• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman Hawaii

Dochdoch, überall dort, wo sie selbst nicht weiterwissen oder sich keine eigenen Regeln überlegen wollen, siehe Sportordnung DTU §101.2 u. 103.1, oder gar bei den Schweizer Trias:

Anhang anzeigen 1527667

Merke, ohne die Radsportler läuft nix! ;)
Nein, nicht zuständig.
Weltverband World Triathlon, bzw. hat Ironman seine eigenen Gesetze.
Triathlonräder müssen nicht UCI konform sein.
 
Nein, nicht zuständig.
Weltverband World Triathlon, bzw. hat Ironman seine eigenen Gesetze.
Triathlonräder müssen nicht UCI konform sein.

Klar, deswegen taucht in deren Competition Rules auch 14mal "UCI" auf, bis hin zu der Aussage, dass UCI-Label die Triathon-Regeln schlagen.. :D

Bikes provided with the UCI Road Race homologation label (Code RD) are always allowed in World Triathlon draft legal events, even if they contraveneany of the previous bullets in this 5.2 c) (i) insert.

Bikes provided with the UCI Time Trial homologation label (Code TT) are always allowed in World Triathlon draft-illegal events, even if they contraveneany of the previous bullets in this 5.2 d.) (i) insert.


Ich weiß, worauf Du hinaus willst, aber ich erkläre Dir halt gerade, dass die Trias nicht ohne UCI-Regeln können, bzw. sie überall als Grundlage aufführen. Um Sie dann hier und da nach eigenem Gutdünken anzupassen oder aufzuweichen.

Aber, um zum Kern meiner Aussage zurückzukommen, wenn einer definiert, was eine Scheibe ist, dann die UCI. Und dann gucken die Trias höchstens, ob sie das anders sehen wollen.

Wenn Du noch Fragen zum Thema Triathlon hast, frag mich gern. 😉
 
Achtung gefährliches Halbwissen... ich meine mich zu erinnern, dass sich einigermaßen seriöse Tester mal an einem Aerotest dieser HED-"Scheibe mit Loch" versucht haben. Heraus kam, dass der Aero gain ggü. "normalen" Aerofelgen kaum vorhanden ist, dass die "richtige Scheibe ohne Loch" aerodynamischer und kaum anfälliger für Seitenwind sei. Leider finde ich die Quelle gerade nicht mehr...

Huch da fällt mir ein, bei mir zu Hause müsste irgendwo ja auch noch eine 26" HED-Scheibe mit 7-fach Schraubkranz rumliegen. Die war damals bei allen DTU-Wettkämpfen akzeptiert auf denen ich war :)
 
Klar, deswegen taucht in deren Competition Rules auch 14mal "UCI" auf, bis hin zu der Aussage, dass UCI-Label die Triathon-Regeln schlagen.. :D

Bikes provided with the UCI Road Race homologation label (Code RD) are always allowed in World Triathlon draft legal events, even if they contraveneany of the previous bullets in this 5.2 c) (i) insert.

Bikes provided with the UCI Time Trial homologation label (Code TT) are always allowed in World Triathlon draft-illegal events, even if they contraveneany of the previous bullets in this 5.2 d.) (i) insert.


Ich weiß, worauf Du hinaus willst, aber ich erkläre Dir halt gerade, dass die Trias nicht ohne UCI-Regeln können, bzw. sie überall als Grundlage aufführen. Um Sie dann hier und da nach eigenem Gutdünken anzupassen oder aufzuweichen.

Aber, um zum Kern meiner Aussage zurückzukommen, wenn einer definiert, was eine Scheibe ist, dann die UCI. Und dann gucken die Trias höchstens, ob sie das anders sehen wollen.

Wenn Du noch Fragen zum Thema Triathlon hast, frag mich gern. 😉

Ist fast Erbsenzählerei, nur: Ich interpretiere diese Auslegung und Schlussfolgerung ("ohne UCI geht es nicht") etwas anders.

Eigentlich sagt es aus, dass wenn Du ein UCI approved Rennrad hast (also mit diesem Label) darfst Du grundsätzlich immer an den Start gehen, selbst wenn das Rad nicht dem Punkt 5.2 c oder d entspricht (ich weiß allerdings nicht, was da drin steht).

Dein Rad muss aber nicht den UCI Regeln entsprechen, was darlegt, dass die UCI Regeln beim Triathlon per sé keine Anwendung finden.

Allerdings orientieren sich die Triathlon Verbände häufig auch an den UCI Regeln, was die Auslegung und Darlegung der Regeln angeht (z.B. Supertuck). Somit spielen durch die Implementierung der UCI Regeln, die UCI natürlich doch wieder eine indirekte Rolle:D
 
Zurück