So, jetzt nenne ich endlich auch ein Köthke mein eigen. Bekommen habe ich den Rahmen letztes Jahr von
@artie. Er war ohne Decals in diesem hübschen Elfenbeinweiß lackiert. Ich habe keine anderen Lackreste, weder im Sitzrohr, noch im Innenlagergehäuse gefunden. Vermute also, dass der Lack original ist.
Der Rahmen gibt mir immer noch einige Rätsel auf! Einerseits hat er einige "alte" Merkmale, wie die Nervex Pro Muffen, oder die Campa Racing Ausfallenden, die schon im 68er Katalog zu sehen waren, andererseits hat er schon angelötete Zugführungen, Schaltzugsockel und Flaschenhalterösen. Sehr seltsam finde ich auch die runden Gabelscheiden, die mich an eine Bahngabel erinnert.
Nun gut, dann fällt ein "merkwürdiger" Aufbau auch nicht weiter ins Gewicht, dachte ich mir
. Wollte das Rad zuerst "Rudis Resterampe" nennen, habe mich, nachdem ich nach einigen Teilen recht lange gesucht habe, dann doch dagegen entschieden. Mein Ziel beim Aufbau war es, ein Rad auf die "Beine" zu stellen, welches auch die steilsten (Eroica-) Anstiege schafft, ohne das der alte Mann absteigen und schieben muß
. Werde es nächstes Jahr in der Toskana hoffentlich verifizieren können
.
Die Original Decals könnte ich noch in Berlin auftreiben.
Ohne Zweifel ein Köthke...
but who the f.... ist S H?
Mit einer Stronglight 100 lx Kurbel mit 50/32 Zähnen, einem Crane GS Schaltwerk und einem DA Kranz 14-31 sollten große Steigungen ihren Schrecken verlieren.
Dura Ace Lenkerendschalter, Suntour Superbe Hebel und
Bremsen, Cinelli Cockpit mit "geschelllacktem" Textilband und Campa Laufrädern mit Wolber Alpin Drahtreifenfelgen.
Selle Contour royal Superleggero
Sattel mit Dura Ace 7200 Sattelstütze.
Wunderschöne Nervex Pro Muffen, fast Runde Gabelholme und Dura Ace Zuganschläge auf Anlötsockeln.
Das Rad wiegt so, wie es dasteht 10,7 Kg.