• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Infos über Schweizer Marke Titan

Warum Falck auf dem Unterrohr? hab ich zumindest noch nie so gesehen immer am Sattelrohr.
ich habe fast nichts gefunden und habe mich an den 5 Fotos orientiert die ich in wochen Suchen irgendwo im Netz gefunden hab. Und da fand ich diese beiden Positionen. Da die sticker wirklich selten zu finden waren an Rädern sind auch die Fotos raritäten...


Unterrohr:
falck.jpg


Sitzrohr:
falck+bellini.jpg


Oberrohr:
Falck+3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 Spraydosen basislack, 1,5 Spraydosen Klarlack (400ml) und eine drittel Dose Epoxid Harz Grund für die Gabel. Ich ließ nur den Rahmen strahlen und grundieren, da ich Hoffnung hatte aus dem Chrom noch irgendwie was herauszuholen - war aber nichts mehr zu retten. Darum auch Lack auf der Krone.
 
Übrigens - doch schon ziemlich off-topic - habe ich zufällig in einer Architektur-/Kunst-/Design-Zeitschrift von 2006 (... ich muss so etwas tatsächlich als Teil meiner Arbeit durchsehen ...) einen kurzen Beitrag gesehen, der vermeldete, dass der Abriß der offenkundig großen und weitflächigen Anlagen der Falck-Stahlwerke in Sesto San Giovanni (Stadtteil von Mailand) begonnen habe (zwei begleitende Fotos zeigten das auch), und dass dort bis 2016 ein neuer Stadtteil entstehen solle.

Schon irgendwie schade, finde ich - ob die bei Wikipedia vermerkte Tatsache "Da Falck seine Decals dezent oder gar nicht an den Rohren anbrachte, war die Firma als Hersteller von Rahmenrohren wenig bekannt" wohl mit zum Untergang dieses einstmals bedeutenden Werks beigetragen hat ... ?
Falck Rohre wurden sehr Preis günstig hergestellt, denn sie sind geschweißt und werden nachträglich gezogen, damit man die Schweißnaht nicht mehr erkennt. Konifizierung gabs m.E. auch nicht. Aber es gab sie in 25CrMo4 Qualität, was schon für ältere Rahmen ordentlich ist im Gegensatz zu Rohren wie Orias TT0,8 und 0,9.
 
Falck hatte auch nicht geschweisste Rohre, zumindest gab es einen Sticker auf dem eben dieser Umstand hervorgehoben wird...
Bei diesem Rahmen fühle ich innen die Naht im Unterrohr.
 
12885719_10209136936171481_2989646846589245546_o.jpg

derzeitiger Zwischenstand.
Rechter Hebel ist eine Aushilfe Exage 6x bis der richtige da ist.
Die Reifen sind die die es bekommt (Halo TwinRail 24c), die Laufräder sind geliehen. Er bekommt neuaufgebaute mit Schraubkranznabe und MA40, sehen also fast genauso aus. Die Reifen ziehe ich dann auch richtig auf.
Der Bremszug für hinten wird noch ein kleinwenig gekürzt, ist nur 3-4 cm zu lang.
Die fehlende Kurbelschraube musste ich verleihen, kommt wieder dran.
Die Kette könnte auch noch nen Tick kürzer.
Es fragt sich jetzt wie braun der Sattel noch wird... er wird noch ein, zwei Wochen heller werden. Er ist vor ein paar Tagen gefärbt worden und noch am trocknen. Entweder der Lenker wird in Leder eingenäht, dass ich dann an den Sattel anpasse mit Fiebings Oil Dye, oder ein weißer oder hellgrauer Turbo... ich bin mir da nicht ganz schlüssig. Morgen borge ich mir mal Pedale aus und fahr ne Runde...
 
Ok, am Sonntag hat Titan die ersten Kilometer gemacht - Jungfernfahrt nach Dahlem (kein Eis im Azurro, Portmonnaie vergessen), dann zu Eltern was essen, dann bei nem Kumpel vorbei und dann über Wilmersdorf zurück nach Steglitz. Außer Sattelnase etwas hochdrehen war nichts, einfach mal gar nix. Der Turbo ist die Alternative zum Brooks, und ich denke fast für nen Anfängerhintern besser geeignet, oder? Für mich ist der Turbo mit der bequemste Sattel der kein Brooks Professional ist. Sollte der weiße Turbo bleiben, gibt es gelochtes glattes weißes Lenkerband.

Titan Nik_0032_m.jpg


Titan Nik_0031_m.jpg


Titan Nik_0029_m.jpg


Der Flaschenhalterist wieder ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nach mehr als 10 Jahren melde ich mich in diesem Forum zurück. Irgendwie fehlte mir berufs- und familientechnisch die Zeit für Stahlrad & Co. Inzwischen bin ich aber wieder dabei, sowohl technisch als auch sportlich. Zumindest hin und wieder (man wird ja nicht jünger).
Es freut mich zu sehen, dass TITAN als Radmarke zumindest bei einigen hier noch am Leben ist. Mein erstes RR war ein TITAN Exklusiv (1300 DM bei Zweirad Fricke im Handelsweg in Braunschweig gekauft), leider habe ich es vor Jahren verkauft. Inzwischen besitze ich aber wieder ein paar Stahlrenner dieser Marke. Jüngst baue ich ein seltenes Damenmodell für meine Holde wieder auf. Schade, dass ich bei der Suche nach Decals zu spät auf diesen Thread gestossen bin und mich nicht an das RR-News Forum erinnert habe. So habe ich mir die Schriftzüge selber gebastelt (Wasserschiebedecals). Der Schriftzug für TITAN ist übrigens die Schriftart (leicht gedehnt) "ARB-187 Moderne Caps" welche CC und somit frei im Netz erhältlich ist.
Hier mal ein Zwischenbild meines aktuellen Projekts. Grüße!
img_2469.jpg
 
