typische pauschalantwort. Ich 173/SL83.5 fahre ein OR 542 und es passt perfekt. Nach Deiner Aussage dürfte ich sicherlich nur OR 525 fahren?
Es gibt noch mehr Maße die entscheidend sind (Stichwort: Sitzwinkel/Reach)
Bin 1,76 m SL 83 Armlänge 68 mm (Bin gut beweglich, Zehenspitzen erreiche ich mit dem Fingern wenn ich stehe.)
Mir passen 535er (Sitzrohrwinkel 74 °) und 545er (Sitzrohrwinkel 73,5°) lange Rahmen mit 90 mm Vorbauten perfekt.
Ein 525er Oberrohr würde mir warscheinlich auch perfekt passen, da oft die Sitzrohrwinkel steiler werden und der
Sattel weiter zurück muss.
Außerdem habe ich bei den Vorbaulängen noch viel Luft nach oben.
Was machen wir nun?
Nun gut, ich sollte dir vielleicht sagen, dass ich einen
Syntace Raclite 7075 Lenker fahre, der eine 100 mm Vorbiegung (Reach) hat.
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=878
Würde man z.B. diesen Procraft Road Pro Compact Lenker fahren, wären es nur 70 mm und somit ca. 3 cm Sitzlängenverkürzung in Bremsgriffhaltung.
http://www.bike-components.de/products/info/p20934_Road-Pro-Compact-klassischer-Lenker.html
Aber selbst diesen Lenker könnte man in meinem Fall mit 130 mm Vorbau und 525er Oberrohr fahren.
So ein kurzes Oberrohr werde ich aber beim Renner selten haben, da die entsprechenden Steuerrohrlängen zu kurz sind und es irgendwann auch zu Einschränkungen bei der Fußfreiheit kommt.
Dem Threadersteller empfehle ich auch ein 535er bis 545er Oberrohr bei möglichst langem Steuerrohr. (Länger ist nur schwer vorstellbar, weil sein Oberkörper 4 cm kürzer ist als meiner.)
Zum Vergleich für die Steuerrohrlänge: Ich habe bei SL 83 cm und dementsprechender Sitzhöhe: ein 145 mm Steuerrohr + 4 cm Höhe aus Vorbaukappe und Spacern - Resultat:
mein Lenker liegt 7 cm niedriger als der
Sattel (7 cm Überhöhung also)
Er sitzt ca. 5 cm höher (SL 88) und hat bei Canyon nur 3 cm über dem Steuerrohr. D.h. 6 cm müssten über das Steuerrohr ausgeglichen werden. Wären in der Summe 205 mm.
Vorbau umdrehen bringt ca. 2 cm mehr Höhe. Das wäre also noch immer ein 185 mm Steuerrohr.
Ich sehe fast nur die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu wählen, wo man noch etwas mehr mit Spacern ausgleichen kann.
Am besten mit 2-3 cm konischer Vorbaukappe und dann noch 3 bis 4 cm Spacer. Dann sieht es auch noch halbwegs optisch gefällig aus.
Ich wüßte allerdings derzeit beim besten Willen nicht welchen Rahmen.
Es gibt zwar das Drössiger R-Lite in Comfort Geometrie auch mit 175 mm Steuerrohr aber halt nur ein 51 cm Sitzrohr, was eine extreme Auszugslänge der Sattelstütze bedeuten würde.
Meine Sattelstütze guckt derzeit 17 cm bei gleich langen Sitzrohr aus dem Rahmen.
ODER Canyon mit anderer Gabel ausstatten ?
Anmerkungen:
Bei Rahmen für klassische Steuersätzen mit außen liegenden Lagerschalen kann das Steuerrohr 3 cm kürzer sein.
Bei einem Cyclocrossrahmen, die in der Regel kürzer und höher bauen als klassische Rennrahmen, kann die Steuerrohrlänge 2-3 cm kürzer sein.
(3 cm höhere Gabelbauhöhe; ggf. minus 1 cm durch höheres Tretlager [geringere Tretlagerabsenkung])