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Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Ich hätte jetzt wegen der aufgelegten Plättchen auf den Streben schon gesagt, dass das ein richtiges Rufa ist.
Was lässt sich glaube, dass es ein Rickert ist?
Einfach spontan gedacht/geschrieben, ist ja öfter passiert.
Die Art und Weise wie die Ketten/Sattelstreben/Gabelscheiden in den Ausfallern enden, erinnert mich an 60er Jahre Rickert.
Aufjedenfall gefällts mir!
 

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Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Einfach spontan gedacht/geschrieben, ist ja öfter passiert.
Die Art und Weise wie die Ketten/Sattelstreben/Gabelscheiden in den Ausfallern enden, erinnert mich an 60er Jahre Rickert.
Aufjedenfall gefällts mir!
Mir gefällt es auch sehr gut! Vor allem dass der Lack und der Chrom noch so gut sind, das ist bei meinen anderen Rufa leider nicht so..
 
Ich hätte jetzt wegen der aufgelegten Plättchen auf den Streben schon gesagt, dass das ein richtiges Rufa ist.
Was lässt sich glaube, dass es ein Rickert ist?
Mach doch mal die Sattelstütze raus und guck, ob die Sattelstreben vor dem Löten verschraubt worden sind. Hat Meister Fauss angeblich gerne gemacht.
Glaube schon, dass du da ein echtes RUFA hast. 😍
 
Mach doch mal die Sattelstütze raus und guck, ob die Sattelstreben vor dem Löten verschraubt worden sind. Hat Meister Fauss angeblich gerne gemacht.
Glaube schon, dass du da ein echtes RUFA hast. 😍
Siehe mein RUFA.

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Was habe ich hier? Der Vorbesitzer schwor Stein und Bein, das sein Vater sich den Rahmen Anfang der 60iger bei Fauss am Ring auf Maß hat anfertigen lassen. Die seitliche Zugführung habe ich auch schon bei Rufas gesehen, ansonsten sehe ich noch Ähnlichkeiten beim Bremssteg und der Sattelklemmung zu meinem anderen Rufa.
Kann man eventuell über die Rahmennummer etwas herausfinden?
Einige schöne, alte Teile, wie Titan Sattelstütze, M. Kint Lenker, Ambrosio Vorbau, etc. sind verbaut.
Freue mich über jeden Hinweis!
 

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So, jetzt nenne ich endlich auch ein Köthke mein eigen. Bekommen habe ich den Rahmen letztes Jahr von @artie. Er war ohne Decals in diesem hübschen Elfenbeinweiß lackiert. Ich habe keine anderen Lackreste, weder im Sitzrohr, noch im Innenlagergehäuse gefunden. Vermute also, dass der Lack original ist.
Der Rahmen gibt mir immer noch einige Rätsel auf! Einerseits hat er einige "alte" Merkmale, wie die Nervex Pro Muffen, oder die Campa Racing Ausfallenden, die schon im 68er Katalog zu sehen waren, andererseits hat er schon angelötete Zugführungen, Schaltzugsockel und Flaschenhalterösen. Sehr seltsam finde ich auch die runden Gabelscheiden, die mich an eine Bahngabel erinnert.
Nun gut, dann fällt ein "merkwürdiger" Aufbau auch nicht weiter ins Gewicht, dachte ich mir 😉. Wollte das Rad zuerst "Rudis Resterampe" nennen, habe mich, nachdem ich nach einigen Teilen recht lange gesucht habe, dann doch dagegen entschieden. Mein Ziel beim Aufbau war es, ein Rad auf die "Beine" zu stellen, welches auch die steilsten (Eroica-) Anstiege schafft, ohne das der alte Mann absteigen und schieben muß 🤪. Werde es nächstes Jahr in der Toskana hoffentlich verifizieren können 🙏.
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Die Original Decals könnte ich noch in Berlin auftreiben.
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Ohne Zweifel ein Köthke...
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but who the f.... ist S H?
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Mit einer Stronglight 100 lx Kurbel mit 50/32 Zähnen, einem Crane GS Schaltwerk und einem DA Kranz 14-31 sollten große Steigungen ihren Schrecken verlieren.
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Dura Ace Lenkerendschalter, Suntour Superbe Hebel und Bremsen, Cinelli Cockpit mit "geschelllacktem" Textilband und Campa Laufrädern mit Wolber Alpin Drahtreifenfelgen.
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Selle Contour royal Superleggero Sattel mit Dura Ace 7200 Sattelstütze.
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Wunderschöne Nervex Pro Muffen, fast Runde Gabelholme und Dura Ace Zuganschläge auf Anlötsockeln.
Das Rad wiegt so, wie es dasteht 10,7 Kg.
 

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die zuganschläge würde ich noch ersetzen, nachher dreht der eroische controletti am rechten und schickt dich wegen indexierter schaltung wieder nach hause!

damit kommst du sonntags mal auf meine bergische hausrunde, damit das güldene 31er eingeweiht wird!
 
die zuganschläge würde ich noch ersetzen, nachher dreht der eroische controletti am rechten und schickt dich wegen indexierter schaltung wieder nach hause!

damit kommst du sonntags mal auf meine bergische hausrunde, damit das güldene 31er eingeweiht wird!
Tja, zu den Zuganschläge sah ich leider keine andere Alternative. Sollte jemand eine Idee haben, was sonst noch klassisches auf die Anlötsockel passt, freue ich mich über Anregungen.

Berigsche Hausrunde hört sich gut an.
Dachte mir, das Rad erstmal auf der kleinen Forsbach-Runde zu testen, dann können wir nochmal schnacken 😉.
 
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