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Infos über Schweizer Marke Titan

Hmm, wenn ich mir den Inhalt dieses Threads so ansehe, scheint mein Vater (bzw. jetzt eher meine Schwester) ja eine echt seltene Variante zu haben... die 105er Ausstattung von um 1990 gibts zwar öfter, aber Falck-Rohre und Farbgebung schwarz/rot/Chrom offenbar nicht. Da muß ich bei Gelegenheit mal ein Bild von machen.

Gruß
Jan
 
Jepp, immer her damit!

Hier ein Bild meiner beiden Farbschemata, zu sehen früher hier im Thread:

VSP_RRN_klein_003.jpg


Ganz so schlimm scheint meine Holde die Sache mit den Rennrädern dann wohl doch (noch?) nicht zu finden...
 
gabs denn dann die reynolds und oria nur vorher? und später nicht mehr?
 
ORIA lässt sich mit Sicherheit zeitlich eingrenzen auf eine Spanne in den 80ern. Reynolds gab es später mit Sicherheit auch noch, mein weißes ist aus 531 und zählt sicher zu den jüngeren mit Anfang 90er.
 
Wie mein Vater mal sagte, war zu dem Zeitpunkt als er seins kaufte, Falk-Geröhr das Einstiegsmodell und die besseren Modelle hatten dann Reynoldsrohre.

Gruß
Jan
 
ja falck gehört ähnlich wie aelle eher zu den einfachen rohrsätzen das sie nicht nahtlos gezogen werden sondern verschweißt und nachgezogen.
 
Vielleicht haben deswegen nicht so viele überlebt? Weil's einfach war oder weil viele Einsteiger das Rad bald danach mit sinkendem Interesse haben vergammeln lassen?
 
warum in der bucht schwimmen doch einige, falck hab ich zwar noch keines gesehen oria und columbus aelle aber schon einige. die meisten mit 600 tricolour aufgebaut wie auch meines. bzw das was noch dran wahr als ich dazu gekommen bin. ich bin mir aber im moment auch nicht ganz sicher wie ichs aufbauen bzw was ich damit machen soll, da es komplett unterverchromt ist und als ichs übernommen hatte schon jemand versucht hatte den lack zu entfernen, was bei der hälfte des rades leider auch gelungen ist. zum fixie ist mir der rahmen allerdings zu schade.
 
ja aber das liegt wohl dann eher daran das der rohrsatz nicht sehr oft verwendet wurde. auch bei anderen herstellern.
 
Ich hab hier auch ein Titan rumstehen, welches aus Falck Rohren gebaut ist und mit einer Shimano 600 (ex ?) ausgestattet ist. Hat jemand noch genauere Informationen zu dem Rohrsatz?



Wenn sich jemand über die Laufräder wundert; Sind nicht die Originalen, Schlauchreifen waren mir für die Stadt zu unpraktisch. Hier sind die Originalen:

 
also was ich mal gelesen hatte ist, das falck rohre nicht nahtlos gezogen, sondern an den stößen geschweist sind. also eher was einfachereres. ohne jemanden zu nahe treten zu wollen wasserrohre werden auch so hergestellt. ;)
 
naja, "wasserrohr" hat aber eine andere materialstärke (wenigstens 26,0 sattelrohr-Ø ), während Falck rohre meist 26,4 mm Ø haben. meinte mal gehört zu haben, daß die einfacheren Columbus-rohrsätze auch auf die art hergestellt wurden. aber das kann einem als endkunden ja alles herzlich egal sein, rahmenrohre platzen ja äußerst selten der länge nach auf.

auf jeden fall gehörte Falck zum firmenimperium von Emilio Bozzi, dem besitzer von Legnano, Fréjus und Wolsit. interessanterweise steht das noch auf dem aufkleber drauf, obwohl das gezeigte Titan lange nach mitte der 70er-jahre entstanden sein dürfte, als Bozzi seine fahrradfirmen an Bianchi/Piaggio verkauft hat.
 
Darf ich vorstellen, mein TITAN.
..gestern Abend gekauft und heute beim Sauber machen,
entdecke ich miese Dellen am Sattelrohr. SCHEI***!
Der optische Zustand war schon nicht so toll, war mir aber egal,
aber das geht dann schon zu weit :mad:
Nie wieder abends Räder kaufen!
Würdet ihr den Rahmen so fahren wollen?
Viel zu schade für den Müll...
 

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hier sind die Bilder von den Dellen dabei :(
 

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hier sind die Bilder von den Dellen dabei :(
ist das oberrohr dadurch krumm? wenn nicht sind die dellen doch nicht mal der rede wert, zumindest kommen sie mir so auf den bildern vor den rahmen dafür zu entsorgen halte ich für unfug, falls du das doch machen willst ich hätte interesse dran.

;)
 
würde ich auch sagen. durch die profilierten rohre fallen die dellen auch eher nicht so auf wie bei "normalen" runden rohren.
schade, daß der lackzustand nicht mehr so toll ist, aber von den farben her ist die lackierung wirklich äusserst schick.
 
ja die lackierung find ich auch top zumal der von der einen seite lila und von der andern blau aussieht, wenn du den also wegen der dellen nicht willst ich würde ihn nehmen bei richtiger rh. :bier:
 
ja die lackierung find ich auch top zumal der von der einen seite lila und von der andern blau aussieht, wenn du den also wegen der dellen nicht willst ich würde ihn nehmen bei richtiger rh. :bier:
Rh:55, (Oberrohr ist nicht Krumm) gegen ein Cinelli XA Vorbau oder ein Kasten Reissdorf Kölsch
Standort: Köln, 4. Etage, kein Aufzug ;)
 
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