• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette wechseln, wie?

Jimmie

Neuer Benutzer
Ich möchte eine 11-23 durch eine 12-27er ersetzen. (Shimano)
1. Welches Werkzeug brauche ich? Dachte an Kassettenabnehmer und Kettenkranzpeitsche. Wobei ich nicht weiß, ob man die Kassette auch ohne Peitsche vom Rotor bekommt. Den Abnehmer brauch man nur für den Abschlussring, oder?

2. Muss ich das Schaltwerk neu justieren? Wenn ja, wie?

Kassettenabnehmer ist so eine Art Nuss, muss halt für den Shimano-Abschlussring passen. Gibts relativ günstig fast überall.
Kettenpeitsche ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Ein Stück Kette und ein Handschuh tuen es auch. Dann brauchst du einen Maulschlüssel (könnte ein 20er sein) passend für die Nuss.
Das Schaltwerk musst du normalerweise nicht neu justieren, hängt aber davon ab, wie gut es schaltet. :)
Es gibt mehrere Anleitungen im Netz, u.a. bei www.radsport-aktiv.de. Ein Schaltwerk sollte man einstellen können.
Duch die 4 Zähne mehr musst du aufpassen, ob die Kette noch lang genug ist, dass es bei Kreuzschaltung (vorne groß, hinten groß) noch passt.
Es empfiehlt sich sowieso die Kassette immer mal abzunehmen und zu reinigen. Von daher sind das Standardarbeiten.

Für was brauch ich denn die Kranzpeitsche überhaupt? Wie wird denn die Kassette am Rotor befestigt?

Jimmie schrieb:
Für was brauch ich denn die Kranzpeitsche überhaupt? Wie wird denn die Kassette am Rotor befestigt?

Beim locker drehen bewegt sich ja der Freilauf mit. Deshalb muss man das Ritzel festhalten. Das normale Werkzeug hierfür ist einen Kettenpeitsche. Kann man sich auch selber machen mit einem Stück alter Kette und einem Holzgriff. Zur Not tut es auch einfach eine alte Kette, die man festhält. Kann unter Umständen aber etwas mühselig sein, wenn der Abschlussring sehr fest sitzt.
Die Kassette wird auf den Rotor geschoben, dann der Abschlussring drauf und diesen festgezogen. Etwas Fett zur Montage ist immer gut, dann bekommt man es im Bedarfsfall auch wieder locker.

Ich wollte auch meine Kassette heute mal abnehmen, zum reinigen, und bekomm das verdammte Ding nicht runter :mad:
Benutze Kettenpeitsche und Nuss, aber auch bei äußerter Kraft bewegt sich da nichts.
Gibts da irgendwelche Tricks, damit das besser geht?
Also festgefressen kann die sich noch nicht haben, ich hab das Rad noch recht neeu und bin damit erst ca 1000KM gefahren.

anything schrieb:
Gibts da irgendwelche Tricks, damit das besser geht?
Die Drehrichtung beachtet? Nicht das Du das Ding festziehst. Notfalls Kriechöl auf den Abschlußring aufsprühen und einen Tag warten.

Hast du ausreichend lange Schlüssel? Die kurzen machen oftmals Ärger, weil man sich damit abmüht während man mit den langen Schlüssel lässig die Teile losbekommt.

tjp schrieb:
Die Drehrichtung beachtet? Nicht das Du das Ding festziehst. Notfalls Kriechöl auf den Abschlußring aufsprühen und einen Tag warten.
So blöd bin ich nun auch wieder nicht ;)
Aber ich werd dann mal das Kriechöl benutzen, hoffe das bringt was.

Ein zweiter Mann, der die Kettenpeitsche hält wäre hilfreich. Dann ein langer Maulschlüssel und ein paar Hammerschläge, aber in die richtige Richtung.
Die Abschlussringe haben auch einen Drehmomentvorgabe, bei Campa glaube 50 nm. Es ist also nicht notwendig sie wie ein Ochse anzuknallen, fest reicht. :o

Zurück