• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahresinspektion

R

Ragnar

Was gehört eurer Meinung nach zu einer großen Jahresinspektion ( unabhängig von der Kilometerleistung ) beim Rennrad dazu.
Und was auch nicht ganz unwichtig ist, was darf soetwas in einem Fachbetrieb kosten ?

Gruß,
Ragnar ;)

na alles überprüfen, bremsen, schaltung, steuerstaz, lager usw. natürlich auch ggf. neu mit einer fettpackung versorgen. ich würde noch züge und hüllen austauschen, ggf. kette?

ist immer auch die frage was dann ausgewechselt wird/ werden soll usw. aber ich gehe mal OHNE wechseln von teilen, incl. fetten usw von einer zeit von min. 60 minuten aus. in einer fachwerkstatt darf das dann auch 50 - 60 euros kosten zzgl. materialkosten.

coffee

mindestens 80 EUR.. 1 1/2 Stunden mit Lager fetten, ölen, alles einstellen, Räder im Zentrierständer prüfen und nachzentrieren, o h n e Materialkosten wenn Züge, Lenkerband ect. ersetzt werden müssen.. Rad muß aber vorher picobello sauber und geputzt sein.. sonst würde ich das nicht annehmen.. :p

hatte gestern Kundendienst von Siemens da, weil der Kühlschrank zu stark kühlt, vermutlich Fühler defekt. Kam, hat in den Kühlschrank geschaut, gesagt, da kann er nichts machen, weil der Fühler eingeschäumt ist, Rechnung geschrieben (2 Minuten da) EUR 64,50 inclusive Märchensteuer..

Pave schrieb:
.. Rad muß aber vorher picobello sauber und geputzt sein.. sonst würde ich das nicht annehmen.. :p

Bin ich der Duke oder was ?
Das das Rad blitzeblank abgeliefert wird, versteht sich von selbst, immerhin soll sich der Monteur keine bakterielle Infektion holen !
Ich brauchte nur preisleich mal einen Anhaltspunkt.

Gruß,
Ragnar ;)

@ ragnar,

natürlich wenn laufräder noch groß zu zentrieren sind oder speichen/nippel ausgewechselt werden müssen kommt zeitlich/preislich nochwas dazu. im groben sollte man also zwischen 60 - 100 euro rechnen. OHNE materialkosten.

coffee

du würdest es nicht glauben, wie die Kunden ihre Räder beim Händler abliefern (wollen) die kommen mit dem MTB direkt aus dem Schlammbad.... :p aber da hat der Monteur schon von hinten gerufen "das Rad fasse ich so nicht an da habe ich ja den ganzen Dreck in der Werkstatt.."

Pave schrieb:
du würdest es nicht glauben, wie die Kunden ihre Räder beim Händler abliefern (wollen) die kommen mit dem MTB direkt aus dem Schlammbad.... :p aber da hat der Monteur schon von hinten gerufen "das Rad fasse ich so nicht an da habe ich ja den ganzen Dreck in der Werkstatt.."

Recht hat er !

Gruß,
Ragnar ;)

wenn ich als Händler 10 EUR fürs putzen verlange, bringen mir alle die Räder zum putzen bzw. ungeputzt... schmutziges Rad putzen kostet 50 EUR.. aber locker.. :D

Schmutziges Rad beim Händler abgeben ist doch genauso, wie vor dem Zahnarztbesuch mit Zwiebelringen u. Knoblauch zu gurgeln. Das geht gar nicht !

Außerdem sind meine Bikes immer picobello sauber !

Gruß,
Ragnar ;)

Zurück