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Katze im Sack gekauft?

HeinzStrunk

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Neu hier brauche ich sofort einmal eine fachkundige Einschätzung der ehrenwerten Community, ob ich eine Dummheit begangen habe oder nicht.
Wollte mir seit Anfang Juni als absoluter Anfänger ein Rennrad kaufen und habe gespart, gespart und nochmals gespart bis ich 1200 Euros zusammen hatte. Angepeilt hatte ich ein vernünftiges Einsteigerrad mit Shimano 105er-Ausstattung, bspw. eins Stevens Stelvio.
Dann zum Händler meines Vertrauens und der hatte dann ein wundersames Tour De France Superangebot, was mich komplett durcheinander bzw. direkt an die Kasse brachte:
Ein Sondermodell von CUBE extra eigens für meinen Fahrradhändler in Westfalen angefertigt. Hört auf den Namen "Somo Acid".
Im Internetz findet man nichts dazu.
Jedenfalls sah ich nur: aha, Carbongabel, Original-Cube Alurahmen, Deda-Gedöns-Teile und vor allen Dingen: Ultegra 3-Fach. Für 799 Euros. Meine Entscheidung war recht klar: gekauft. Der 60er-Rahmen für mich war noch frei, ich wurde vermessen, habe restl. Kram (Helm, Klamotten, Schuhe, Pedale, Tacho, Gedöns) ausgesucht und werde schlussendlich für alles 1100 Euros bezahlen. Futur weil wegen es kommt noch und wird noch eingestellt für meinen Astralkörper: 1,89, 66 kg.

Die zweifelnden Fragen kamen erst nachher: Cube, Ultegra....für 799 Euro? Wo ist der Haken?
Herausgefunden habe ich erstens: die Laufräder sind sicherlich nicht die Besten: Shimano WHR-500. Nur bitte beruhigt mich: Tut das bei meinem Gewicht überhaupt etwas zur Sache?
Was ich nicht weiß: ist vielleicht noch altes Ultegra-Zeug verbaut worden? Also 9-Fach bspw.? Falls ja, ist das überhaupt schlimm oder ist der Preis dann noch okay? Leider konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen, ob alle Teile Ultegra sind. Umwerfer und Schaltdingshinten sicherlich. Bremse und Kurbel bin ich mir nicht sicher.
Natürlich fasst man sich da an den Kopf und fragt sich, warum ich das nicht vorher in Erfahrung gebracht habe, aber naja...

Die Frage, die sich mir jedenfalls stellt: habe ich zuviel bezahlt, war das Angebot gut...? Die Infos sind auch vage, sorry.
Aber über einige Einschätzungen wäre ich dankbar, insbesondere Infos zu den WHR-500ern.
 

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Re: Katze im Sack gekauft?
Die WH-R500 sind nicht so der Bringer, aber die kannst du erstmal fahren und dann für um die 100€ nen Satz WH-R550 bestellen und die alten als Wintersatz nehmen. Ist also nicht das Problem.

Ich kenn mich mit der alten Ultegra nicht so aus, aber ich denke wenn alles komplett Ultegra ist, dann geht der Preis wohl in Ordnung.

Ansonsten hast du doch ein Umtauschrecht von 14 tagen, oder irre ich mich gerade? War das nur bei Versandbestellung ? :confused:
 
Wenns noch 3 x 9-fach ist, ist die Sonderanfertigung für die Tour de France 2004 gemacht worden für deinen Händler.. :D :D :D
 
Pave schrieb:
Wenns noch 3 x 9-fach ist, ist die Sonderanfertigung für die Tour de France 2004 gemacht worden für deinen Händler.. :D :D :D


... hab zwar nur 2*9 Ultegra 2004 aber die läuft und läuft und läuft und es schaltet nur treten muss ich selbst:p

Hab einfach Spass mit dem Teil.
 
HeinzStrunk schrieb:
...Hört auf den Namen "Somo Acid". Im Internetz findet man nichts dazu. ...
Die Frage, die sich mir jedenfalls stellt: habe ich zuviel bezahlt, war das Angebot gut...? Die Infos sind auch vage, sorry.
Aber über einige Einschätzungen wäre ich dankbar, insbesondere Infos zu den WHR-500ern.
Hallo Heinz,
also, ein bißchen findet man schon...
- Somo steht für Sondermodell.
- das Sondermodell 'Acid' finde ich allerdings nur als MTB.

Ich denke der Preis ist okay, wenn es denn alles Ultegra ist. Die WHR 500 fahre ich auch, allerdings bisher noch nicht
viele Kilometer (ca. 2.000) und ich wiege (mindestens) 16 Kilo mehr....
Bei mir halten die Dinger und haben auch schon einige Schläge abbekommen.
Also entspann Dich und genieß Dein Rad.

Schönen Gruß
Rücklicht
 
Na, da bin ich ja schon ein bißchen beruhigt....:)

Werde hier noch mal Bericht erstatten und genaueres zu den Komponenten sagen, wenn ich's denn wirklich habe und mich das erste mal mit Klickpedalen auf den Allerwertesten gelegt habe.
 
