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Infos über Schweizer Marke Titan

Warum hast du es gekauft, wenn es dir nicht gefällt?
Mit ein paar Euro mehr Kapital hättest du auch ein schöneres Rad kaufen können und die Pulverbeschichtung gespart. Ob die wirklich gutgeht, ist auch noch nicht klar.
Vielen Dank für die bestimmt gut gemeinte Einschätzung.
Ich bastel halt gerne.
Vom Preis her ist das Risiko überschaubar.
Ich mache gern Erfahrungen.
Liebe Grüße.
 
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer dieses schönen Stücks. Gekauft direkt vom Erstbesitzer der es kaum bewegt hat. Der Zustand ist daher sehr gut.
Laut seiner Aussage ist das Rad 25 Jahre alt. Woran kann man das festmachen?
Laut den Infos aus diesem Forum handelt es sich ebenfalls um Oria Stahl.
Ansonsten ist alles Shimano 105 und in Originalzustand.

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Das wusste ich noch nicht. Hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Das Rad bzw. die Teile lassen sich in dem Fall auf 1989/90 datieren.

Zu meinem Vorhaben: ein paar Dinge möchte ich erneuern. Die Reifen sind durch, Lenkerband, Schalt- und Bremszüge sowie deren Hüllen. Evtl die Kette
Die aktuellen Farben möchte ich eigentlich beibehalten, bin aber offen für Anregungen.
Habt ihr Tipps für Weißwandreifen, die zu dem Rad passen würden? Ich dachte an 25er.
Falls jemand außerdem Tipps zum Säubern (bisher nur Wasser mit Spühli) hat, bin ih natürlich auch dankbar :)
Anbei noch ein paar Bilder.
 

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Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer dieses schönen Stücks. Gekauft direkt vom Erstbesitzer der es kaum bewegt hat. Der Zustand ist daher sehr gut.

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Etwas, was man im Auge behalten sollte: Wenn es sich bei den Durchführungen des Bremszugs im Oberrohr nur um einfache Bohrungen bzw. Fräsungen ohne Randverstärkungen oder eingelötete Bowdenzugführungen handeln sollte, der Bowdenzug also nur jeweils von den Gummistopfen gehalten wird, besteht eine gewisse Gefahr, dass sich ausgehend von diesen großen Öffnungen im Oberrohr Risse bilden können (die im Anfangsstadium von den Gummistopfen verdeckt werden).
Bei diesem offenbar wenig gefahrenen Rad würde ich aber (noch) nicht damit rechnen.
 
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Habe auch ein schickes Titan erstanden:') Bin extrem überrascht wie leicht sich das Bike anfühlt.. Mal sehen ob ich es schick mache oder mit Patina lasse. Gruppe müsste eine Shimano Golden Arrow (erste 105er) sein. Leider ein paar Roststellen, die muss ich wohl irgendwie versiegeln aber an sich sieht der Lack super aus vor allem in der Sonne!
 
hallo, forumnutzer!

zum thema "neue farbe" ein kleiner beitrag: bei meinem renner war die farbe ursprünglich flieder marmoriert und schon recht unansehlich. nach dem abbeizen kam überall chrom hervor, das hab ich dann gleich gelassen. fahre nun schon 7 jahre so herum, kein rost zu sehen. der rahmen ist übrigens columbus aelle 3tubi und sehr komfortabel zu fahren.
viele grüße!
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hallo, forumnutzer!
eines hab ich noch vergessen: wenn jemand einen oder zwei lenkerendstöpsel oder einen titan - schriftzugaufkleber zum abgeben hätte, wäre ich ein dankbarer abnehmer.
09142 1521
 
Hallo zusammen,
Ich belebe mal wieder diesen schönen Thread. 😊 Ich bin auch stolze Besitzerin eines Titan, allerdings ein Damen-Sportrad von 1989 (Original Rechnung liegt vor). Interessant finde ich, dass mein Schriftzug anders aussieht, und es gibt diesen auch bei anderen vergleichbaren Damenrädern. Als Zusatz steht noch „exklusiv konfektioniert AT“. Bonanzero schrieb in einem anderen Thread die Vermutung, dass Titan die Rahmen baute und diese dann extern ausgestattet wurden. Dies kann ich bestätigen (Ich gehe mal davon aus, dass das dieselbe Marke ist 🧐).AT gibt es sogar noch in Deutschland. An anderen Rädern habe ich auch schon „konfektioniert JB“ gesehen.
Es fährt sich wunderbar ruhig, sogar auf Kopfteinpflaster (und ich bin bereits ca. 10 vergleichbare Räder gefahren... keins kann da mithalten!), allerdings ist es auch etwas schwer. Unterm Strich 👍 für Titan 🏅
 

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...mhh,
ich gehe davon aus, dass dieses Damenrad nichts mit der Titan AG aus dem Aargau gemein hat, welche Rennradrahmen aus Italien einkaufte und in der Schweiz lackierte und teiweise konfektionierte.

