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Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

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Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
vorher gab es eine andere version , ich würde behaupten 70er Jahre grob bis 1976 dieses decal am Sitzrohr

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Die Ru-Fa-Arbeit daran ist ein Kind der 60er.
Oberrohrösen, Zugführung unter dem TL bzw. unter der Kettenstrebe ist bei Rahmen solcher Herkunft typisch erst ab Mitte/Ende 70er.
 
Ich frag mal gleich die Spezialisten hier.
Ist das RuFa wohl ein Rahmen von Fauss?
Kann man aufgrund der Nummer am Sattelrohr auf das Baujahr schließen, und steht das F vielleicht für Fauss?
Auf dem Schild am Steuerrohr steht seit 40 Jahren, was ja dann wohl 1964 ist?
Ein Zufallsfunde und wie auch immer, bei cantis am Renner werde ich immer schwach. Und diesmal scheint es, nach erster kurzer Testfahrt , auch von der Größe her zu passen.
Bilder:
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Und jetzt seit ihr dran...
 
Die Blume auf dem Streben Spiegel hat mein Rufa Rickert auch.
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Wenn französisch zu gekauft sein, sollte das sich auch in den speziellen Maßen z.B. am Gabelschaft, Vorbau und Gewinden zeigen.
 
Hab noch nix dran geschraubt, keine Ahnung was für Gewinde sich da zeigen.
Lediglich vorhandene fahrfertige Laufräder rein, Sattel und Lenker so in etwa justiert und los.
Drin war ein LRS mit Maillard Naben.
Hm...
 
Ich frag mal gleich die Spezialisten hier.
Ist das RuFa wohl ein Rahmen von Fauss?
Kann man aufgrund der Nummer am Sattelrohr auf das Baujahr schließen, und steht das F vielleicht für Fauss?
Auf dem Schild am Steuerrohr steht seit 40 Jahren, was ja dann wohl 1964 ist?
Ein Zufallsfunde und wie auch immer, bei cantis am Renner werde ich immer schwach. Und diesmal scheint es, nach erster kurzer Testfahrt , auch von der Größe her zu passen.
Bilder:
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Und jetzt seit ihr dran...


Hast Du mal ein Foto vom Bremssteg? Nur um sicher Rickert ausschliessen zu können zumal es gerade bei Rickert oft auch Cantis gab. Dagegen sprechen für mich bis jetzt die Art der Schaltzugösen an der Kettenstrebe.
 
Moinsen.
Hugo Rickert schließe ich aus. Bin zwar kein Experte, aber als Dortmunder sind doch einige durch meinen bescheidenen Radkeller gegangen.
Wenn für Herrn Fauss persönlich die Verschraubung der Sattelstreben entscheidet ist, scheidet er auch aus. Auch die äussere Form des Anschluss an die Muffe sieht, nach erster Sichtung dieses Fadens, für mich nicht soo typisch aus. Nun ja.
Gelabelt ist er nur am Sattelrohr mit 531.
Stützen mass ist 26,4! Insgesamt scheint mir das Rad auch relativ schwer zu sein.
Ach ja, das Schildchen am Steuerrohr, ist das irgendwie bekannt?
Hier die Bilder dazu:
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IMG_20241117_093405917.jpgIMG_20241117_093435253.jpgIMG_20241117_093323011.jpg
so das war's erst mal...
 
Ich frag mal gleich die Spezialisten hier.
Ist das RuFa wohl ein Rahmen von Fauss?
Kann man aufgrund der Nummer am Sattelrohr auf das Baujahr schließen, und steht das F vielleicht für Fauss?
Auf dem Schild am Steuerrohr steht seit 40 Jahren, was ja dann wohl 1964 ist?
Ein Zufallsfunde und wie auch immer, bei cantis am Renner werde ich immer schwach. Und diesmal scheint es, nach erster kurzer Testfahrt , auch von der Größe her zu passen.
Bilder:
Anhang anzeigen 1530254


Anhang anzeigen 1530255Anhang anzeigen 1530256Anhang anzeigen 1530253
Und jetzt seit ihr dran...
Du könntest die Details auch noch mit den Bildern im Franz Schumacher Dortmund-Faden vergleichen, insbesondere ob die gleiche Art der Schlagzahl verwendet wurde, der Ort stimmt ja schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.
Hugo Rickert schließe ich aus. Bin zwar kein Experte, aber als Dortmunder sind doch einige durch meinen bescheidenen Radkeller gegangen.
Wenn für Herrn Fauss persönlich die Verschraubung der Sattelstreben entscheidet ist, scheidet er auch aus. Auch die äussere Form des Anschluss an die Muffe sieht, nach erster Sichtung dieses Fadens, für mich nicht soo typisch aus. Nun ja.
Gelabelt ist er nur am Sattelrohr mit 531.
Stützen mass ist 26,4! Insgesamt scheint mir das Rad auch relativ schwer zu sein.
Ach ja, das Schildchen am Steuerrohr, ist das irgendwie bekannt?
Hier die Bilder dazu:
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so das war's erst mal...

Danke dann biege ich such nach Frankreich ab und werfe Mercier in den Raum.
Herr Stier aus Stuttgart hat bspw auch bei Mercier zugekauft, nach der Rickert Ära.
 
Den Anschlagnupsi hat Fauss auch mal so gemacht. Die Strebenenden hinten an den Ausfallern und der Bremssteg passen gar nicht.
Die Lackierung ist sicher Cronsbein (Köln).
Der Fauss hat den vermutlich dort lackieren lassen und dann gelabelt. Wie so oft.
Ich finde ungewöhnlich, dass die Strebenanschlüsse an den Ausfallern vorn und hinten sehr verschieden sind.
 
Danke! Schumacher hatte oft einen Nupsi, aber einen solchen hab ich da bisher nicht gesehen. Vielleicht Köthke? Wenn es ein Auftrag von Fauss war würde es erklären, dass kein Köthke auf dem Strebenabschluss steht. Nupsi passt, Art der Anlegung / Deckelchen auch. Nummern hat Köthke auch in die Sattelmuffe gehauen, und eine Verbindung welcher Art auch immer gab es auch, mein Köthke z.B. wurde von Fauss gebaut.
 
Danke! Schumacher hatte oft einen Nupsi, aber einen solchen hab ich da bisher nicht gesehen. Vielleicht Köthke? Wenn es ein Auftrag von Fauss war würde es erklären, dass kein Köthke auf dem Strebenabschluss steht. Nupsi passt, Art der Anlegung / Deckelchen auch. Nummern hat Köthke auch in die Sattelmuffe gehauen, und eine Verbindung welcher Art auch immer gab es auch, mein Köthke z.B. wurde von Fauss gebaut.
Rufa!
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