• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ironman Hawaii 2009: Siegerin mit 20min Vorsprung.

AW: Ironman Hawaii 2009: Siegerin mit 20min Vorsprung.

So ein Dünnsinn!

Ich bin kein Winkeladvokat. Aber wenn eine Zeitung das behauptet, ein Funktionär oder eine Person in öffentlicher Funktion, OK.

In einem Forum, im Diskussionskreis in der Schule, auf dem Arbeitsplatz, wo etwas hinterfragt und als persönliche Meinung behauptet wird, mit Sicherheit nein.

Es gibt da immer auch die von Dir sauber vergessene Meinungsfreiheit und da muß im Einzelfall abgewogen werden. -> Höchstrichterlich wurde ja auch der Satz "Soldaten sind Mörder" als erlaubte politische Meinungsaussage abgewogen.

Danke!

Aber das ist genau die Reaktion die ich mit meinem Beitrag erreichen wollte.
wir reden uns hier heiß über Sachen die wir weder aus der einen noch anderen Seite beweisen können.
Spekulationen, nichts weiter.
Aber meinungsbildend..... Natürlich!

Was mit einem solchen Satz angefangen hat:

"Gebe hier gerne mal meine unqualifizierte Meinung zum Besten, habs im "Vorbeigehen" mitbekommen."

Ich vergesse die Meinungsfreiheit keineswegs, aber ich bilde mir meine Meinung aufgrund von Informationen, die ich auch hinterfrage. Die schnappe ich nicht "im Vorbeigehen" irgendwo auf.
Von dir, pepper, hab ich übrigens den Eindruck, dass du das auch so tust und vorm Schreiben nachdenkst.

Von daher stehen wir gar nicht so weit auseinander.

Anzeige

Re: Ironman Hawaii 2009: Siegerin mit 20min Vorsprung.

Tja, die Unschuldsvermutung gilt wohl nicht mehr :(

Und nein, IHR habt euch nicht mit diesem Sport beschäftigt denn dann wüsstet ihr daß solche Abstände v.a. bei den Damen nicht selten sind und bei früheren IM`s ebenfalls bei den Männern vorkamen.

Da brauchst du nur auf der Radstrecke nen Defekt haben und anschließend beim laufen einbrechen, ruckzuck ist der Abstand da.

Der Vergleich mit Straßenradsport ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, denn das Feld derjenigen, die im Triathlon richtig gut und vorne dabei sind ist seeeeeehr überschaubar und allein schon durch die Windschattenregel gibts eben keine Gruppen ( naja, wenn die Sheriffs net aufpassen werden schonmal ICE-Züge aufgemacht ) die ein zusammenhängen der vordersten ermöglicht.

Ach ja, vielleicht nicht 20 Minuten, aber Norman Stadler z.b. siegte auf Hawaii mal mit 10 min Vorsprung, Timothy Deboom siegte mit 15 min Vorsprung, Mark Allen schaffte meistens 7-10 min Vorsprung, Dave Scott 14 min und Gordon Haller sogar 35 min.

Aber schon klar, die müssen gedopt haben, geht ja net anderst bei solchen Abständen.

Für mich ist jeder Sportler/jede Sportlerin UNSCHULDIG solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Wo kämen wir denn hin wenn einfach nur Vermutungen ausreichen? :spinner:

Unterhalten wir uns weiter wenn die ersten positiven Resultate aus Hawaii eintreffen sollten, o.k?

Sehe ich auch so, beim Ostseeman in Glücksburg http://www.stgk.info/Ergebnisse/2009/10/OM-gesamt.pdf (natürlich nicht ganz vergleichbar mit Hawai) waren die Abstände bei den Männern vom 1 zum 3ten Platz 17 min und bei den Frauen von der ersten zur zweiten (Vorjahressiegerin) 37 min.....es ist so, die Spitze ist sehr überschaubar....;)

Ihr könnt Euch ja im nächsten Jahr über Doping weiter unterhalten....wenn der "von jedem Zweifel erhabene LA" beim IR Hawai aufläuft.....:eek:
.....äähh...nur mal so...hatte der nicht auch grad die MTB Szene um 20 min deklassiert....so aus dem Stand heraus.....:aetsch:
Aber ohne Beweise......:ka:...behalte ich meine Gedanken für mich....:rolleyes:

Sind wir mal ehrlich, wir hatten hier mal eine Umfrage, Hobbyathleten und die NADA, und da haben einige RRfahrer und ich glaub auch einige Trias zu gegeben das sie bewusst verbotene Medikamente nehmen.

Sind wir mal ehrlich, wir hatten hier mal eine Umfrage, Hobbyathleten und die NADA, und da haben einige RRfahrer und ich glaub auch einige Trias zu gegeben das sie bewusst verbotene Medikamente nehmen.

schäm dich...... :D :p

Würde gegen meinen eigenen Idealismus verstoßen wenn ich verbotene Medikamente nehmen würde, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich könnte mich über kein Ergebniss freuen das ich nur aufgrund von verbotener Medikation erreicht habe, nur der Erfolg aufgrund der Arbeit im Training zählt für mich persönlich.