Du solltest herausfinden, ob es sich um die Ultegra 10-fach handelt.


Wenn nicht, kannst du den Vertrag bzw. deine Willenserklärung anfechten.


Wegen argl. Täuschung könnte schwierig werden, da man im allg. nicht erwarten kann, dass man bei einem Händler vor Ort ein komplettes Ultegra für 800 EUR kriegt.
 
Don Vito Campagnolo schrieb:
Also vom Regen in die Traufe um dann 2 Sätze bescheidene LR zu haben. Lieber ein bisschen sparen und gleich gute LR kaufen.

so ist das heute in unserer wegwerf kultur

da kauft man sich ständig was neues und bekommt gar nicht mit das man am Ende draufzahlt :jumping:
 
HeinzStrunk schrieb:
...Futur weil wegen es kommt noch und wird noch eingestellt für meinen Astralkörper: 1,89, 66 kg.
Also um das Rad würde ich mir weniger Gedanken machen als um dein Gewicht. Du bringst bei 12cm mehr Körpergröße gerade mal genau so viel auf die Waage wie ich. Und ich hab nur einen BMI von 20-21. Also lieber an den Laufrädern sparen und noch was zu essen besorgen.

@ "Meckerer" WHR550
Schön wenn man einfach mal darüber herzieht. Natürlich kann man auch 1000€ für nen LR ausgeben. Aber schnell fährst du deswegen auch nicht. Aber hauptsache es beruhigt das gewissen. Ich fahre die WHR550 nun schon seit 3500km und habe keinerlei Mängel zu beklagen.
 
kuota schrieb:
Schön wenn man einfach mal darüber herzieht. Natürlich kann man auch 1000€ für nen LR ausgeben. Aber schnell fährst du deswegen auch nicht. Aber hauptsache es beruhigt das gewissen. Ich fahre die WHR550 nun schon seit 3500km und habe keinerlei Mängel zu beklagen.
Soviel braucht es nicht, aber wenn ein LR-Satz etwa soviel kostet wie ein Satz gescheite Mavic-Felgen sollte man zumindest anfangen nachzudenken. Ist natürlich erfreulich, dass du mit deinem Satz zufrieden bist, zahlreichen andere Besitzer hier und im Tour-Forum sind es nicht, und im Bereich deiner km-Leistung gab es schon zahlreichen Schäden an den Lagerkonen. Falls deine Radlager nicht gleich nach dem Kauf ordentlich gerichtet wurden solltest du das demnächst in Angriff nehmen, denn bei den einfachen LR grassiert wohl ganz erheblich die alte Shimano-krankheit, den Lagern zuwenig Fett zu spendieren und sie auch noch zu stramm einzustellen.
Insgesamt entspricht das 500er etwa dem Sora- und das 550er dem Tiagra-Niveau.
Auch wenn es nicht so sexy aussieht: 105er oder Ultegra-Naben, Mavic CXP33 oder Open Pro, DT Revos und man hat einen viel besseren LR-Satz für nur wenig mehr Geld. Und wenn´s partout System für wenig Geld sein soll, sind Aksium, Khamsin oder Vento noch die bessere Wahl.
Die meisten Leutz fahren ja nur mit 500/550 herum weil die Hersteller ihre low-budget-bikes so und nicht anders anbieten - friss oder stirb.
 
Nun ja, das mit dem Sora/Tiagra Niveau stimmt so wohl nicht ganz. Bei Shimano deuten die dreistelligen 5er Modell-Nummern immer auf "ähnliches Niveau wie die 105er Serie" hin. Die vierstelligen 5er Nummern zeigen "aus der 105er Gruppe". Entsprechend heißt der inofizielle Ultegra Laufradsatz beispielsweise auch WH-R600, denn die 6er Nummern gehören seit eh und je zur Ultegra Gruppe...
Wenn man sich im übrigen die Dichtungen der Naben ansieht, siehe auch Shimano Explosionszeichnungen, so erkennt man, dass selbst die Naben der WH-R500 verdammt ähnlich den 105er Naben sind. Gerade Sora ist keines falls so aufwändig gedichtet...

Ich fahre auch die WH-R500 seit 2000km mit 65kg. Das ist zwar nicht viel an Gewicht, das sie bei mir ertragen müssen und ich behaupte auch nicht, dass der Laufradsatz irgendwas tolles wär, aber er tut an meinem Rad wahrlich seine Pflicht und zeigt überhaupt keine Mucken. Man kann ehrlich damit leben.
 
kuota schrieb:
Also um das Rad würde ich mir weniger Gedanken machen als um dein Gewicht. Du bringst bei 12cm mehr Körpergröße gerade mal genau so viel auf die Waage wie ich. Und ich hab nur einen BMI von 20-21. Also lieber an den Laufrädern sparen und noch was zu essen besorgen.

