Meine Vorredner haben zu Alu und Stahl alles gesagt, mein Favorit heisst Somec und wenn dich das interessiert, stehe ich tatsächlich gerne mit Rat zur Verfügung. Bei Somec bekommst du feinste italienische Rahmen für verhältnismäßig kleines Geld, im Somec-thread kannst du es nachlesen.
Es wäre hilfreich, wenn du hier mal deine Maße reinschreibst und warum du glaubst einen Maßrahmen zu benötigen. Viele der User hier haben auch eine Menge Geometriedaten im Kopf und vielleicht findet man auf diesem Wege ein Serienmodell, dass dir entspricht. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, ein Rahmenbauer schafft definitiv Abhilfe.
Carbon auf Maß setzt halt eine bestimmte Verarbeiitungsweise voraus. Giants TCR sind Monocoquerahmen, d.h. sie werden an einem Stück laminiert und brauchen dann eine Form um darin "gebacken" zu werden. Pro Rahmengröße ist eine solche Aluform erforderlich und Giant hat nichtmal für Ulle eine eigene, für dich geht also auch nix...
2 Alternativen gibt es: Man kann Carbonrohre auf Länge schneiden, an den Verbindungsstellen dann mit Fasern umwickeln und verkleben. So sind die meisten der ultraleichten, die jetzt auf den Markt kommen. Die Methode stammt von dem Kasseler Professor Häberle und wurde erst von Scott, jetzt auch von der Konkurrenz verwandt. Eine Maßanfertigung nach dieser Methode ist trotzdem sehr teuer und nur der Spinrahmen ist so erhältlich. Die andere Methode ist das kleben in Muffen, Look und Time produzieren bspw. ganz feine Carbonrahmen, die in Sachen Gewicht dank der guten Ausführung mithalten können, sie fahren sich in aller Regel netter als die betonsteifen 1.000gr. Rahmen die jetzt den Markt bevölkern. Das kleben in Muffen macht jedenfalls eine Anpassung an den Fahrer möglich und deshalb haben Columbus und Dedacciai mittlerweile Sets herausgebracht mit denen man Carbonrahmen auf Maß fertigen kann, auch eine Anpassung der Winkel ist mit dem Deda-set möglich. Die bayrische Firma Corratec hat sich mit Mauro Sannino einen der alten Rahmenbaumeister Italiens in die Zentrale gesetzt und der baut da tatsächlich Carbonrahmen auf Maß.
www.corratec.com
Bei Somec bekommt man das allerdings auch aus dem gleichen Rohrsatz, Somec lackiert die Dinger dann noch wie man das möchte und das ziehe ich vor, Carbon-natur geht mir mittlerweile auf den Geist.
Ansonsten empfehle ich erstmal eine Vermessung und eine Benutzung eines Rahmenrechners, z.b.:
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp Die Werte muss man zwar noch interpretieren, wenn man das Konzept begriffen hat, ist es eine große Hilfe.
Ansonsten gebe ich husky recht, die letzten 200gr. heraussparen macht nicht zwangsläufig Sinn. Die Maße sind erforderlich, um dir konkrete Vorschläge jeweiliger Rahmen machen zu können.