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Kaputt

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reisberg



Wie man sieht, ist mir der Ring zur Montage des Vorbaus gebrochen.
Wie kann man so was aber auch aus Alu produzieren???

Hat noch jemand so einen Ring, oder weiss wo ich so etwas bekomme (außer in der Metallverarbeitungsfirma in Auftrag geben?)

Gruß Reisberg
 

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Re: Kaputt
AW: Kaputt

Eisen/Stahl kann genauso anfällig sein, wenn die Müschung nicht stimmt. Alles geht mal futsch,m auch wenn die Müsche stimmt.
Mein Beileid :(

Dice
 
AW: Kaputt

frag mal den velopope... ich weiß nicht ob der auch hier im forum ist, sonst drüben im paralleluniversum.. der kann dir das sicher drehen ..

ansonsten gibts ja so einige hier, die mit der drehmaschine tanzen.

wird schon
 
AW: Kaputt

Nochmal nachgereicht. Hier sieht man schön die Abschrägung und die Rundung. Auch das der Ring mehr Fleisch hat als der defekte...

4516923395_60bd70bba1_b.jpg

via: http://www.flickr.com/photos/nickelbike/
 
AW: Kaputt

Rundfeile...

Bevor mir jemand Aphrasie vorwirft, hier ein Nachtrag:

Besonders die Vorbauten von Titan sind für ihre schlecht gemachten und wenig haltbaren Unterlegscheiben bekannt. Zwar ist dies kein Produkt des Herstellers Titan, aber die Machart der Unterlegscheibe erinnert mich sehr an die Fälle, in denen ich diese Kleinteile habe anfertigen müssen.

Besorge Dir eine passende Hülse aus Edelstahl, diese wirst Du später hochglanzpolieren können (es schadet nichts, einen Teil dieser Arbeit bereits vor der Weiterverarbeitung an der noch unzersägten Hülse zu erledigen, denn das später entstehende kleine Teil würde sich während des Polierens nicht gut halten lassen). Nun feile mit einer Rundfeile ein Ende konkav, so daß es zu dem Durchmesser des Auslegers Deines Vorbaues paßt. Hiernach sägst Du die benötigte Länge ab und erhälst so das benötigte Teil.
 
AW: Kaputt

Im Notfall - falls kein kompetenter Drehmaschinenbesitzer zu finden sein sollte - könnte man sich auch eine Behelfsausführung basteln: Der Kopf einer Inbus-Edelstahlschraube M 10 hat außen 15,5 mm. Innensechskant mit einer Ständerbohrmaschine auf 8,5 mm ausbohren (es bleiben Ecken übrig, die aber sicher nicht stören und später nicht zu sehen sind), mit Schleifscheibe oder Flex die entsprechende Schrägung/Rundung einarbeiten, dann eine Scheibe in der gewünschten Stärke vom Schraubenkopf absägen, auf Schleifpapier glatt schleifen und polieren - fertig. So mache ich mir z.B. Distanzhülsen für die Schutzblech- oder Gepäckträgermontage.
 
AW: Kaputt

Rundfeile...

Bevor mir jemand Aphrasie vorwirft, hier ein Nachtrag:

Besonders die Vorbauten von Titan sind für ihre schlecht gemachten und wenig haltbaren Unterlegscheiben bekannt.

Da pflichte ich bei - nicht nur die Scheibe betreffend!
Was hat eigentlich der Schraubenkopf fuer ein seltsames Mass - 14 ist zu gross, 13 zu klein! Nutzung eines 14er wird umgehend mit Runddrehen des Kopfes bezahlt - ist ein irre weicher Stahl.

Ich wuerde einen Aluring drehen lassen und den mit der Rundfeile schraeg befeilen.
 
AW: Kaputt

Selber machen klingt gut, dass werde ich wohl mal versuchen, allerdings erst wenn ich die nötige Zeit und Ruhe finde (und die hab ich gerade nicht:(). Vielen Dank für eure Tips.

Am Freitag darf ich bei Keirin noch mal in den Kisten suchen und wenn ich da nicht fündig werde, wird Sickgirl mir wohl einen neuen Ring bauen, dass ist sehr freundlich von ihr!!! Vielen Dank!!!

Gruß

Reisberg
 
AW: Kaputt

Da pflichte ich bei - nicht nur die Scheibe betreffend!
Was hat eigentlich der Schraubenkopf fuer ein seltsames Mass - 14 ist zu gross, 13 zu klein! Nutzung eines 14er wird umgehend mit Runddrehen des Kopfes bezahlt - ist ein irre weicher Stahl.

Ich wuerde einen Aluring drehen lassen und den mit der Rundfeile schraeg befeilen.

Nun, es sind wohl zöllige Schraubenköpfe - auch die gibt es. Abhilfe schafft hier ein verstellbarer Schraubenschlüssel oder für unterwegs ein entsprechend weitergefeilter, preiswerter Maulschlüssel.
 
AW: Kaputt

Ja,
wird zoellig sein - drum die Frage.

An der Schraube fuer die Lenkerklemmung passt allerdings ganz normal der 13er.
 
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