Was anderes ist es natürlich wenn jemand diese Mediakemte benötigt weil er/sie krank ist und aber trotzdem diesen Sport ausüben möchte..... das ist dann allerdings auch legitim da die Person ja eine Ausnahmegenemigung bzw. Attest für das verwendete Mediakament hat und dieses bei evntl. Wettkampfdopingtests auch vorweisen kann.

Nun werd ich kleinlich! O.k, Verleumdung ist es nicht, aber eine üble Nachrede auf alle Fälle.

Und sorry, da kommt es NULL drauf an an welchem Ort die üble Nachrede statt findet, wäre ja noch schöner. Es hat nunmal schon genug Fälle gegeben bei denen Admins von Foren zur Verantwortung gezogen wurden weil sie in ihren Foren eben üble Nachrede zugelassen haben. Ein Blick ins StgB schafft schnell Klarheit ( sollte in keinem Bücherregal fehlen ) :

Und in dem Moment wo ich das alles tippe merke ich, wie typisch mitteleuropäisch das ist :lol: :D :eek:

Ich poste es trotzdem :aetsch:

Jurist bist du offensichtlich nicht, sonst würdest du erkennen, daß hier weder eine Verleumdung, noch eine Üble Nachrede vorliegen.
Zum Selbststudium reicht da jeder Kommentar zum StGB.
Allein der Blick in den Gesetzestext reicht leider nicht immer aus.

schäm dich...... :D :p

Würde gegen meinen eigenen Idealismus verstoßen wenn ich verbotene Medikamente nehmen würde, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich könnte mich über kein Ergebniss freuen das ich nur aufgrund von verbotener Medikation erreicht habe, nur der Erfolg aufgrund der Arbeit im Training zählt für mich persönlich.

Was anderes ist es natürlich wenn jemand diese Mediakemte benötigt weil er/sie krank ist und aber trotzdem diesen Sport ausüben möchte..... das ist dann allerdings auch legitim da die Person ja eine Ausnahmegenemigung bzw. Attest für das verwendete Mediakament hat und dieses bei evntl. Wettkampfdopingtests auch vorweisen kann.

STOP!!!
Für mein Asthma hab ich Austauschpräparate die nicht auf der Liste stehn und für meine CML gibt es leider keine, dafür hab ich eine Ausnahmegenehmigung und ich muss Buch führen, was ich wann wie nehme

STOP!!!
Für mein Asthma hab ich Austauschpräparate die nicht auf der Liste stehn und für meine CML gibt es leider keine, dafür hab ich eine Ausnahmegenehmigung und ich muss Buch führen, was ich wann wie nehme

ich schrieb ja, wer diese Mediakamente braucht ist das ja auch kein Thema, dafür gibts ja auch anscheinend auch ersatzpräperate, sorry ich kenn mich da nicht so aus muss selbst zum Glück nichts nehmen, und selbst bei Medikamenten die auf der Liste stehen gibts ja Ausnahmegenehmigungen die bei Dopingkontrollen vorzulegen sind.

und das mit dem "schäm dich" war ja auch nur ein nicht böse gemeinter Scherz...... ;)

ich schrieb ja, wer diese Mediakamente braucht ist das ja auch kein Thema, dafür gibts ja auch anscheinend auch ersatzpräperate, sorry ich kenn mich da nicht so aus muss selbst zum Glück nichts nehmen, und selbst bei Medikamenten die auf der Liste stehen gibts ja Ausnahmegenehmigungen die bei Dopingkontrollen vorzulegen sind.

und das mit dem "schäm dich" war ja auch nur ein nicht böse gemeinter Scherz...... ;)

Diese Sondergenehmigungen (Therapeutic Use Exemptions/TUE), wie ich sie habe, muss von dir, deinem Arzt und einem Gutachter ausgefüllt werden, kostet ein Schweinegeld, und muss von der NADA in Bonn dann erst noch bestätigt werden. Alles nicht so einfach und eine Frage des geldes, ich versteh jeden Hobbysportler der darauf keine Lust hat.
Allerdings gibt es auch Medikamente die zwar verboten sind, aber bei denen es reicht einen einfachen Befund mit zu führen, falls die NADA anmarschiert kommt.

Diese Sondergenehmigungen (Therapeutic Use Exemptions/TUE), wie ich sie habe, muss von dir, deinem Arzt und einem Gutachter ausgefüllt werden, kostet ein Schweinegeld, und muss von der NADA in Bonn dann erst noch bestätigt werden. Alles nicht so einfach und eine Frage des geldes, ich versteh jeden Hobbysportler der darauf keine Lust hat.
Allerdings gibt es auch Medikamente die zwar verboten sind, aber bei denen es reicht einen einfachen Befund mit zu führen, falls die NADA anmarschiert kommt.

danke für die Erklärung :daumen:
Hatte das so gar nicht gewusst, dachte immer da langt ein Attest vom Arzt, das bei einer Therapeutic Use Exemptions/TUE gleich drei Leute bemüht werden müssen war mir neu. Aber jetzt bin ich ja schlauer.

Zurück