@ "Meckerer" WHR550
Schön wenn man einfach mal darüber herzieht. Natürlich kann man auch 1000€ für nen LR ausgeben. Aber schnell fährst du deswegen auch nicht. Aber hauptsache es beruhigt das gewissen. Ich fahre die WHR550 nun schon seit 3500km und habe keinerlei Mängel zu beklagen.

äh, ja...ich würde gerne mehr wiegen, aber mein darm ist permanent entzündet. immer im hinterkopf behalten: es gibt leute, die sind krankhaft zu dick und es gibt leute, die sind krankhaft zu dünn....beide können nichts dafür.

insgesamt werde ich erst einmal schauen, was die laufräder so bringen. hab' in anderen foren auch gelesen, dass die ganz ordentlich und doch robuster sind als ihr ruf. was soll ich mir da auch sorgen machen? bin noch nie ferrari gefahren also werde ich mit 'nem vw auch wohl freude haben...ähmen...
 
Ja, so würd ichs wirklich machen!

Ganz Unrecht hat Don Vito Campagnolo natürlich nicht, wenn er sagt, dass z.B. ne Ultegra Nabe mit Mavics CXP33 deutlich besser, weil äußerst stabil sind, aber der Kram kostet eben auch schon doppelt so viel wie ein WH-R500 LRS und ist klar schwerer. Das mehr an Gewicht wird zwar eindeutig durch das plus an Stabilität aufgewogen, was aber auch nicht unbedingt jeder (z.B. so Fliegengewichte wie du und ich) in der Form braucht. Was ich sagen will ist, dass das ganze wirklich ein für und wieder hat, man aber günstig nicht mit billig verwechseln sollte...
 
die sind zwar schwerer aber um einiges haltbarer weil mehr Speichen verbaut sind, wenn man einen selbst zusammengestellten LRS nimmt kann man auch sehr günstig und leicht wegkommen

z.B.

Novatec Naben 58€ 400g
Sapim Laser inkl. Nippel 23€ 4.36g x (24+28) = 226g
Nippel 52Stck. 47g
Remerx Sunbow Felge a 495g 28€

Gesamt 1663g für 137€

und jetzt sag einer das ist teuer

handeingespeicht ist sowieso besser wie aus der Maschine
 
aber ihr verpasst was!

man, es ist ein riesenunterschied wenn man von den whr 550 auf was gescheites umsteigt!
die laufen einfach nicht, probierts halt aus!
 
Praetur schrieb:
Du solltest herausfinden, ob es sich um die Ultegra 10-fach handelt.


Wenn nicht, kannst du den Vertrag bzw. deine Willenserklärung anfechten.


Wegen argl. Täuschung könnte schwierig werden, da man im allg. nicht erwarten kann, dass man bei einem Händler vor Ort ein komplettes Ultegra für 800 EUR kriegt.

Kanns sein, daß Du ein abgebrochenes Jura-Studium hinter Dir hast, Lehrer bist oder gar Siemensianer? Die kommen auch immer gleich mit so abstrusen Ideen daher.

Wenn er in den Laden geht, sich das Teil anschaut, dann kauft, dann wird er schon ziemliche Probleme haben, darzulegen, wieso er was ganz anderes wollte.

Abgesehen davon, daß selbst die alte Ultegra absolut in Ordnung ist. Die hat wenigstens noch ein Tretlager, was gescheit läuft, nicht wie 90% der schwergängig laufenden Hollotech-II-Innenlager.
 
catweazl schrieb:
Kanns sein, daß Du ein abgebrochenes Jura-Studium hinter Dir hast? Die kommen auch immer gleich mit so abstrusen Ideen daher.

Wieso denn abgebrochen? Evtl. bin ich ja Prof. und nebenbei im 1. Senat des BVerfG


catweazl schrieb:
Wenn er in den Laden geht, sich das Teil anschaut, dann kauft, dann wird er schon ziemliche Probleme haben, darzulegen, wieso er was ganz anderes wollte.

Wenn kann eigentlich immer anfechten, man muß nur den Vertrauensschaden ersetzen.
 
HeinzStrunk schrieb:
äh, ja...ich würde gerne mehr wiegen, aber mein darm ist permanent entzündet. immer im hinterkopf behalten: es gibt leute, die sind krankhaft zu dick und es gibt leute, die sind krankhaft zu dünn....beide können nichts dafür.
klar! war auch nicht böse gemeint. ich habe mir nur versucht da bild mit den maßen vorzustellen. hoffe für dich, dass sich die entzündung mal auskurieren läßt! in diesem sinne gute besserung und erfolg beim essen!

HeinzStrunk schrieb:
insgesamt werde ich erst einmal schauen, was die laufräder so bringen. hab' in anderen foren auch gelesen, dass die ganz ordentlich und doch robuster sind als ihr ruf. was soll ich mir da auch sorgen machen? bin noch nie ferrari gefahren also werde ich mit 'nem vw auch wohl freude haben...ähmen...
genau so sehe ich das auch. die dinger waren mit dran. und sollten sie doch mal den geist aufgeben kann ich mier immer noch was zwischen VW und Ferrarie suchen.
 
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