findest kannst du dich bei diesem vermessen lassen, aber da es sich ja um eine anständige investition handelt (das gute stück soll dann ja auch einige jahre halten und perfekt (!) passen) tendiere ich zur ersten lösung. außerdem steigert das vermutlich die vorfreude enorm.
einige hersteller / anbieter haben verstellbare "rahmen" (also fest ähnlich spinbike) auf denen du dann auch probesitzen kannst.

bei der gelegenheit fällt mir auf, daß basso fehlt - die bieten/boten das auch an (mit geschulten stützpunkthändlern). www.bassobikes.com -> tailor bike. allerdings würde ich bei denen wirklich sagen, daß die das etwas ruhiger gestalten sollen - die dinger sind jenseits von gut und böse was die nervosität angeht (wenn mans mag...).
allerdings haben die nen extrem empfindlichen lack (gilt für fast alle italiener).
 
Habe gerade gesehen wo Du wohnst.
Gönn dir doch einmal einen Besuch beim
Florian Wiesmann ( www.wiesmann-bikes.de )

Ist bei dir vor der Haustür und Du hast einen guten Eindruck wie es bei einem kleinen Rahmenbauer aussieht.
Natürlich geht da alles:
-Geometrie nach Wunsch
-Agilität (Von nervösem italienischem Rennpferd bis zum gutmütigen Randonneur für die Langstrecke)
-Dekor
ect. ect.

Nachteil beim Florian:
hohe Preise
lange Lieferzeiten (welche jetzt aber wohl besser werden, weil er sie Produktion seines legendären Kinderanhängers an einen Freund übertragen hat)

Eine Top Alternative (es gibt noch einige) ist im Norden bei Norwid. Solltest Du mal zufällig in HH sein, würde ich da in jedem Fall mal reinschneien.
Melde dich aber vorher mal, den findet man nicht so leicht :D

Kenne beide Rahmenbauer persönlich und bin von beiden überzeugt.
Gruß
 
bikehumanumest-rennrad schrieb:
danke danke danke ...

das ist ja schon mal ne nette " kleine" auswahl...
muß gestehen das ich im moment eher richtung italien tendiere, somec mit blumen ist gar nicht so falsch etc...

jetzt interessiert mich aber wer da eigene erfahrungen hat mit maßrahmen - also vor allem eurer fahreindruck (ich habe früher ein cannondale gefahren 56cm das war eher lebendig ggü. dem storck mit 57cm das ist eher neutral und liegt bergab wie ein brett auf der straße)

und wie wird da vermessen ? vor ort beim händler hier in deutschland ? oder messe ich selbst und schicke die daten irgendwohin...

hab mal die daten bei mondello und dem tip von herrn gruber eingegeben und da kamen so zwischen 56 und 57 cm rahmenhöhe bei proportional etwas kürzerem oberrohr (wie serie) heraus, also habe ich wohl etwas längere beine als durchschnitt...

hab gerade auf malle auch ein 56er cube zum fahren bekommen nach messung schrittlänge...(ja ich gebs zu bei hürzeller gemietet...)

joe

Zum Thema Erfahrungen: Ich hatte früher ein Somec aus Deda V107, dass ich gebraucht gekauft hatte. Dies passte von der Geometrie her recht gut und ich war schwer verliebt, der Rahmen wog auch nur 1.170gr. Nach zwei Besuchen auf Mallorca und Sizilien musste ich allerdings einsehen, dass dieser Rahmen für mich ungeeeignet war - für meine 80kg war man beim Leichtbau wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, die Rahmenhöhe von 61 tat dann wohl ihren Teil dazu und ich habe mich äusserst unsicher bei hohen Geschwindigkeiten gefühlt. Das war eine bittere Erkenntnis, weil das Somec das erste Rad war, das mir uneingeschränkt gefiel.
Rücksprache mit Somec und eine exakte Schilderung der Sachlage führte dann aber zu einem Verkauf des Rahmens und zur Anschaffung des Somec mit Blumen mit dem ich jetzt in jeder Hinsicht glücklich bin.
Wenn du einen Maßrahmen im engeren Sinne suchst, ist ein kleiner italienischer Laden wohl nicht richtig, da denen einfach die Infrastruktur fehlt, um dich in Deutschland zu vermessen bzw. zu beraten. Wenn du dich mit italienischen Geometrien bereits ein wenig auskennst und weisst, was du möchtest - kein Problem, die bauen es im Handumdrehen. Die normale De Rosa Maßtabelle für Alurahmen entspricht der von Somec, man kann also durchaus Vergleiche ziehen, da die verarbeiteten Rohrsätze auch die gleichen sind.
Möchtest du umfassende und ausführliche Vermessung und Beratung, bist du bei den von Tivo genannten Adressen besser dran; ich ergänze noch um Stefano Agresti, der hier bei Bremen Maßräder herstellt und einen etwas "sportlicheren" Stil pflegt als die anderen beiden, die Räder sagen mir persönlich mehr zu. Könner sind das sowieso alle.
Die Fahreigenschaften des Rades haben nichts damit zu tun, ob sie maßgefertigt sind. Sagst du: weich, macht er es weich, sagst du spurtreu, dann wird er es wohl spurtreu bauen, usw. Das ist ja der Witz an einem Maßrad.
 
Nur gut das ich meine Wahl schon getroffen habe. :mex:
Ich finde dieses durchsuchen und sichten von Internetseiten/Adressen total ätzend. :mad:
Das verleidet einem schon fast die Lust auf einen Neukauf. :o :D
 
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