• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann Querzug bei Canti-Bremse nicht mehr einhängen

Iceman2211

Mitglied
Registriert
31 März 2009
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Guten abend zusammen,

ich wollte gerade mal ne kleine abendrunde durch den wald machen und wechselte dazu an meinem cannondale cx9 von den easton circuits zu den shimano rs-10 mit crosser bereifung.

soweit so gut, schnellspanner fest gemacht, das rad mit auf die räder gestellt, vorne den querzug der bremse wieder eingehangen, dann wollte ich es hinten machen doch was muss ich sehen....

... es passt nicht mehr ! sprich, ich bekomme den querzug nicht mehr in die eine bremse weil die felgen zu breit sind. vor 2 wochen haben sie aber nocht gepasst und die züge habe ich auch nicht gekürzt und die bremsschuhe nicht bewegt.

auch die schraube mit welcher ich die zugspannung an den zusatzbremshebeln einstellen kann ist schon soweit wie möglich rein geschraubt, also entspannt oder wie man das auch nennen mag.

weiß einer von euch rat?

gruß jens
 
AW: Kann Querzug bei Canti-Bremse nicht mehr einhängen

Es kann sein, dass eine Zughülle nicht exakt in der am Rahmen dafür vorgesehenen Halterung ist.
Dadurch wird der Zug kürzer und du kannst ihn nicht mehr einhängen.
Eine Ferndiagnose ist aber schwierig.
Kontrollier einfach mal die Zughüllen das mit der Schraube war schonmal gut und wenn alles nix hilft musst du halt kurz den Zug loesen, dann einhöngen und den Zug wieder befestigen.
 
AW: Kann Querzug bei Canti-Bremse nicht mehr einhängen

Es kann sein, dass eine Zughülle nicht exakt in der am Rahmen dafür vorgesehenen Halterung ist.
Dadurch wird der Zug kürzer und du kannst ihn nicht mehr einhängen.
Eine Ferndiagnose ist aber schwierig.
.

kann nur daran liegen
 
AW: Kann Querzug bei Canti-Bremse nicht mehr einhängen

also ich war heute früh nochmal schauen und soweit ich das feststellen kann sind alle ordentlich in ihren halterungen.

war gerade beim meinem händler und er konnte auch nix dergleichen feststellen (also zwecks der zughüllen). ich habe es jetz da gelassen und er schaut sich das mal genauer an.
und da ich ja quasi noch für die nächsten 2 jahre nen rundum sorglos paket habe soll er sich damit rumquälen =) trotzdem danke
 
AW: Kann Querzug bei Canti-Bremse nicht mehr einhängen

Rundum Sorglos Paket??
Was haste denn mit dem ausgekaspert sowas hätte ich auch gerne...
 
AW: Kann Querzug bei Canti-Bremse nicht mehr einhängen

Rundum Sorglos Paket??
Was haste denn mit dem ausgekaspert sowas hätte ich auch gerne...

ich habs dort gekauft ;)
und das beinhaltet, wie bei vielen händlern hier in leipzig, das inspektionen kostenfrei sind für die nächsten 2 jahre. hinzu kommt noch das ich keine arbeitsstunden bezahlen muss, sprich, wenn nur was eingestellt werden muss dann ist das auch kostenfrei.

ist das nicht generell so wenn man ein rad bei einem händler holt?
 
AW: Kann Querzug bei Canti-Bremse nicht mehr einhängen


achso! ich war bei 3 händlern und da reichte die spanne von einem jahr bis fahrradleben lang (little john bikes).

dann lohnt es sich ja auch gar nicht den mehrpreis bei einem händler im gegensatz zum versandhandel zu bezahlen.
 
AW: Kann Querzug bei Canti-Bremse nicht mehr einhängen

Elmar,

das soll ein ewiges Geheimnis bleiben. Ich kann mir da nur zwei Erklärungen vorstellen.

1. Der Zug hat sich, bedingt durch einen akuten Wetterumschwung und den damit verbundenen Temperaturabfall, stark verkürzt.

oder

2. Die Zuganschläge wurden vom FBI entdeckt und anschliessend inhaftiert.

@Jens (Iceman2211): Was war denn jetzt. Wir sind schon ganz neugierig.
 
AW: Kann Querzug bei Canti-Bremse nicht mehr einhängen

keine ahnung!

als ich das rad abholte war der mechaniker nicht mehr da welcher sich mein rad angenommen hat. und die anderen wussten da nicht bescheid und ich war seit dem auch nicht mehr dort um nachzufragen.

nochmal danke für eure tipps und hilfe,
 
Zurück
Oben Unten