Ich möchte hier mal
@Stahlrost kurz zitieren bzw. zwei angesprochene Punkte zusammeführen:
Essen sollte der Nährstoffaufnahme dienen und...
- mit Freude
- bewußt
- in Maßen
- genussvoll
...aufgenommen werden !
Ich finde diese Punkte die wichtigsten.
Auch wenn man abnehmen muss und sich gesund ernähren muss, weil man der Gesundheit wegen muss, dann sollten beim Essen die vier oben genannten Punkte auch erfüllt werden.
Wir alle müssen zum einen Essen, weil wir sonst saft- und kraftlos ausm Sattel fallen.
Viele von uns hier im Thread müssen ihre Ernährung umstellen aus gesundheitlichen Gründen weil übergewichtig oder wie ich "zu süss + zu fett + Überdruck im System", sprich Diabetiker mit (ehem.) Übergewicht und (ehem.) Bluthochdruck
.
Und auch eine gesunde Ernährung kann man mit Freude und genussvoll zu sich nehmen. Man muss es nur mal versuchen.
Ich hätte mir vor ein, zwei Jahren nicht vorstellen können, abends mit Freunden einfach mal einen Salat mit Putenstreifen anstelle eine Steaks mit Wedges und 500g Knofibutter (übertrieben !) zu essen. Oder Mittags, wenn die Kantine mal extrem kreativ ist und von den drei Mittagsgerichten nix dabei ist was mich anmacht, dann ess ich halt zwei kleine Beilagensalate und ein Körnerbrötchen. Früher wäre ich zum McDonalds gefahren oder zum Pizzabüdchen gelaufen. Nochamal: ich hätte es mir nicht vorstellen können, das mir so gesunde Nahrung mal richtig gut schmeckt.
Wie gesagt, es schmeckt mir richtig gut und es tut mir gut.
Und wenns mal um so Sachen geht wie Chips, Schokolade, Pizza, Burger, Eis.
Irgendwer hier hat mal geschrieben: "Das sind Genussmittel" Genau. Und so sollte man sie auch handhaben.
Ich für meinen Teil mach es so:
Schokolade:
Nur mit 85-90% Kakaogehalt und dann ein oder zwei "Fliesen" a 2x2cm abends zum TV um dem Japp zu stillen
Eine 90er Tafel von Lindt:
http://das-ist-drin.de/Lindt-Excellence-Mild-90-Prozent-Cacao-100-g--427031/
Als Vergleich ne Milka Alpenmilch Tafel:
http://das-ist-drin.de/Milka-Alpenmilch-100-g--416351/
Schaut euch mal den Zuckergehalt an...! Noch Fragen ?!
Chips:
Hab so eine kleine Schüssel, da passt eine grosse Handvoll rein. Abgewogen hab ich nie.
Ich esse immer meinen Salat oder KH-arme Nahrung abends und gönne mir wie gestern zum Filmabend eben diese Schüssel
Chips. Allerdings nur mit Salz & Pfeffer, Natur etc. Keine Desginer-Geschmacksrichtungen á la Currywurst-Pommes oder Schweinebraten-mit-Knödel Geschmack etc.
Pizza & Burger:
Nur Pizza beim Italiener oder Burger beim American Diner wo die Patties noch per Hand geformt werden und der Ketchup, die Buns und sogar die Spezialsosse selbst gemacht werden. Ja, auch das gibts. Ist zwar nicht billig, kommt dafür nicht so oft vor das ich da hingehe.
Gut, hier und da, aber noch seltener, mal ein Cheeseburger bei McD oder BK. Aber ich bin eher beim "Luxus-Ami" als beim Gasthaus Zum güldenen M.
Eis:
Bei mir nur im Sommer und dann am Ende der Etappe *hust*
Genauso wie Kristallweizen etc.
Wie sagte mal ein schlauer Mann "Jedes Gift ist in einer geringen Menge eine Medizin"
So seh ich es mit den oben genannten Genussmitteln.
In kleinen Mengen tut es mir (persönlich) "gut". Mein Heisshunger auf Burger, Pizza etc. ist gestillt. Ich würde aber zum jetzigen Zeitpunkt sagen, ich würde nie in meiner jetzigen Verfassung wieder in alte Muster verfallen (Pizza, Burger, Döner, Pommes, Chips und Gummibärchen, Spezi, Red Bull und dergleichen als Hauptnahrungsmittel) eben weil es mir so, wie ich mich jetzt ernähre einfach gut tut. Es geht mir besser und das soll so bleiben.
Wenn der Hunger kommt, so gut es geht gesund den Hunger stillen und wenn mal Gelüste aufkommen, dann in kleinen Dosen dieses Verlangen stillen.
Und -zumindest bei mir- kam mit dem fallenden gewicht ein gesteigertes Interesse an mehr und mehr Bewegung. Zuerst schwimmen, dann RR fahren, dann Joggen und dann Krafttraining. Ich war und bin mehr und mehr unterwegs und die Langeweile wurde durch "Ich renn/schwimm/fahr mal schnell ne runde" ersetzt anstatt ne Chipstüte zu öffnen und Partie Poker am PC zu zocken.
Ups...das war jetzt wieder ein Roman.
Kurz:
-Stellt nach und nach auf gesunde Ernährung um - keine Rosskur ! In kleinen Schritten !
-Füttert Euren schwarzen Hund ab und am mit nem leckeren Burger, mit Pasta oder ner guten Pizza damit er nicht zu mächtig wird.
-Versucht mehr und mehr Bewegung in den Alltag einzubauen. Es gab für mich nix geileres als RR-Einsteiger mal hier einen Berg ohne Zwischenstopp zu bezwingen und dabei beim Bergsprint
noch einen anderen RR-Fahrer 200 Meter vorm Ziel (=Eingang Biergarten
) richtig stehen zu lassen oder die 5km unter 30 Minuten zu joggen. Dieses Glücksgefühl gibt Dir kein Burger oder keine noch so leckere Pizza ! Zumindest mir nicht !