• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahreskm 2022, Stahl- und andere Rennräder

Ein frohes neues in die Runde. Bemerkenswert wie genau km und Hm hier dokumentiert sind. Respekt.
Ich mache das gar nicht, komme in diesem Jahr auf knapp 5000 km, das meiste davon gefahren auf meinen beiden Koga miyata. Leider waren nur ein gutes Dutzend Tage dabei, wo ich Touren über 100km gefahren bin, das darf gern mehr werden.Anhang anzeigen 1195364Anhang anzeigen 1195366
Die Dokumentation macht Strava automatisch, ich muss nur den Garmin anmachen.

Da meine kleine Tabelle offensichtlich vielen hier gefällt: Ich habe meine Daten auch alle auf Strava. Aber ich führe eben parallel meine Aufzeichnungen in Excel. Da habe ich die Historie seit 2017 für jedes Jahr auf einen Blick. Die oben gezeigte Tabelle ist dabei nur die Auswertung. Eingetragen wird auf einem jeweils separaten Blatt das mir damit auch sozusagen als Rad-Tagebuch dient. Da trage ich ein wo ich gefahren bin - oder auch warum ich mal nicht gefahren bin.

Du gehst noch zur Schule und lebst bei denen Eltern? Hatte gar nicht gedacht, dass du noch so jung bist. ;)
Nein, nur verheiratet mit Kindern. Mein Nachbar fährt oft am Wochenende zwei lange Touren, was meine Frau regelmäßig mit „ein Glück, dass Du nicht so bist“ kommentiert, damit ich bloß nicht auf falsche Gedanken komme 😏

Nachtrag: Habe meine Frau gerade nochmal auf den Termin zur FdG und die Trainingsnotwendigkeit im Vorfeld hingewiesen und habe ein wohlwollendes Nicken geerntet. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur verheiratet mit Kindern. Mein Nachbar fährt oft am Wochenende zwei lange Touren, was meine Frau regelmäßig mit „ein Glück, dass Du nicht so bist“ kommentiert, damit ich bloß nicht auf falsche Gedanken komme 😏
eine lange Tour am WE reicht ja auch um auf 5000km zu kommen. Dazu ein paar Pendelkm oder mal eine kurze Tour unter der Woche am Nachmittag. Schwupps haste 7500-10000.

Nachtrag: Habe meine Frau gerade nochmal auf den Termin zur FdG und die Trainingsnotwendigkeit im Vorfeld hingewiesen und habe ein wohlwollendes Nicken geerntet. 👍

Ausgeglichene Väter und Mütter sind wesentlich für das Familienwohl. Deshalb lassen sich diese ja oft gegenseitig ihre "Räume" dafür. Bei uns ist der Raum das Rennradfahren. Profitieren alle von.

Mit 6367 km nicht so viel wie angestrebt, aber immerhin gute 100 km mehr als 2021. Bis auf 577 km mit dem Alu-Querrad alles auf Stahl. Das meiste davon wiederum auf Rädern niederländischer Provenienz. Die Top-Favoriten waren:

Ich wünsche Euch allen viele schöne und vor allem sturz- und pannenfreie Kilometer in 2023!
HUCH! Gleich zwei Rahmen mit Rohrverlängerungen - wo bekommt man denn so was? Und ist sicher extra teuer?

Kann man sicher Vorbauverbrechertum mit vermeiden...

HUCH! Gleich zwei Rahmen mit Rohrverlängerungen - wo bekommt man denn so was? Und ist sicher extra teuer?

Kann man sicher Vorbauverbrechertum mit vermeiden...
Ich bevorzuge den Begriff "Freuler-Geometrie". :-)

Wo man das bekommt? Na, in den Niederlanden, wo man offenbar ein Herz für große Menschen hat.