Der Firmenname "Titan" taucht öfter bei Industrieprodukten als Handelsname auf.

 
danke für deine Rückmeldung - ich gebe zu, so ein bisschen hatte ich auch den Verdacht. Allein, weil die Decals unterschiedlich sind. Aber so richtig verstehe ich nicht, dass man damals Fahrräder in Deutschland mit demselben Markennamen aber von unterschiedlichen Herstellen verkaufen konnte. Und es gibt eben eine Reihe von Titan-Rädern wie meins, alle unterschiedliche Farben, aber dasselbe Decal und meist auch meine Rahmenform. Und irgendwie fand ich es plausibel, dass der Rahmen von Titan aus der Schweiz kommt und dieser dann eben von AT Zweirad GmbH (wie bei mir) oder Böttcher (anderes Rad) ausgestattet worden sind, z.B. auch nach Kundenwünschen.
Hier ist ein ähnliches:
Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG

Und hier endlich der Beitrag von Bonanzero (aus 2009 ;):

AW: Titan: Baujahr gesucht

Titan waren oft als Montagerahmen ausgeliefert, die von einer Werkstatt oder dem Kunden selber auf Wunsch aufgebaut wurden. Daher kann man über den Rahmen keine 100%ige Altersangabe machen.
Die Victory wurde 1986 - 87 hergestellt. Das könnte auch für den Rahmen gelten, evtl. ist er auch noch ein Jahr älter, aber das glaub ich kaum, ist auch irrelevant, da in dieser Zeit keine Quantensprünge stattgefunden haben.
Der Sattel ist aber neuer und sollte, wenn das Rad als Klassiker gelten soll, durch was klassischeres ersetzt werden.
 
Was Karsten schreibt, vermute ich auch. Das ist ein Rad, wie es in Kaufhäusern und Baumärkten verkauft wurde. Solche Räder werden nicht auf Kundenwunsch zusammengebaut. Bei einem Zielpreis von unter 800 DM lohnt sich das nicht.
 
Und irgendwie fand ich es plausibel, dass der Rahmen von Titan aus der Schweiz kommt...
...eine Serienproduktion von industriell gefertigten Gebrauchsrädern war in der Schweiz wegen den rel. hohen Lohnkosten schon lange problematisch.

Räder die in der Schweiz gefertigt wurden tragen dies dann auch prominent zur Schau (z.B. Sursee, Cilo etc.).
Titan hatte meines Wissens wie Tigra, Bonanza und andere Schweizer Veloanbieter keine eigene Rahmenfertigung...

 
Was Karsten schreibt, vermute ich auch. Das ist ein Rad, wie es in Kaufhäusern und Baumärkten verkauft wurde. Solche Räder werden nicht auf Kundenwunsch zusammengebaut. Bei einem Zielpreis von unter 800 DM lohnt sich das nicht.
Danke noch einmal für deine Einschätzung! Ja es kostet nur 599 DM, damit schließe ich auch eine Wunschausstattung aus. Als ich lustigerweise den Fahrradpass für euch fotografieren wollte, ist mir aufgefallen dass dieser von Enik ist. Dabei habe ich also ein bisschen nach diesen Rädern gestöbert. Sie sind teilweise recht ähnlich aus vielleicht kommen sie sogar aus dieser Schmiede. In jedem Fall möchte ich mein Rad kein Baumarkt-Fahrrad schimpfen😉 Aber ja, es ist wohl doch kein richtiges Titan und ist in diesem Thread viel am Platz.
 
Moin, hab mir letzte Woche auch ein TITAN geschossen für 50 Tacken. Ist auf jeden Fall zu klein, aber Columbusrohre, Bremszuginnenverlegung und komplett unterverchromt. Da konnte ich nicht nein sagen. Auf der ersten Seite dieses Fadens ist das selbe Modell (schwarz-weiß-rosa).
Meine Frage: die Bremszugverlegung am Oberrohr erlaubt nur das Innenkabel durch den Rahmen zu legen und Anschlaghülsen sind 1mm zu breit. Ich soll da ja wohl nicht die Außenhülle ohne Anschlaghülsen einfädeln, oder? Hab mir jetzt Mal die Jagwire POP Hülsen bestellt, weil die ne Verjüngung haben. Vorschläge zur Lösung der Verlegung? :) Gruß
 
Hallo liebe Fangemeinde, ich versuche hier mal den Thread wiederzubeleben, habe seit ca. 15 Jahren ein laut Erstbesitzer fast ungebraucht Bike im Keller stehen. Habe es damals von einem Freund meines Vaters geschenkt bekommen. Was ist so etwas derzeit wert, lohnt es sich es neu aufzubauen? Shimano 600 Schaltung ist laut Schalthebel verbaut.
 
Hallo liebe Fangemeinde, ich versuche hier mal den Thread wiederzubeleben, habe seit ca. 15 Jahren ein laut Erstbesitzer fast ungebraucht Bike im Keller stehen. Habe es damals von einem Freund meines Vaters geschenkt bekommen. Was ist so etwas derzeit wert, lohnt es sich es neu aufzubauen? Shimano 600 Schaltung ist laut Schalthebel verbaut.
Ohne Bilder geht nix
 
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