fuchsnoir
Mitglied
Je nachdem wie technisch man sein will. Ich wiege mich täglich, beachte aber nur die geglätteten Tendenzen an.Deshalb wiege ich mich nur einmal die Woche. Das gleicht diese Schwankungen zumindest etwas aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Je nachdem wie technisch man sein will. Ich wiege mich täglich, beachte aber nur die geglätteten Tendenzen an.Deshalb wiege ich mich nur einmal die Woche. Das gleicht diese Schwankungen zumindest etwas aus.
Evtl. wäre es sinnvoll, anstelle Magerquark den mit 20%-Fett-Anteil zu nehmen. Ist nicht ganz so fett und hält länger satt (und schmeckt auch besser )Da esse ich Magerquark und bekomme danach manchmal Heißhunger.
Davon würde ich nie satt. Ich esse viele Haferflocken, Vollkorngetreide(Vollkornpasta), Hülsenfrüchte, Reis, zusätzlich zu viel Gemüse/Obst. Von einer Schüssel Haferflocken mit Obst bin ich mega lange satt.Das ist ein altbekanntes Problem... man will ja schon ungern nach dem Essen noch Hunger haben. Ich habe mir damals einfach mit enormen Mengen an Gemüse beholfen. Da gabs dann eine Hähnchenbrust und dazu 700 g Brokkoli und nen Becher Hüttenkäse. Und dazu viel Wasser trinken.
Je nachdem wie technisch man sein will. Ich wiege mich täglich, beachte aber nur die geglätteten Tendenzen an
Deshalb wiege ich mich nur einmal die Woche. Das gleicht diese Schwankungen zumindest etwas aus.
Das stresst mich zu sehr das tägliche Wiegen, und streckenweise war nicht Zeit & Nerven dazu. Mir reicht einmal die Woche. Bzw wiege ich mich manchmal auch öfter, verkünde nur nicht die Wasserstandsmeldungen täglich.Wenn Du Dich nur einmal pro Woche wiegst, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit überproportional hoch. Ich wiege mich jeden Tag immer morgens direkt nach dem Aufstehen und ermittele den Wochenschnitt.
Unten mein Protokoll der letzten 12 Wochen: Heute morgen 79,8 kg, am Montag 81,2 kg, im Wochenschnitt 80,36 kg.
Ich habe festgestellt, daß ich am Tag nach einem längeren Training immer deutlich schwerer bin als am Vortag (über 1 kg), liegt wahrscheinlich daran, daß ich an Trainingstagen mehr esse und trinke.
Ich mag abends auch fast grundsätzlich was Warmes. Als spontane Vorschläge: Gemüsecrèmesuppen (ohne Sahne, die Cremigkeit kommt durch nen guten Mixer), Eintöpfe (Linsen, Kichererbsen, Bohnen kombiniert mit Tomate etc.) Gulasch mit Brokkoli, Chili con Carne mit viel Gemüse drin...Hab ich z.T. nur nen Apfel gegessen, ne Dose Thunfisch gelöffelt. Etwas Quark. Viel Gemüse. Also abends reduziert und abends keine KH. Trinke ich halt alle leckeren Tees, ich brauche abends was warmes.
Wir haben unterschiedliche Ziele!Wenn es Dir "nur" darum geht, ein paar Kilos wegzubekommen, reicht es sicherlich aus, wenn Du nur ab und zu Dein Gewicht kontrollierst.
Wenn jemand ein festes Ziel verfolgt, bei mir ein Körperfettanteil von 10% bis zum Saisonbeginn Anfang April, dann reicht eine "Pi mal Daume Diät" nicht aus, um den Erfolg sicherzustellen. Jeden Tag Gewicht feststellen, alle Lebensmittel abwiegen, die Nährwerte aufaddieren und immer einen Fitness-Tracker tragen ist zwar die ersten Tage lästig, wie so oft gewöhnt man sich aber schnell daran.
