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Ist ein Cyclocross das richtige für die Stadt?

XL-Edition

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Moin,

ich brauche mal eure Erfahrung.
Ich entdecke gerade das Fahrrad fahren für mich. Bin im Besitz eines alten Schwinn Mountainbikes (PDG70), dass ich mit dünneren (26x1,6) Reifen und einer Alfine Monokurbel ausgestattet habe (7Gang). Bin fast ausschliesslich in der Stadt unterwegs (Hamburg)

Da das ja nicht alles sein kann, habe ich mich nach einem etwas flotteren Fahrrad umgeschaut. Rennräder hatte ich zuerst im Fokus, dann bin ich auf die Cyclocrossräder gestoßen.
Sind Cyclocrossräder nicht eigentlich die perfekten Stadträder?
Man muss keine Angst bei jedem Kantstein haben, jeder Fahrradweg ist ohne Gefahr zu befahren und wenn es mal ein Sandweg ist, ist das CC klar im Vorteil.
Sehe ich das so richtig oder sind CC doch ausschliesslich Sportgeräte?
Ich stelle mir folgendes vor:

Rahmen mit innenverlegten zügen (wünsche ich mir schon lange, gibt es das überhaupt beim CC?)
Scheibenbremse (bin nur Freizeitfahrer und Cantis gehen bei Regen gar nicht!)
wenn möglich unter 9kg
Ösen für Gepäckträger und Bleche (für die jährlichen Urlaubstouren)
Ist eine Alfine Nabenschaltung (oder ähnliche) zu gebrauchen? (Gewicht,Haltbarkeit?)
Das ganze möglichst in Schwarz.

Was könnt Ihr empfehlen?
Ich selbst bin 185cm 90kg schwer und habe eine Beinlänge von 89cm (88,7cm).
Der Preis sollte so niedrig wie möglich und nicht höher als nötig sein;)

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Mfg
XL-Edition
 
AW: Ist ein Cyclocross das richtige für die Stadt?

Die Frage ist sehr spät gestellt bin da in sachen cc nicht so der Experte. Warte bis morgen da werden sicher nochn paar schreiben.
 
AW: Ist ein Cyclocross das richtige für die Stadt?

Das was du suchst, ist ein Crossbike, und kein Cyclocrosser.
Crosser haben keine Sceibenbremsen und keine Nabenschaltung. Alleine da klaffen deine Vorstellungen schon weit mit der Realität auseinander.
Wenns Bordsteine rauf und runter gehen soll, ist auch eine gefederte Gabel (mit aussschaltbarer Federung) deutlich besser geeignet, da der Fahrtkomfort doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich hab für deine Zwecke nen Crossbike. Mit flotten Reifen (Racing Ralf) kann ich damit fast an meine Schnitte auf dem Rennrad mithalten. Durch die Federung, die Stollenreifen und die MTB-Schaltung hab ich aber auch alle Vorteile eines MTB.
Und der gerade Lenker und die aufrechtere Sitzpostion sind in der Stadt auch eher von Nutzen.

http://www.ready2bike.de/product_info.php?info=p1644_Cube-Cross-Crossbike-2009.html&refID=40
http://www.focus-bikes.de/bike_choice.asp?lang=german&active=1&rub=cro
 
AW: Ist ein Cyclocross das richtige für die Stadt?

Hallo,

schonmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe schon CC mit Scheibenbremsen gesehen.
Das mit der Alfine war nur so eine Idee. Ist ja eigentlich auch etwas zu schwer, aber das Kettenreinigen nach jeder Nassfahrt ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung ;)
Bin bis jetzt ohne Federung ausgekommen, müsste ich vieleicht mal testen.
Eigentlich sind mir die Räder mit Federung meistens zu schwer. Unter 10KG muss man schon ordentlich hinlegen. Obwohl das hier geht:
http://www.ready2bike.de/product_info.php/info/p2010_Cube-SL-CROSS-RACE-Cross-Fahrrad-2010.html
Dann wäre ich mit Schloss und Beleuchtung aber wieder deutlich über 10kg. Wo genau ist der Unterschied zwischen dem SL Cross Race und dem hier:http://www.ready2bike.de/product_info.php/info/p2087_Giant-TCX-Cross-Querfeldein-Rennrad-Team-Rabobank-2010.html ?
Lenker und Federgabel ist klar, aber sonst? Geometrie? Sitzt man auf dem Cross Race aufrechter als beim Cyclocross beim "Oben am Lenker Griff"?

Werde mich dann mal auch mit den Cross Bikes auseinander setzen.

Gruss
XL-Edition
 
AW: Ist ein Cyclocross das richtige für die Stadt?

Hallo XL-Edition
Moin,

ich brauche mal eure Erfahrung.
Ich entdecke gerade das Fahrrad fahren für mich. Bin im Besitz eines alten Schwinn Mountainbikes (PDG70), dass ich mit dünneren (26x1,6) Reifen und einer Alfine Monokurbel ausgestattet habe (7Gang). Bin fast ausschliesslich in der Stadt unterwegs (Hamburg)

