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...na Mannesmann ist nahtlos, dafür sind die ja berühmt.
Eine fühlbare Naht wundert mich aber schon...
Es ist was zu fühlen ganz eindeutig. Warum auch nicht. Ich fühle eigentlich vieles was nicht sichtbar ist. Falck hatte Rohraufkleber spezieller Rohre da steht extra drauf dass es NICHT geschweisste Rohre wären. Kann man im Rückschluss davon ausgehen dass die wo das NICHT erwähnt ist solche sind? Ich gucke mal ob ich mit dem Makro rein fotografieren kann. Wo ist nur die Endoskopkamera im Krankenhaus abgeblieben...
 
Es ist eine Schnurgerade Nahtlinie zu fühlen innen im Rohr, soweit wie ich mit dem Finger reinkomm in die beiden zugänglichen Rohre. Zu sehen von außen ist absolut nix. Wielleicht haben die lieber Rotwein getrunken als zu Walzen...
 
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so... eben kamen meine Decals aus Ungarn....
Oberrohr, Unterrohr, Kettenstrebe, Headbadge (ausgeschnitten damit Schrift und Strahlen in Lackfarbe durchscheinen), Weltmeisterbandarolen mit dem Titanvogel und Falck Rohrsatzkleber


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kein plan, für mich sah das wie ein tiefgestelltes großes D aus. hättste mal bei den entwürfen was gesagt :)
 

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ist's nun ein D oder ein p? ich kann's auf den unscharfen Vorlagen nicht wirklich erkennen?

Mist, S.p.A. eigentlich, aber nat. SpA fuck...
Habs in meiner Datei korrigiert, dem Jungen in Ungarn geschrieben, damit er's für sich korrigieren kann... ;)
 
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Ich hab ihm jetzt die geänderte Datei nochmal geschickt, so ist's ein klick die Ebene mit den gefüllten Sonnenstrahlen und dem Titanschriftzug des Headbadges sicht- und druckbar zu machen.

Kontakte ihn einfach. Versand aus Ungarn in stabiler Verpackung ist 5€
Könntest Du mir bitte seine "sonstigen Daten" schicken ? Ich bin ja nicht mehr bei Facebook, und will wegen der AGB auch nicht mehr dort sein ... Wenn die Falck-Aufkleber automatisch zum Satz dazugehören, könntest Du meine (dann hoffentlich bereits korrigierten) Exemplare bekommen, weil mein Rahmen Aelle-Rohre hat.

Die Sache mit der Lackierung hat zwar noch etwas Zeit, weil ich das Rad erst fertig aufbauen und fahren möchte, aber es wäre gut, den Decal-Satz schon mal da zu haben. Auf die geplante Rahmenfarbe kommt garantiert niemand - harhar ... !! :cool:

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so... gestern aben hab ich den Rahmen klarlackiert... im halb dunklen Keller weil zwei lampen kaputt waren und ich keine Lust hatte Glübirnen zu suchen... 2 Hänger im Klarlack, einen an der Kettenstrebe hinterm Blatt, den andren am Oberrohr hinten, den werde ich ausschleifen und polieren.
Alles in Allem für ne Berliner Kellerlackierung mit Sprühdose völlig in Ordnung.

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hier meine Idee den Titanschriftzug exakt in Rahmenfarbe zu bekommen:
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hat funktioniert...
 
bei vernünftigem Licht hätte ich mir die Hänger sparen können.... da muss ich noch was optimieren. Die Temperaturen waren auch nicht optimal. Ansonsten ist durchaus möglich mit Sprühdose annehmbare Oberflächen hinzubekommen...
 
Da habe ich von @colnago111 schon tolle Ergebnisse gesehen, die auch in Natura gehalten haben, was die Bilder versprachen. Liegt also eher am Lackierer, ich lasse da die Finger von...
 
früher hatte ich ne Halle, Kompressor, 5 Spritzpistolen ... das Hobby hat mich jeden Monat ein 8tel meines Einkommens in Miete gekostet... sicher würde ich lieber mit ner Minijet lackieren, Farbdurchsatz und Luftmenge regulieren können und ne Absauganlage haben. Nur... für 2 oder 3 Rahmen im Jahr? Das lohnt nicht. Für meine Ansprüche reichts (wenn ich optimale Ergebnisse will hab ich ne Lackiererei an der Hand), und mit jeder Lackierung werd ich besser im Umgang mit der Sprühdose. Das nächste und 2te dies Jahr wird ein noname Rahmen in orange-metallic... der, auf den meine Suntour Cyclone 7000 Gruppe wartet.
 
:) Ruhe, immer wenn man glaubt einmal noch drübergehen zu müssen ... es sein lassen (siehe Hänger) ;)
gutes Licht und einen Ablaufplan:
Schwer zugängliche Stellen und Winkel in einem ersten Durchgang anblasen.
Dann beim 2ten und auch 3tten zuerst wieder die schwierigen Stellen, dann den Rahmen außenrum zuerst, dann von innen nach außen - sonst haste den Nebel auf der Innenseite, also immer mit von innen nach außen beenden den Durchgang, so vermeiden dass der Nebel auf zuvor beschichtete Bereiche fliegt. Ich benutze diese Pistolengriffe für Sprühdose. Sonst erlahmt der Druckfinger auf Dauer. Und ... jeder Sprühnippel ist anders. Ich sammle welche die mir besonders zusagen, und besonders die mit rundem Strahl... vertikal breitstrahlende für Flächen sind nicht gut für Rahmenrohr. Sprühnippel immer leerblasen nach der Arbeit :)

das Zeug trocknet sehr schnell, deshalb lackiere ich gerne bei etwas niedrigeren Temperaturen... so jetzt bis Mai, dann ists im Keller noch kühl...
 
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Warum Falck auf dem Unterrohr? hab ich zumindest noch nie so gesehen immer am Sattelrohr.
 
Übrigens - doch schon ziemlich off-topic - habe ich zufällig in einer Architektur-/Kunst-/Design-Zeitschrift von 2006 (... ich muss so etwas tatsächlich als Teil meiner Arbeit durchsehen ...) einen kurzen Beitrag gesehen, der vermeldete, dass der Abriß der offenkundig großen und weitflächigen Anlagen der Falck-Stahlwerke in Sesto San Giovanni (Stadtteil von Mailand) begonnen habe (zwei begleitende Fotos zeigten das auch), und dass dort bis 2016 ein neuer Stadtteil entstehen solle.

Schon irgendwie schade, finde ich - ob die bei Wikipedia vermerkte Tatsache "Da Falck seine Decals dezent oder gar nicht an den Rohren anbrachte, war die Firma als Hersteller von Rahmenrohren wenig bekannt" wohl mit zum Untergang dieses einstmals bedeutenden Werks beigetragen hat ... ?
 
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