• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos über Schweizer Marke Titan

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kolleg (es gehörte seinem Vater) vor kurzen ein sehr gut erhaltenes Titanrennrad gekauft. Nach seinen Angaben war dieses Modell damals Spitze. Der Rahmen ist rot und mit Chrom verziert. Alle Komponenten nach Dura Ace, ich bin froh es gekauft zu haben. Ich wollte mal fragen ob man anhand der Seriennummer was rausfinden kann? Anbei ein Paar Bilder. Übrigens der Aufkleber war schon drauf

Gruss
Daniel

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 165
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    443 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Die verbauten Teile gingen so um 1998 in den Handel, der Rahmen ist, wenn überhaupt, nur unwesentlich älter. Der Gabelkopf ist nicht so richtig gut zu erkennen, aber die weit heruntergezogene Muffe sieht nach einem späten Modell aus, das so ab Mitte 90er an Rahmen der Generation Columbus Genius/Foco/Spirit usw. verwendet wurde.

Die verbauten Teile gingen so um 1998 in den Handel, der Rahmen ist, wenn überhaupt, nur unwesentlich älter. Der Gabelkopf ist nicht so richtig gut zu erkennen, aber die weit heruntergezogene Muffe sieht nach einem späten Modell aus, das so ab Mitte 90er an Rahmen der Generation Columbus Genius/Foco/Spirit usw. verwendet wurde.
Danke für die Infos. Ich nehme an es gibt keine Datenbank wo man anhand der Seriennummer
weitere Infos finden kann, oder? Leider lässt sich die Seriennummer nicht genau erkennen, ich könnte unterhalb des Tretlagers folgendes lesen ORBE (..) 10038. Die Zwei Buchstaben oder Zahlen in der Klammer lassen sich kaum erkennen da sie kaum eingeschlagen sind. Am Unterrohr konnte ich noch 52 lesen.

Es wurde damals nur der Rahmen gekauft und mit der Austattung meines alten Kogas ausgestattet.
IMGP0005.JPG

Ich bräuchte eine Gabel und ein Vorderrad, um mir das wieder fertig zu machen.
Oder hätte jemand Interesse?
RH 54

Zuletzt bearbeitet:
Lenker/Vorbau Kombi `TITAN´ Panto 120mm, Vorbau 40EUR /Lenker 10EUR
IMG_7130.JPG

IMG_7131.JPG

IMG_7132.JPG

IMG_7133.JPG

IMG_7134.JPG

IMG_7135.JPG

IMG_7136.JPG

IMG_7137.JPG

IMG_7138.JPG

Moin liebe Titan-Gemeinde,

mir ist vor kurzem nun auch ein Titan-Rad von 1986/87 "zugelaufen" - ich konnte es ziemlich verdreckt und mit einer fetten 8 im Hinterrad aber mit guter Substanz vor der nächsten Abstiegsstufe als Studenten-Singlespeed retten. Es hat einen komplett unterverchromten Rahmen aus Columbus Aelle (Tretubi), Shimano 600 Bremsen/Kurbeln/Naben/Steuersatz und 6-fach Uniglide Kassette.
Da die übrigen Komponenten wohl mal gewechselt wurden, bin ich auf der Suche nach Prospekten oder Datenblättern aus der Zeit, um das Rad erstmal weiter zu identifizieren - hat einer von Euch da was aus den 80ern?

Carsten

Ich habe kürzlich für meinen Jüngsten ein Titan Exclusiv Rahmenset erworben, RH48CT. Der blaue Lack ist noch weitgehend gut mit einige Macken, der Chrom an Gabel und Streben noch sehr gut. Rohre sind Reynolds 531, was sogar unten am Tretleger eingeprägt ist. Neben der Seriennummer ist dort auch noch diese "Unterschrift" eingeprägt. Ich habe da 'Rommi' draus gelesen. Weiß jemand was es damit auf sich hat. Haben das alle Rahmen von Titan?
IMG_5789.jpg

Liebe Foristen,
kennt ihr dieses Titan Modell: Titan Fly (angeblich maßgefertigt)?
LG

Anhänge

• titan fly 1.jpg
    titan fly 1.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 87
  • titan fly 2 .jpg
    titan fly 2 .jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 80
  • titan fly 3.jpg
    titan fly 3.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 67
  • titan fly 4.jpg