Ich melde für dieses Jahr eine Nullrunde an. Meine persönliche Mobilitätswende vor einem Jahr war viel mehr als nur die Wiederanschaffung eines Kraftwagens für den Berufsverkehr nach knapp 7 Jahren Pendeln mit Rad+Bahn. Pendeltechnisch eine gute Entscheidung dank 9 Euro Ticket. Hat mir aber die Moral untergraben und zum ersten Mal seit 13 Jahren war Rennrad fahren nicht Priorität 1. Ich ziehe mich dran hoch, daß es inkl Nullrunde pro Jahr dennoch 4593 km im Schnitt waren. Dieses Jahr nicht mal ein Hunderter. Kann aber so nicht weitergehen ;-)
Ein paar Stadtfahrten habe ich mit meinem Rowona Einspänner erledigt.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MzEvNTMxNTYxLXZ3ZmV6eWt6NHh2ZC0yMTA4MjZfMjc5My1sYXJnZS5qcGc.jpg

Ganze zwei mal habe ich geschafft Radklamotten anzuziehen und eine kleine Krabblerrunde mit meiner Cici zu drehen.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzNzg5LXE2MDNoZGcxanBnZy0xOTA3MTBfMTU5NS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Schöne Grütze
klaus ;-)

ps. Zum Aufzeichnen habe ich mittlerweile einen GPS pur von Sigma. Mich interessieren nur die Km. Daten packe ich in ein Excelfile, werden lifelong den Rädern zugeordnet.
pps. alles auf Alu

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde für dieses Jahr eine Nullrunde an. Meine persönliche Mobilitätswende vor einem Jahr war viel mehr als nur die Wiederanschaffung eines Kraftwagens für den Berufsverkehr nach knapp 7 Jahren Pendeln mit Rad+Bahn. Pendeltechnisch eine gute Entscheidung dank 9 Euro Ticket. Hat mir aber die Moral untergraben und zum ersten Mal seit 13 Jahren war Rennrad fahren nicht Priorität 1. Ich ziehe mich dran hoch, daß es inkl Nullrunde pro Jahr dennoch 4593 km im Schnitt waren. Dieses Jahr nicht mal ein Hunderter. Kann aber so nicht weitergehen ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MzEvNTMxNTYxLXZ3ZmV6eWt6NHh2ZC0yMTA4MjZfMjc5My1sYXJnZS5qcGc.jpg

Ganze zwei mal habe ich geschafft Radklamotten anzuziehen und eine kleine Krabblerrunde mit meiner Cici zu drehen.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzNzg5LXE2MDNoZGcxanBnZy0xOTA3MTBfMTU5NS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Schöne Grütze
klaus ;-)

ps. Zum Aufzeichnen habe ich mittlerweile einen GPS pur von Sigma. Mich interessieren nur die Km. Daten packe ich in ein Excelfile, werden lifelong den Rädern zugeordnet.
pps. alles auf Alu
Wie wärs, wenn du nächstes dieses Jahr einfach mal zum Bianchi-Treffen kommst? Dann haste einen Grund, vorher ein wenig zu fahren und vielleicht kommt dann die Lust wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Gerät, Alu: 3006,65 km

IMG_01.JPG

Cresta, Stahl: 1283,06 km

WP_20220817_18_59_00_Pro.jpg

SL/SLX, Stahl: 1069,69 km

WP_20221009_16_48_26_Pro.jpg

Grün, Stahl: 695,76 km

WP_20220929_14_34_13_Pro.jpg

Faggin, Stahl. 498,47 km

IMG_2012.JPG

Schwinn, Stahl, 436 km

IMG_10006.JPG

Kona, Stahl, 356,62 km

IMG_1016.JPG

Wheeler, Stahl: 267,02 km

WP_20220730_19_04_10_Pro.jpg

Azzurognolo, Stahl: 225,11 km

IMG_9054.JPG

Mercier, Stahl: 175,08 km

IMG_9812.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Checker Pig, Alu: 149,63 km

IMG_04.JPG

Custom Made, Stahl: 148,57 km

IMG_0811.JPG

Principia, Alu: 102,94 km

WP_20220804_17_54_43_Pro.jpg

Rocket, Alu: 71,74 km

IMG_09.jpg

Und noch ein paar Runden um den Block mit KHE, CicliB, Kona, Sunn und SDC Carbon.

