• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Vielen Dank für eure Hinweise.
Ein Rufa von Köthke mit Nupsi von Fauss, Lack von Cronsbein, also alles kölsche Jung, das ist doch schon mal eine schöne Geschichte.
Antrieb und Verzögerung für die deutsch französische Freundschaft, Italien und Groß-Britannien auch noch vertreten...
Fürwahr, ein echter Europäer 🇪🇺 🚴
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Meine Meinng:
Rahmen Peugeot, Gabel etwas anderes. Kettenstreben/Sattelstrebenspitzenform am Ausfallende läßt mich das vermuten, Strebenspitzen an Sattelmuffe passt auch zu Peugeot.
Vielleicht Rahmen roh v. Peugeot gekauft, Gabel selber gelötet und Umbau auf Cantisockel für einen
Kunden der ein günstiges Quer(feldein) Rad benötigte...
 
Meine Meinng:
Rahmen Peugeot, Gabel etwas anderes. Kettenstreben/Sattelstrebenspitzenform am Ausfallende läßt mich das vermuten, Strebenspitzen an Sattelmuffe passt auch zu Peugeot.
Vielleicht Rahmen roh v. Peugeot gekauft, Gabel selber gelötet und Umbau auf Cantisockel für einen
Kunden der ein günstiges Quer(feldein) Rad benötigte...
Interessante These, was gegen Peugeot spricht, sind die Campagnolo Ausfallenden, die Peugeot mit Nervex Pro kenne eigentlich nur mit Simplex Ausfallenden 🤔.
 
Strebenspitzen an Sattelmuffe passt auch zu Peugeot.
Gab es sowas bei Peugeot?
IMG_20241116_112224471.jpg


Ich dachte, die wären oben rundlicher ...
845946-611c9c6bbc1680f2ad4f74e3b91d9369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich doch auch im laufe der Zeit verändert haben.
Je nachdem wer den Rahmen gelötet hat....die Deckelchen
wurden nachbearbeitet und bestimmt nicht immer gleich
verrundet.
 
Ok, habt recht! Auf jeden Fall schöner Rahmen!
Daaanke...

Und zu dem Schildchen am Steuerrohr, gehört tatsächlich eher an Unter- oder Sattelrohr.

Nach dem Zerlegen, wenn ich an die Grundreinigung gehe, werd ich es vorsichtig ablösen und hoffentlich dann passend wieder dran machen.

Wird aber bis zum Weihnachtsurlaub dauern, hab Sch... viel um die Ohren im Moment. Aber war ja auch ein Zufallsfund. Unverhofft kommt nicht oft. Aber manchmal doch. 😁

Ach ja, und wenn ich schon an die Zukunft denke, was haltet ihr von passend grünem Lenkerband und dezenten grauen Zughüllen?
 
Ich frag hier mal die Fachleute aus der Domstadt:

Was könnte das für ein Rahmen sein? Jupp hat bestimmt nicht selbst gelötet. Ich tippe auf was französisches.

Sattelstütze 26.4
Nervex Lugs (entspr. Stempel am Tretlagergehäuse vorhanden)
Ausfallenden Modell Traktorenbau 😂😂😂
 

Anhänge

  • IMG_3766.jpeg
    IMG_3766.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_3767.jpeg
    IMG_3767.jpeg
    484,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3768.jpeg
    IMG_3768.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3771.jpeg
    IMG_3771.jpeg
    837,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3769.jpeg
    IMG_3769.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 57
Ich frag hier mal die Fachleute aus der Domstadt:

Was könnte das für ein Rahmen sein? Jupp hat bestimmt nicht selbst gelötet. Ich tippe auf was französisches.

Sattelstütze 26.4
Nervex Lugs (entspr. Stempel am Tretlagergehäuse vorhanden)
Ausfallenden Modell Traktorenbau 😂😂😂
Tolles Teil 👍
Da solltest du uns mal noch ein paar mehr Detail-Fotos machen:
Bremsteg, Tretlager von unten, gibt es einen "Gegenhalter" für die Schalthebelschelle und das Steuerkopfschild in voller Pracht 😃

Gar keine Nr. irgendwo oder Gravur? Gabelschaft schon angeguckt?
Was hat er denn für Gewinde im Tretlager und Steuersatz?

