• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Scotty82

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
F. Liechtenstein
Hi,

ich fahr seit kurzem erst RR und bin noch in der A380-Gewichtsklasse. Ich wohn in den Alpen und da hats jedoch naturgemäss viele Berge. Und hier kommt das Problem. Ich komm da nicht gscheit hoch (mit dem MTB gehts gut, mit dem RR tret ich im leichtesten Gang zu schwer). Nun hab ich mir gedacht, warum nicht einen leichteren Gang, das macht das Leben leichter.

Original ist bei meinem Scott Speedster S10 eine Shimano CS 105 10 Speed 11-25 Kassette und ein Ultegra ST6600 Dual Control 20 Speed Schaltwerk verbaut.

Hab nun bei verschiedenen Internetanbietern etwas gestöbert und hab gesehen, dass es von Shimano Kassetten bis 27 bzw. sogar eins bis 28 Zähne gibt. Welche würdet ihr mir empfehlen bzw. welche sind da kompatibel? Mit der jetzigen Kassette fahr ich meistens im mittleren Bereich oder ganz der leichteste Gang. Die schwersten zwei Gänge verwende ich nur abwärts.

Gruss und Danke,
Mario
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Hi,

was fährts du denn vorne? 52/42 oder ne Compact 50/34?
Da kannst du auch was machen!
Allgemein kann man nicht sagen nimm das oder jenes, jeder hat nen eigenen Trainingsstand!

Technisch machbar: hinten die 2/ Kassette und vorne Compact oder 3fach.
Würd dir wenn wirklich A380 und untrainiert bei Alpen sogatr das 3fach raten.
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Hi,

hab vorne ne Compact-Kurbel und da möcht ich an sich auch nichts ändern. Ich hab nicht vor, ne Alpenüberquerung zu machen. Nur kann man es hier nicht vermeiden, dass es auch mal etwas aufwärts geht. Drum denke ich, dass mir ne andere Kassette reichen würde.

Welche Shimano Kassette könnte ich denn bei meinem Schaltwerk theoretisch anbringen bzw. welche sind kompatibel? Denke die mit 28 Zähnen würde mir genügen, bzw. steht bei der dass sie nur mit langen Schaltwerken geht und ich weiss nicht, ob mein Ultegra Schaltwerk so eins ist oder nicht.

Danke und Gruss,
Mario
PS: bin ein 110 KG schwerer A380, der erst dieses Jahr mit Radfahren begonnen hat. Die Tour de France steht nächstes Jahr noch nicht auf dem Programm, von dem her sind meine Ansprüche im Moment ned so hoch ;-).
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Hier gibt es relativ weit unten einzelne Ritzel für Shimano. Z.B. ein 28er, welches du dir hinter dein 25er tust und dafür ein anderes weglässt.
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Hi,

also ob du ein kurzes oder langes SChaltwerk hast kannst du am Schaltwerksarm erkennen.
kurz in etwa! so:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15641

lang in etwa! so:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3004

Lang ist das 27er Ritzel kein Problem, kurz sollte/kann gehen muss aber nicht.
Den genauen Schaltwerkstyp kannst du auch auf dem Schaltwerk ablesen (was versteckt) mit der Nummer must du dann bei Paullange nach der Kapazität suchen die machbar ist (nutz da mal die Suche für wie das geht und wie du die berechnen kannst).

So wie ichs eben in den Shops sehe, sollten selbst die kurzen das 27er verkraften.

Schau auch mal da:
http://www.bike24.net/1.php?content...ge=1;pid=39;menuid1=4;menuid2=0;mid=2;pgc=176

wenn du die Filter neu Setzt kannst du dir zum Vergleich die langen anzeugen alssen mit den Daten.
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Wenn du als Anfänger mit 110kg die Alpen überqueren willst, dann würde ich hinten ein langes Schaltwerk montieren und eine MTB Kassette fahren.http://www.bike-components.de/products/info/p22294_XX-10-fach-Kassette-Modell-2010.html

Wieviel Kiometer hast du denn schon in den Beinen ?