Durch die Dokumentation meiner Zahlen habe ich immer die Möglichkeit, Fehler zu erkennen und Korrekturen vorzunehmen - wie aktuell: Ich bin von einem Zielgewicht von 82 kg ausgegangen. Auch jetzt, mit 80 kg, liegt beim KFA noch über 10%.
Vorteil des Biotunings: Es ist einfacher, an sich selbst als am Rad Gewicht einzusparen.
Ha, Zyklus! Hab ich jetzt gerade 7 Monate lang gedacht, ich hätt das endlich hinter mir.Ich mag abends auch fast grundsätzlich was Warmes. Als spontane Vorschläge: Gemüsecrèmesuppen (ohne Sahne, die Cremigkeit kommt durch nen guten Mixer), Eintöpfe (Linsen, Kichererbsen, Bohnen kombiniert mit Tomate etc.) Gulasch mit Brokkoli, Chili con Carne mit viel Gemüse drin...
Dosentomaten haben kaum Kalorien und bieten ne super Basis für Vieles. Das kann man dann auch gut und gerne 3 mal die Woche essen.
Und zum täglichen Wiegen: Ich kriege es bei meiner Frau ja seit 3 Jahren mit, wie "enorm" das Gewicht zyklusbedingt über den Monat schwankt. Sie dokumentiert es aus Interesse seit 3 Jahren täglich und die wellenartige Abwärtsbewegung ist wirklich interessant. Je nach Körperbau können das locker 5 kg Schwankung sein. Gepaart mit fehlendem Gewichtsverlust durch Muskelzuwachs bei gleichzeitigem Fettabbau kann man so problemlos wochenlang nicht abnehmen, obwohl man abnimmt, was demotivierend sein kann.
Nur, wenn du die ultimative Abnehm- Methode gefunden hast, bei der man was und soviel wie man mag essen darf und trotzdem Gewicht verliert...darf ich mitmachen?
Das ist völlig normal und daran sollte man auch nichts ändern! Jeder Profirennfahrer hat über Winter ein paar Kilo mehr auf den Rippen. In meiner Rennfahrerzeit war ich auch im Winter schwerer und hatte mehr Fett. Lag auch daran, dass ich den Körper regenerieren lassen hab. So gesund ist eine Saison eigentlich auch nicht und manchmal hat man nicht genug Zeit für Regeneration. Dann bleibt nur die Hoffnung dass die anderen im Rennen schlechter sind. Mit Gewalt erreicht man nicht seine Ziele, sondern schadet dem Organismus. Deswegen ist "herunterhungern" nichts anderes als schädlich. Wichtig ist ein guter Stoffwechsel. Sowas kann man auch trainieren. Je früher man damit anfängt um so besser fürs Alter. Soll aber nicht heißen; ab 30 ist alles vorbei und nutzlos. Fett unter 10% hatte ich damals auch nie. Bis 12 fand ich okay. Ich würde jedem raten sich mal tiefergehend damit zu beschäftigen und Fachleute aufzusuchen, nicht sich auf Halbwissen verlassen. Habe auch viele Bücher darüber gelesen und Leute befragt, die sich wirklich gut mit Ernährung und Training auskennen. Jeder Organismus ist auch anders, deswegen kann man nicht pauschal irgendwo die Grenze setzen. Aus diesem Grund hat auch jeder Fahrer einen Stufentest gemacht und hatte seinen eigenen Trainingsplan. Den Test auch jedes Jahr wieder, weil sich der eigene Körper auch verändert.Aber jetzt, mit der etwas kälteren Jahreszeit, stagniere ich, bzw. es geht wieder leicht nach oben. Aktuell knapp über 74 kg, und das verstehe ich nicht.
Cool, freut mich.Ich werde mal noch dran feilen, evtl geht es auch mit weniger Erdnussmus und Sesamöl, dann wird es noch etwas leichter.
Bei mir in der Gusseisen Pfanne leicht dunkel geworden, weil noch die Zahlen in der App eingegeben nebenher.