Die Ausfaller sehen tatsächlich nach "Eigenbau" aus. Das habe ich schon öfter bei Kölner Rahmenbauern gesehen (50er Jahre)... aber eher bei einfacheren Sport- oder Damenrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Teil 👍
Da solltest du uns mal noch ein paar mehr Detail-Fotos machen:
Bremsteg, Tretlager von unten, gibt es einen "Gegenhalter" für die Schalthebelschelle und das Steuerkopfschild in voller Pracht 😃

Was hat er denn für Gewinde im Tretlager und Steuersatz?

Die Ausfaller sehen tatsächlich nach "Eigenbau" aus. Das habe ich schon öfter bei Kölner Rahmenbauern gesehen (50er Jahre)... aber eher bei einfacheren Sport- oder Damenrädern.
Bitte schön. Die Ausfallenden sind wirklich der Brüller. Gegenhalter für die Schalthebelschelle jibbet nit.

PS: Ich erwarte jetzt nicht, dass mir einer bestätigt, es wäre ein René Herse😂😂😂. Ich hab’s gekauft, weil ich es einfach schön und ungewöhnlich fand/finde😍
 

Anhänge

  • IMG_3775.jpeg
    IMG_3775.jpeg
    801,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3773.jpeg
    IMG_3773.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3772.jpeg
    IMG_3772.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön. Die Ausfallenden sind wirklich der Brüller. Gegenhalter für die Schalthebelschelle jibbet nit.

PS: Ich erwarte jetzt nicht, dass mir einer bestätigt, es wäre ein René Herse😂😂😂. Ich hab’s gekauft, weil ich es einfach schön und ungewöhnlich fand/finde😍
Habe die ausfallenden schon irgendwo gesehen aber wo?🤷‍♂️🤔
 
Da war ein Simplex-Schaltwerk mit "Hänger" verbaut... Ich denke zumindest, es ist dieses Rad ;)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-philippe-jupp-arents/2892707527-217-5425

Die verbauten Teile, die Geo und die teils einfache Verarbeitung lassen doch eher auf einen Alltags-Renner der 60er Jahre schließen. Vermutlich hat in diesem Fall jemand unter dem großen Namen "Jupp Arents" in den 60ern in Köln-Kalk einfache Rennräder verkauft. Auch wenn an anderen Stelle gut gearbeitet wurde (schicke Muffen, Lack- und Deko), bezweifle ich, dass es aus einer der besseren Radschmieden in Köln (ala Köthke, Rufa) kommt. Einen Franzosen sehe ich da aber nicht unbedingt.
Eine Identifizierung auf diesem Wege wird m.E. schwierig. Es könnte höchstens jemand mit Expertise zu "Jupp Arents"-Rädern was Genaues zu sagen... Hat @marcfw mittlerweile ein Arents-Rad oder weiß dazu was?

Hier noch ein Verweis. Das Steuerkopfschild gab es wohl auch in Blech:
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...ahre-Originalschild-aus-Sammlungsbestand.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ein Simplex-Schaltwerk mit "Hänger" verbaut... Ich denke zumindest, es ist dieses Rad ;)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-philippe-jupp-arents/2892707527-217-5425

Die verbauten Teile, die Geo und die teils einfache Verarbeitung lassen doch eher auf einen Alltags-Renner der 60er Jahre schließen. Vermutlich hat in diesem Fall jemand unter dem großen Namen "Jupp Arents" in den 60ern in Köln-Kalk einfache Rennräder verkauft. Auch wenn an anderen Stelle gut gearbeitet wurde (schicke Muffen, Lack- und Deko), bezweifle ich, dass es aus einer der besseren Radschmieden in Köln (ala Köthke, Rufa) kommt. Einen Franzosen sehe ich da aber nicht unbedingt.
Eine Identifizierung auf diesem Wege wird m.E. schwierig. Es könnte höchstens jemand mit Expertise zu "Jupp Arents"-Rädern was Genaues zu sagen... Hat @marcfw mittlerweile ein Arents-Rad oder weiß dazu was?

Hier noch ein Verweis. Das Steuerkopfschild gab es wohl auch in Blech:
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...ahre-Originalschild-aus-Sammlungsbestand.html
Genau das Rad ist es.
 
Zurück