Das dürfte nicht funktionieren, da er oben was von 10-fach geschrieben hat, da geht eine MTB-Kassette mit 9-fach wahrscheinlich nicht zu schalten.

Eine 3-fach-Kurbel kommt auch nicht so einfach in Frage, da hierzu auch der linke Schaltgriff gewechselt werden muß. Der kann kein 3-fach bedienen.

Ne Kassette bis 27 oder 28 gibt am Berg dann einen Gang "dünner", von der 25-er ausgehend. Das ist noch nicht die Welt, hilft aber sicherlich erstmal weiter. Das kurze Schaltwerk verträgt den 28-er problemlos, bei korrekter Kettenlänge.
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Echt toll! Werde mal schauen, was für ein Schaltwerk ich hab und dann halt ein 27 oder 28 bestellen. Das sollte reichen. Der rest folgt durch weiteren Gewichtsverlust und mehr Muckis in den Beinen :)

@Peter: ich möchte natürlich nicht die Alpen überqueren. Ich wohne da, und dann gehts halt irgendwann mal einbisschen aufwärts, wenn man nicht nur immer die gleiche flache Strecke fahren möchte. Hab dieses Jahr insgesamt mit dem RR etwa 1000 km und mit dem MTB etwa auch 1000 km gefahren. Also eigentlich nicht viel, jedoch bin ich vorher überhaupt nicht gefahren und hab um die 135 kg gewogen.

Gruss und nochmals Danke,
Mario
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

22294_1_sram_xx_10-fach_kass.jpg



Dat sind 10 Ritzel, wetten ? :D
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Ich fahr eine 27-12 Ultegra Kassette auf nem kurzen 105er Schaltwerk -> keine Probleme ist auch laut hersteller kompatibel! :cool:
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Hallo,

bin leider bis jetzt aus Zeitmangel nur zu nem flüchtigen Blick gekommen, aber glaub dass es ein kurzes Schaltwerk ist. Aber da das ja eh egal ist werd ich mir ne 12-27er Kassette kaufen (sind ja recht günstig) und die dann montieren lassen. Mal schauen ob es mit dem zusätzlichen Gang einbisschen leichter hoch geht.

Nochmals Danke und einen schönen Gruss,
Mario
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Echt toll! Werde mal schauen, was für ein Schaltwerk ich hab und dann halt ein 27 oder 28 bestellen. Das sollte reichen. Der rest folgt durch weiteren Gewichtsverlust und mehr Muckis in den Beinen :)

@Peter: ich möchte natürlich nicht die Alpen überqueren. Ich wohne da, und dann gehts halt irgendwann mal einbisschen aufwärts, wenn man nicht nur immer die gleiche flache Strecke fahren möchte. Hab dieses Jahr insgesamt mit dem RR etwa 1000 km und mit dem MTB etwa auch 1000 km gefahren. Also eigentlich nicht viel, jedoch bin ich vorher überhaupt nicht gefahren und hab um die 135 kg gewogen.

Gruss und nochmals Danke,
Mario

Mach Dir nicht die Gelenke kaputt, Alter. Kondition kommt viel schneller als die Anpassung der Knorpel, Sehnen, Bänder. Stampfen mit niedriger Trittfrequenz muß nicht, kann aber üble Probleme nach sich ziehen, wenn man Einsteiger ist und die Gelenke noch nicht angepaßt sind:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=64405
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Mach Dir nicht die Gelenke kaputt, Alter. Kondition kommt viel schneller als die Anpassung der Knorpel, Sehnen, Bänder. Stampfen mit niedriger Trittfrequenz muß nicht, kann aber üble Probleme nach sich ziehen, wenn man Einsteiger ist und die Gelenke noch nicht angepaßt sind:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=64405

Eben, und genau darum möcht ich ja einen leichteren Gang damit ich mit höherer Trittfrequenz normale Steigungen hoch komme. Im Augenblick merke ich, dass meine Trittfrequenz für mich einfach etwas zu niedrig ist. Ein Gang leichter sollte da gefühlt schon abhilfe schaffen.

