Dafür schleift bei der GRX gern mal die Kette am Umwerfer oder die Kette fällt ganz von den Kettenblättern runter wenn man blöd schaltet, die Trim-Positionen sind nicht besonders intuitiv zu benutzen, und besonders gut geht das Justieren auch nicht.
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Danke.Da braucht es ein Spezialwerkzeug, das Park Tool CBP-8 sieht so aus als könnte es das, wobei PowerTech dort nicht unter der Kompatibilität gelistet ist.
Klingt nach Garantiefall, versuch es mit einschicken.
Meiner Frau habe ich die 1 x 11 montiert. Die funktioniert einfach super (wenn man gleich vernünftige Schaltzüge ohne Polymer verbaut).Dafür schleift bei der GRX gern mal die Kette am Umwerfer oder die Kette fällt ganz von den Kettenblättern runter wenn man blöd schaltet, die Trim-Positionen sind nicht besonders intuitiv zu benutzen, und besonders gut geht das Justieren auch nicht.
Nach dem ich auf einer Rolltreppe feststellen muss, dass reichlich in der Tretlagerhülste gesammeltes Wasser über meine Kettenstreben austrat, musste ich den jährlichen Check meines Chorus-Innenlagers einfach vorziehen. Natürlich haben auch die hier geschilderten Ekar-Innenlagerschäden ihr Übriges getan …Habe vor zwei Wochen mal die Kurbel ausgebaut, die Lager sind nicht wie neu nach jetzt 5500 km. (Fahre auch im Winter und im Dreck)
Nur um Verwechslungen auszuschließen:Wenn ich das richtig verstehe ist 6805 Standard 25x37x7, die Campa Version ist 6mm.
Gibts ja mit allen möglichen Dichtungen, 2RS,ZS,LLU, LLB usw. Hambini empfiehlt beispielsweise die LLB (Ultra Low Friction)
Kann ich nicht sagen, musste ja noch kein Lager wechseln
Schade. Trotzdem Danke.Kann ich nicht sagen, musste ja noch kein Lager wechseln
Nochmals danke für den Hinweis mit den Keramiklagern. Habe mir gerade einen Satz bestellt. Mein Parapera Anemos mit der Ekar ist zwar nach dem Tausch der Lager wieder ruhig, aber mal sehen wie lange die originalen Lager halten. Bin ein Freund der Vorratshaltung, habe einen gut gefüllten Schrank mit allen Verschleißteilen für die von mir betreuten Räder.Danke.
Ich hab die Gruppe bei BC gekauft. Die meinten, dass bewegliche Teile, also Lager, nur eine sechsmonatige Gewährleistung genießen. Sie wollten mir Ersatzlager für die Hälfte des VK schicken. Allerdings sind das dann immer noch fast 30 Euro.
Daraufhin habe ich jetzt mal Campa direkt angeschrieben, schaumer mal, was sie sagen.
Hier gäbe es sogar Keramiklager in der passenden Größe für einen interessanten Preis. Vielleicht probiere ich die einfach mal aus, das Risiko ist ja überschaubar. Die normalen Stahllager sind nur wenig günstiger.
Nachdem ich insgesamt drei Räder mit Ultra Torque Lager habe, lohnt sich fast schon der Abzieher. Welchen empfehlt Ihr?
Mir gefällt der hier ganz gut.
Nach dem ich auf einer Rolltreppe feststellen muss, dass reichlich in der Tretlagerhülste gesammeltes Wasser
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Hast recht, das Gehäuse (Euphemismus für ein Stück Rohr mit Innengewinde) meinte ich.Zur Begrifflichkeit: Ein Hülse vermag ich da nicht zu erkennen - Du meinst sicher das Tretlagergehäuse.
Vielleicht wäre aber eben genau eine klassische Hülse zwischen den beiden Lagerschalen die Lösung deines Problems - der Rahmen scheint ja irgendwie anfällig dafür zu sein, als "Jauchegrube" zu fungieren.
EPS-Hülse sitzt bombenfest verschraubt zwischen beiden Lagerschalen. Vorher mit einigen Lagen Klebeband waterproof machen....
Nun ja, die klassischen Hülsen würden ja so nicht passen, ...
keine Ahnung wer das Rad aufgebaut hat, aber bei den protech Lagerschalen die bei der Ekar Kurbel verwendet werden ist eine geschlossene Hülse schon dabei. Diese dichtet auch beidseitig nochmals mit einem o-Ring ab. So verbaut wie bei dir muss man sich nicht wundern wenn die Lager relativ schnell verschlissen sind .Hast recht, das Gehäuse (Euphemismus für ein Stück Rohr mit Innengewinde) meinte ich.
Nun ja, die klassischen Hülsen würden ja so nicht passen, solange die auf der Welle schleifenden (weißen) Dichtungen an den Innen-Enden der Cups stecken. Und irgendwie traue ich den Dichtungen mehr zu, als einem Übergang Hülse/Lagercup.
Im Grunde ist dieser Innenlager nicht wirklich für den schlammigen Einsatz konzepiert (aber mit ein wenig Überblick geht es trotzdem), aber das ich auch noch einen Wasserfänger /Jauchegrube mit gutem Zeug zusammenbringe ist vermutlich persönliches Pech mit der Kombinatorik.
Ich bin immer noch nicht darauf gekommen, wo das Wasser eindringt, zumal es immer sandig scheint, was ich zuvorderst Spritzwasser zuordnen würde. Ich fahre noch mit wechselnd zugeklebten Öffnungen, um der Sache mal auf den Grund zu gehen …
Hängt halt vom Rahmen ab: Bei meinen beiden Crossern ist es ohne Hülse kein Problem, weil einfach niCX durch den Rahmen ins TL-Gehäuse reinsuppt.... So verbaut wie bei dir muss man sich nicht wundern wenn die Lager relativ schnell verschlissen sind .
Ja, stimmt. Danke für den Hinweis. habe hier noch eine Satz originale Lagerschalen, da ist eine Hülse dabei. Bei meinem Rad war aber auch keine verbaut, hätte ich wohl sehen müssen als ich die Lager getauscht habe. Allerdings war bei mir das Innere trocken und sauber, das schnelle Versagen der Lager würde ich nicht auf Schmutz oder Feuchtigkeit zurückführen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich vielleicht die Hülse mal einsetzen, mal sehen ob das klappt..keine Ahnung wer das Rad aufgebaut hat, aber bei den protech Lagerschalen die bei der Ekar Kurbel verwendet werden ist eine geschlossene Hülse schon dabei. Diese dichtet auch beidseitig nochmals mit einem o-Ring ab. So verbaut wie bei dir muss man sich nicht wundern wenn die Lager relativ schnell verschlissen sind .
Naja, ich für meinen Teil wundere mich ja eher, warum die Lager (so verbaut) immer noch völlig schadlos sind?!keine Ahnung wer das Rad aufgebaut hat, aber bei den protech Lagerschalen die bei der Ekar Kurbel verwendet werden ist eine geschlossene Hülse schon dabei. Diese dichtet auch beidseitig nochmals mit einem o-Ring ab. So verbaut wie bei dir muss man sich nicht wundern wenn die Lager relativ schnell verschlissen sind .