In der Summe waren es 8517 km.

3330 km auf Alu und 5186 km auf Stahl, keine Ausfahrt mit Carbonrahmen.
Die wichtigere Entwicklung:
3950 km mit Reifen bis 30 mm und 4567 km mit Reifen von 44 bis 50 mm, bin also wieder mehr Rennrad gefahren als in 2021.

Noch eine Frage: Was ist "Strava" und warum wird man da bestravt?

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Grütze
klaus ;-)

pps. alles auf Alu
Klaus, Du Hörn, nicht nur dass ich seit Jahren darunter leide, dass Deine Fresse weder bei Conni noch bei der Fahrt des Grauens auftaucht, jetzt sowas! (Bist wohl auch der einzige, der wg des 9-Euro-Tickets mit dem Baanfaan aufgehört hat...)

Du machst ja bekanntlich aus Deinem Herzen keine Mördergrube. 200 Stunden bei forcierter Schätzung hast Dich nach Deiner Zehnjahresbilanz im Jahr mit Rennrädern abgegeben, Vor- und Nachbereitung sehr knapp geschätzt (könnten auch 300 sein? + Forum: ... wasweißch ...) und jetzt kein Bock mehr auf "quäl dich du Sau". Passt nicht zu Dir. Sammelst Du jetzt Blumenvasen? Oder ist der angeschaffte Kraftwagen iwas sehr speziell halbvergammeltes? oder ... ?

So kommst Du mir nicht aus...o_O
:rolleyes:

12809km / 123313Hm unterm Strich, alles auf Stahl.

5922km auf dem im Januar neuerworbenen Gazelle CM AB-Frame. Hat sich zum absoluten Lieblingsrad entwickelt, lauft ruhig, ist agil genug und auch an einem ganze Tag im Sattel zwickt nix.
odw1824.jpg

2070km auf dem Lastesel Koga Randonneur Extra, viele Buchauslieferungen für den Sohnemann, mit Rucksack und mit Anhänger, da kam ganz schön was zusammen (Zaunpfahlwinken an Ruheständler @kokomiko2)
odw1825.jpg

1784km auf Eddy MXL
odw1919.jpg

1616km auf Flema (Augen links!)
odw1813.jpg

821km auf Faggin Veneto
odw1541.jpg

320km auf Gazelle CM AA-Frame
odw1719.jpg

276km Auf Koga Full Pro
odw1810.jpg

Aber ist ja alles schon Geschichte, jetzt gehts grad wieder von vorne los...

Bei mir sind es im letzten Jahr auch nur schlappe 6344km geworden. Und das vor allem durchs Arbeitspendeln mit meinen Alu-Crossern, die ich euch fototechnisch besser vorenthalte. Ich war auch einfach viel krank und blieb im HomeOffice.

Nur wenige Stahlkilometer sind auf meinem "neuen" Trek Lasten- bzw. Kneipenrad gefahren worden. Hier beim Einsatz:
20221211_124314.jpg

Das Gerät hat mich nur ca. 50Euro gekostet und macht durchaus Spass.

Ansonsten gibt es noch Negatives zu berichten: Mein Rose Cyclocrosser wurde geklaut und bei meinem Wintercrosser ist der Flansch am Nabendynamo gerissen. Für beides ist schon Ersatz im Haus, aber in 2022 noch nicht wirklich im Einsatz gewesen. Daher kann es in 2023 nur besser werden ;)

In diesem Sinne allen einen guten Start.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 8.600 km in 2022 geradelt. Davon MdRzA 3.700 km.
Auf Stahlrennrädern waren es 2.100 km. Im letzten Quartal war das GT MTB sehr stark im Einsatz und hat es auf 1.100 km gebracht.

Interessant am Rande: die meisten Stahl km (ca. 500) habe ich mit dem Enik Falzarego gemacht, das ich als Teileträger gekauft habe. Aber wenn es erstmal griifbereit in der Garage steht und gut fährt kann das passieren :rolleyes:

Zurück