Gruss,
Mario
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Hallo,

bin leider bis jetzt aus Zeitmangel nur zu nem flüchtigen Blick gekommen, aber glaub dass es ein kurzes Schaltwerk ist. Aber da das ja eh egal ist werd ich mir ne 12-27er Kassette kaufen (sind ja recht günstig) und die dann montieren lassen. Mal schauen ob es mit dem zusätzlichen Gang einbisschen leichter hoch geht.

Nochmals Danke und einen schönen Gruss,
Mario

... oder 11-28, gibt es jetzt für die neue 6700 Ultegra, auch nicht teurer und kompatibel auch mit kurzem Schaltwerk.

hier
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

@Scotty82: richtige Entscheidung!

Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du, wenn ich auch nicht in den Alpen wohne.
Meine Original-Übersetzung war mit Deiner identisch.

Hab ebenfalls auf die 11/28er umgerüstet und das macht schon sehr viel aus.

Aber in dem Zusammenhang:
ist denn die Umrüstung auf 3-fach ohne weiteres machbar?
Wie ist das mit den STIs bzw. Umwerfer?
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Aber in dem Zusammenhang:
ist denn die Umrüstung auf 3-fach ohne weiteres machbar?
Wie ist das mit den STIs bzw. Umwerfer?

Nein, von 2 auf 3 - fach ist nur mit großem Aufwand möglich: Neben der Kurbel, neuer linker STI, neuer Umwerfer, Schaltwerk mit langem Käfig, neue Kette, weil zu kurz.

Umgekehrt geht es leichter, aber dazu wurde schon viel Richtiges und noch viel mehr Falsches geschrieben ;-)
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Hallo,

bin leider bis jetzt aus Zeitmangel nur zu nem flüchtigen Blick gekommen, aber glaub dass es ein kurzes Schaltwerk ist. Aber da das ja eh egal ist werd ich mir ne 12-27er Kassette kaufen (sind ja recht günstig) und die dann montieren lassen. Mal schauen ob es mit dem zusätzlichen Gang einbisschen leichter hoch geht.

Nochmals Danke und einen schönen Gruss,
Mario

Bei 110 kg in den Alpen wird es wohl auch ein 27er nicht rausreißen, 11-28 ist auch nur ein Kompromiss... Wie es sich mit 50/34 und 11-25 anfühlt, kann ich mir vorstellen! Ich kann mich nur ChrisH anschließen. Pass gerade in der Anfangsphase auf die Gelenke auf! Ich habe mit 90 kg Gewicht und 50/34 und 11-25 hier im sächsischen Mittelgebirsvorland angefangen. Die ersten 2.000 km habe ich mich wie der Größte gefühlt... aber nicht bemerkt, wie verschleißend ich eigentlich die Berge hoch bin. Die Knieprobleme kamen genau zu dem Zeitpunkt, wo die Muskeln schon deutlichen Zuwachs hatten... Knorpel und Gelenke haben das nicht verkraftet. Ich habe das selbst eingesehen und mir nach 4 Wochen Schonung ein Aufbauprogramm auferlegt... zunächst keine längeren Anstiege, höhere Trittfrequenz... nun geht es wieder besser.
Da sich ein Umbau auf 3-fach nicht lohnt, rate ich dir, neben der anderen Kassette... Gewichtstuning am Körper, zunächst Planung von Strecken ohne lange/steile Anstiege, genau auf den Körper "hören" und nicht zu häufig fahren... Körper braucht zwischendurch immer wieder Erholung.
 
Zurück
Oben Unten