Hi Helge, die sind selbst gemacht. Wasserschiebefolie gibts in der Bucht / Amazonas, mit Laserdrucker bedruckt (wollte nicht Tinte riskieren wg. UV Beständigkeit). Dann macht man 2 - 3 Schichten Klarlack drüber, trocknen lassen, ausschneidern (möglichst eng am Motiv) und ins Wasser. Dann kann man sie rüberschieben, andrücken und drüberlacken. Professionelle sehen sicher besser aus aber da ich nirgends nix gefunden hatte und einzeln angefertigte dann auch einfach den Rahmen sprengen würden, habe ich es so gemacht. Die Schriftart hatte ich ja oben erwähnt.
 
Ah, ich hatte gehofft Druckeronkel oder so... ich komm mit dessen verschwurbelten tutorials zur Druckvorlagenherstellung nicht klar... besonders wenn es um Gold, silber oder ähnliches geht. Der erklärt immer 5x dasselbe in andren Worten... und bildet sich ein je verschachtelter und länger ein, Satz desto genauer die Beschreibung... das Gegenteil ist aber der Fall ;)
Wie man sie verarbeitet ist klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL! Das ist genau der Grund, warum ich DIESE Folien bzw das System nicht genommen habe :-)

Da ich wegen dem gesamten Aufbau sowieso schon etwas unter Zeitdruck geriet (soll ein Geb. Geschenk werden), bin ich hier auf bewährtes gegangen. Ich kannte das System schon von früher aus dem Modellbau. Es sieht ganz OK aus, in jedem Fall besser als Klarsicht/Vinyl bedruckt. Und durch das Überlackieren nach dem Auftbringen ist es auch gut geschützt. Dir Original Titan sind ja über dem Lack und ziemlich anfällig.
Nachteil ist natürlich, dass Gold nicht machbar ist. Aber man kann nicht alles haben. Mir ist es wichtiger, dass der Lack top ist und der Rahmen gut geschützt. Decals sind nice to have aber irgenwo muss das auch im Verhältnis bleiben. Ein TITAN ist nunmal kein Colnago. ;-)
 
[Wasserschiebebilder (selber) drucken]
Nachteil ist natürlich, dass Gold nicht machbar ist. Aber man kann nicht alles haben.

Es gibt (oder gab) Drucker von Alps, die gold und silber drucken können. Sauteuer, aber vielleicht findet sich ein Betrieb der sowas im Auftrag macht.

Alternative, wenn es nur um den Hintergrund wie bei Rahmendekors geht: Maskierfolie und Spraydose.
 
[Wasserschiebebilder (selber) drucken]
Es gibt (oder gab) Drucker von Alps, die gold und silber drucken können. Sauteuer, aber vielleicht findet sich ein Betrieb der sowas im Auftrag macht.
Alternative, wenn es nur um den Hintergrund wie bei Rahmendekors geht: Maskierfolie und Spraydose.
Der Druckeronkel, aber der kann nicht vernünftig erklären wie, akzeptiert aber nur Daten die nach seinen Anleitungen erstellt sind. Es ist nicht so dass Gold gedruckt werden können muss, es muss weiss UNTERdruckt werden um Brillianz zu erreichen. Der DO mag nur Daten die mit speziellen Farbpaletten unter Coreldraw! erstellt wurden... Ich hab es versucht nach seinen Tuts, aber obwohl ich CD seit Version 1 nahezu in jeder 2ten Version kenne und recht ordentlich beherrsche, war ich nicht in der Lage seinen Erläuterungen zu folgen... wenn ich diese Erläuterungen lese habe ich aufgrund der ewigen Wiederholungen nach 30 Minuten einen dermaßenen Knoten im Hirn, dass ich Urlaub brauche. Auf Rückfragen zu seinen Tuts antwortet er nicht oder in nem Ton, dass man die Lust verliert sich mit ihm abzugeben. Dabei wäre er eigentlich die Quelle..
 
OK, Nachtrag zur besseren Erklärung. Auf den Druckeronkel hab ich mich nicht bezogen, ich meinte Maskierfolie als Schablone und gold/silber Lackspray. Darauf selbst gemachte Wasserschiebebilder auf transparenter Folie. Hab ich noch nicht selbst gemacht, nur mal in der "Oldtimer Praxis" von gelesen. Motive ähnlich wie zB Reynolds Rohrsatzaufkleber sollten IMHO gehen, helle Farben auf dunklem Grund dürften in der Tat problematisch werden.

Die erwähnten Drucker von Alps können auch weiß drucken, wenn ich mich recht erinnere. Dann das Blatt mit einer andere Vorlage nochmal durchjagen... bei einem Dienstleister hängt das natürlich davon ab, ob er das mitmacht. Ist wohl nur was für den persönlichen Kontakt vor Ort.
 
13133385_10209481999357845_5704842573125299228_n.jpg

die längste Jungfernfahrt bis kurz vor Brandenburg.... am Endzustand fehlen jetzt noch Laufräder die ich grad baue.
 
Das Reifenprofil sieht ja sehr traktoresk aus. Ist mir neulich schon aufgefallen. Es sieht viel tiefer aus, als es wahrscheinlich wirlich ist.
 
Zurück