Da das ja nicht alles sein kann, habe ich mich nach einem etwas flotteren Fahrrad umgeschaut. Rennräder hatte ich zuerst im Fokus, dann bin ich auf die Cyclocrossräder gestoßen.
Sind Cyclocrossräder nicht eigentlich die perfekten Stadträder?
Von den Anlagen her, sind sie natürlich eher Sportgeräte, aber sehr universelle Sportgeräte, die mit einigen Modifikationen auch hervorragend als Stadräder geeignet sein können.
Man muss keine Angst bei jedem Kantstein haben, jeder Fahrradweg ist ohne Gefahr zu befahren und wenn es mal ein Sandweg ist, ist das CC klar im Vorteil.
Das hängt natürlich in erster Linie von der Reifenwahl ab.
Sehe ich das so richtig oder sind CC doch ausschliesslich Sportgeräte?
Unmodifiziert: Ja!
Ich stelle mir folgendes vor:

Rahmen mit innenverlegten zügen (wünsche ich mir schon lange, gibt es das überhaupt beim CC?)
Gibt es, aber sehr selten. Eher bei custom-made Rädern anzutreffen.
Scheibenbremse (bin nur Freizeitfahrer und Cantis gehen bei Regen gar nicht!)
Da gibt's inzwischen Einiges an Auswahl. Wobei Mini-Vs eine sinnvolle und alltagstaugliche Alternative bieten.
wenn möglich unter 9kg
Ist natürlich machbar, aber steigert den Preis erheblich.
Ösen für Gepäckträger und Bleche (für die jährlichen Urlaubstouren)
Sollte auch kein Problem sein. Es gibt eine Reihe von Rahmen und Gabeln, die damit ausgerüstet sind.
Ist eine Alfine Nabenschaltung (oder ähnliche) zu gebrauchen? (Gewicht,Haltbarkeit?)
Theoretisch machbar, habe ich aber noch nie gesehen. Problem: Um die Kettenspannung einzustellen, brauchst Du geeignete Ausfallenden oder ein Excentertretlager. Beides ist bei Cyclocrossrahmen nicht üblich. Ein Kettenspanner sollte zur Not aber auch funktionieren. Anderer Nachteil ist tatsächlich das Gewicht. Die Haltbarkeit ist eher nicht das Problem, da die Alfinenabe auch bei MTBs im Gelände eingesetzt wird.
Das ganze möglichst in Schwarz.

Was könnt Ihr empfehlen?
Ich selbst bin 185cm 90kg schwer und habe eine Beinlänge von 89cm (88,7cm).
Der Preis sollte so niedrig wie möglich und nicht höher als nötig sein;)
Du hast eine ganze Menge eigene Vorstellungen, wie das Rad aufgebaut werden soll. Das wird es so nicht von der Stange geben und damit nicht wirklich billig. Als Stadtrad würde ich auch eine gute Lichtanlage mit Nabendynamo empfehlen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Mfg
XL-Edition
Wie hoch ist denn Dein Budget?
 
AW: Ist ein Cyclocross das richtige für die Stadt?

Rahmen mit innenverlegten zügen (wünsche ich mir schon lange, gibt es das überhaupt beim CC?)
Scheibenbremse (bin nur Freizeitfahrer und Cantis gehen bei Regen gar nicht!)
wenn möglich unter 9kg
Ösen für Gepäckträger und Bleche (für die jährlichen Urlaubstouren)
Ist eine Alfine Nabenschaltung (oder ähnliche) zu gebrauchen? (Gewicht,Haltbarkeit?)
Das ganze möglichst in Schwarz.

Das erfüllt wenigstens einen Teil deiner Anforderungen --> http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/C...Id=&a=article&ProdNr=A4541&t=98&c=1023&p=1023 <-- Scheiben, Ösen, schwarz - ja; innenverlegte Züge, Gewicht (10,5), Nabe (Sram Rival) - nein.

Aber vllt. fragst Du mal B. senior freundlich nach einer Alfine. :floet:
 
AW: Ist ein Cyclocross das richtige für die Stadt?

Das erfüllt wenigstens einen Teil deiner Anforderungen --> http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/C...Id=&a=article&ProdNr=A4541&t=98&c=1023&p=1023 <-- Scheiben, Ösen, schwarz - ja; innenverlegte Züge, Gewicht (10,5), Nabe (Sram Rival) - nein.

Aber vllt. fragst Du mal B. senior freundlich nach einer Alfine. :floet:

Stimmt, die Idee mit dem CicliB ist nicht schlecht. Der Rahmen hat längenverstellbare Ausfallenden für Getriebenaben, wäre einer der wenigen bezahlbaren Rahmen die damit ausgerüstet sind. Evtl. kannst Du sogar für relativ kleines Geld auf die Rohloff-Nabe aufrüsten. Sollte er zumindest da haben.
 
AW: Ist ein Cyclocross das richtige für die Stadt?

Hallo,

danke für die Antworten. Mit der Alfine war nur so eine Idee! Muss nicht unbedingt sein.
Das CicliB scheint schon ganz gut, allerdings etwas zu schwer. Vereint ja eigentlich alles in sich.

Budget ist relativ, wenn man dies und das möchte, muss man halt abwegen was man bereit ist dafür zu bezahlen. Würde gern deutlich unter 2000 bleiben.
Carbon würde ich für mich ausschliessen. Ist mir zu empfindlich.
Stahl wäre schön, allerdings mit unter 9kg wohl nicht leicht zu finden.
Ein Eigenaufbau habe ich auch schon überlegt, aber das wird in den meisten fällen teurer als ein "Stangenbike", dass man ja auch noch später umbauen/anpassen kann.
Und man kann nicht gleich losfahren.

Rohloff wäre schön, die soll aber ziemlich laut sein. Ist die Alfine eigentlich auch so laut?
Wer hat den erfahrungen mit "Custom" Bikes aus dem Netz ala Poison?

Mfg
XL-Edition
 
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