• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es einfacher mit Singlespeed?

bikeoide

Neuer Benutzer
Hallo,

auf meiner Liste mit guten Vorsätzen stand dieses Jahr auch Sport:o

Ich habe mich für das Fahrradfahren entschieden und auf e-Bay ein 150,-€ teures Rennrad ersteigert.

Ist zwar viel Geld, dafür ist das Fahrrad aber auch neu.

Ich glaube aber nicht, dass ich mit den vielen Gängen die an so einem Teil vorhanden sind zurecht kommen werde. Erst recht nicht wenn es dann irgendwann auch noch Richtung "richtig einstellen" und so geht.

An den Kurbelarmen sind dann auch noch so kleine Pedale die ich gegen normale tauschen müsste.

Was meint ihr? Ich denke ich fang einfach mal an alles ab zu bauen was mir überflüssig erscheint.

Ich frage mich nur welche 2 Ritzel ich weiterhin verwenden sollte:confused:

bikeoide schrieb:
Ich habe mich für das Fahrradfahren entschieden und auf e-Bay ein 150,-€ teures Rennrad ersteigert.
Muß 'n schickes Teil sein, bei dem Preis...würde ich auch so machen, bevor ich mit dem Rad fahre, erstmal alles Überflüssige runter. Weißt zwar nicht, wie man's bedient, aber zerlegen null Problemo:daumen: .

Geht der Trend wieder zum Zweitnick?

Plan von Singlespeed, aber nicht von Nichtnabenschaltungen?:aetsch:

Hast Du denn auch Schutzbleche,Licht und Katzenaugen dran?Sonst ist das Teil ja nicht Verkehrssicher.
Interessant ist auch noch ein Seitenständer,dann musst Du das Rad nicht immer mit dem Lenker oder Sattel an die Wand lehnen,das gibt immer so häßliche Flecken an den Hauswänden.
Und für längere Touren würde ich mir noch nen Gepäckträger montieren,da kannst Du dann richtig schicke Satteltaschen von Ortlieb dranmachen,da geht ordentlich Proviant rein.Falls hinten nicht ausreicht,gibts für vorne auch!

Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen?Falls das Zeug zu schwer werden sollte,kann man ja noch das ein oder andere Ritzel demontieren.

Gruß, Bernd

bikeoide schrieb:
Danke lelebebbel aber nennt man das Ritzel vorne nicht Kettenblatt?
Die Kettenblätter werden natürlich vorher demontiert, ein geschickter Schrauber wie du wird dann das größte Ritzel in ein Kettenblatt umwandeln können. Hattest doch selber geschrieben "...welche zwei Ritzel...".

Allerdings kannst du diesen Gedanken natürlich auch puritanisch weiterführen und wirklich nur zwei Ritzel belassen; hierdurch würdest du auch das komplette Tretlager einsparen können. Anstelle der nun ebenfalls überflüssigen Pedale, schiebst du lediglich ein Rohr o.ä. durch's Tretlagergehäuse zwecks Fußablage. Eine Alternative - kommt auf die Ergonomie an - wäre es, in's Unterrohr die entsprechenden Löcher zu bohren und ein M10 * 1.25 Feingewinde (glaube ich) hineinzuschneiden. Sensationeller weise kannst du beide Löcher mit Rechtsgewinde bohren, insofern kannst du die Pedale (beide mit Rechtsgewinde, kenntlich durch ein "R" auf der Achse) gleichfalls als Sonderposten in Ebay für wenig Geld erstehen.

Über die Effizienz des Antriebes und endgültige Umsetzung mußt du dann noch berichten (möglicherweise wird die Kette über die beiden Ritzel in die Speichen geleitet, was einen Perpedo Mobilee Efekt erzielen könnte).

Mach hine, wir sind gespannt
Bergmarder

bikeoide schrieb:
Ich frage mich nur welche 2 Ritzel ich weiterhin verwenden sollte:confused:

Da dachte ich noch du willst nur Ritzel hinten dranlassen, aber du weißt ja doch Bescheid:
bikeoide schrieb:
Danke lelebebbel aber nennt man das Ritzel vorne nicht Kettenblatt?:

Findest du das nicht einen Tick zu albern? So schlimm kann die Pubertät doch nicht sein!?

Bergmarder schrieb:
Mach hine, wir sind gespannt
Bergmarder

Ich werde mich bemühen das Fahrrad so schnell wie möglich um zu bauen. Bei euren ganzen Tipps denke ich aber, wird es doch etwas länger dauern als ursprünglich banschlagt.

Viellicht mache ich auch mal ein Bild. Mein Nachbar hat nähmlich eine Digitalkamera

lol, für mich macht dieser Thread keinen Sinn:spinner: :D

:wink2:

Tux

Tux schrieb:
Offtopic:

@aurachtaler: hast du dir den Spike Carbon Sattel schon gekauft ?

;) ,

Tux

Das bringt mich auf Die Idee zum Gewichtstuning:
Laß den Sattel einfach weg. Gibt viele, grade in Köln, die fahren nur auf der Sattelstütze. Ich mein, die Radhose ist ja genug gepolstert.

DersichdenWolffährt schrieb:
Das bringt mich auf Die Idee zum Gewichtstuning:
Laß den Sattel einfach weg. Gibt viele, grade in Köln, die fahren nur auf der Sattelstütze. Ich mein, die Radhose ist ja genug gepolstert.

Die Sattelstütze könnte auch noch ihren angestammten Platz verlassen!Wiegetritt ist angesagt! :D

offtopic:

Hi Tux,

den Sattel hab ich schon,bin Ihn aber noch nicht gefahren.Mein Rennrad hat im Winter Schonzeit,ist mir zu schade.Da muss mein MTB herhalten!

Gruß, Bernd

bikeoide schrieb:
Ich werde mich bemühen das Fahrrad so schnell wie möglich um zu bauen. Bei euren ganzen Tipps denke ich aber, wird es doch etwas länger dauern als ursprünglich banschlagt.

Viellicht mache ich auch mal ein Bild. Mein Nachbar hat nähmlich eine Digitalkamera
Klingt unwahrscheinlich. Eben noch weitestgehend korrekt bezüglich Rechtschreibung und Grammatik, nun dieses Negativbeispiel für Pisa.

Entweder biste 'n Troll, oder du verträgst das Saufen nicht. Macht aber eher den Eindruck, als kriegste die Kurve nicht und willst dich jetzt doofstellen.

Zurück