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Kauf neues Rennrad

The Competitive Fit

Seat tube range c-c 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t 58.8 - 59.3
Top tube length 55.8 - 56.2
Stem Length 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position 86.3 - 88.3
Saddle-Handlebar 53.2 - 53.8
Saddle Setback 4.0 - 4.4

Gruß

CC-Fit ist manchmal wirklich Schrott. Das mag für Oberrohrlänge vielleicht noch passen, aber wenn ich bei deiner Schrittlänge Steback 4.0 lese kann ich nur lachen. passt nie im Leben genaueo wenige wie die Sitzhöhe !!!!!!!!!!
 
Unabhängig davon, wie weit die Kalkulatoren nah an der Wirklichkeit sind, oder nicht: Es wird eben nur gerechnet, was eingegeben wird. Die Sitzhöhe ist befremdlich groß ( eig. ca. 78cm). Der Setback geht auf wahrscheinlich auf Kosten der angegebenen Oberschenkellänge.

Grundsätzlich würde ich mich nicht auf nur einen Rechner verlassen. Mit Hilfe der bekannten Formeln lassen sich zumindest ein paar Ungereimtheiten ausmachen. Wenn dem so ist, sollte man alle Messungen noch einmal überprüfen.
 
typische pauschalantwort. Ich 173/SL83.5 fahre ein OR 542 und es passt perfekt. Nach Deiner Aussage dürfte ich sicherlich nur OR 525 fahren?
Es gibt noch mehr Maße die entscheidend sind (Stichwort: Sitzwinkel/Reach)


Bin 1,76 m SL 83 Armlänge 68 mm (Bin gut beweglich, Zehenspitzen erreiche ich mit dem Fingern wenn ich stehe.)

Mir passen 535er (Sitzrohrwinkel 74 °) und 545er (Sitzrohrwinkel 73,5°) lange Rahmen mit 90 mm Vorbauten perfekt.

Ein 525er Oberrohr würde mir warscheinlich auch perfekt passen, da oft die Sitzrohrwinkel steiler werden und der Sattel weiter zurück muss.
Außerdem habe ich bei den Vorbaulängen noch viel Luft nach oben.

Was machen wir nun? :eek:

Nun gut, ich sollte dir vielleicht sagen, dass ich einen Syntace Raclite 7075 Lenker fahre, der eine 100 mm Vorbiegung (Reach) hat.

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=878


Würde man z.B. diesen Procraft Road Pro Compact Lenker fahren, wären es nur 70 mm und somit ca. 3 cm Sitzlängenverkürzung in Bremsgriffhaltung.

http://www.bike-components.de/products/info/p20934_Road-Pro-Compact-klassischer-Lenker.html

Aber selbst diesen Lenker könnte man in meinem Fall mit 130 mm Vorbau und 525er Oberrohr fahren.
So ein kurzes Oberrohr werde ich aber beim Renner selten haben, da die entsprechenden Steuerrohrlängen zu kurz sind und es irgendwann auch zu Einschränkungen bei der Fußfreiheit kommt.

Dem Threadersteller empfehle ich auch ein 535er bis 545er Oberrohr bei möglichst langem Steuerrohr. (Länger ist nur schwer vorstellbar, weil sein Oberkörper 4 cm kürzer ist als meiner.)

Zum Vergleich für die Steuerrohrlänge: Ich habe bei SL 83 cm und dementsprechender Sitzhöhe: ein 145 mm Steuerrohr + 4 cm Höhe aus Vorbaukappe und Spacern - Resultat:
mein Lenker liegt 7 cm niedriger als der Sattel (7 cm Überhöhung also)

Er sitzt ca. 5 cm höher (SL 88) und hat bei Canyon nur 3 cm über dem Steuerrohr. D.h. 6 cm müssten über das Steuerrohr ausgeglichen werden. Wären in der Summe 205 mm. :eek:
Vorbau umdrehen bringt ca. 2 cm mehr Höhe. Das wäre also noch immer ein 185 mm Steuerrohr.

Ich sehe fast nur die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu wählen, wo man noch etwas mehr mit Spacern ausgleichen kann.
Am besten mit 2-3 cm konischer Vorbaukappe und dann noch 3 bis 4 cm Spacer. Dann sieht es auch noch halbwegs optisch gefällig aus.

Ich wüßte allerdings derzeit beim besten Willen nicht welchen Rahmen.

Es gibt zwar das Drössiger R-Lite in Comfort Geometrie auch mit 175 mm Steuerrohr aber halt nur ein 51 cm Sitzrohr, was eine extreme Auszugslänge der Sattelstütze bedeuten würde.
Meine Sattelstütze guckt derzeit 17 cm bei gleich langen Sitzrohr aus dem Rahmen.

ODER Canyon mit anderer Gabel ausstatten ?


Anmerkungen:

Bei Rahmen für klassische Steuersätzen mit außen liegenden Lagerschalen kann das Steuerrohr 3 cm kürzer sein.
Bei einem Cyclocrossrahmen, die in der Regel kürzer und höher bauen als klassische Rennrahmen, kann die Steuerrohrlänge 2-3 cm kürzer sein.
(3 cm höhere Gabelbauhöhe; ggf. minus 1 cm durch höheres Tretlager [geringere Tretlagerabsenkung])
 
typische pauschalantwort. Ich 173/SL83.5 fahre ein OR 542 und es passt perfekt. Nach Deiner Aussage dürfte ich sicherlich nur OR 525 fahren?
Es gibt noch mehr Maße die entscheidend sind (Stichwort: Sitzwinkel/Reach)

Das ist schon klar. Ich bin bei RH 56 oder 58 vo 73° Sitzwinkel ausgegangen.
Was hast Du denn für nen Sitzwinkel das dir ein 542er Oberrohr passt? Der kann ja nicht steiler als 71° sein.
 
73.5° OR 542, Reach 371, Vorbau 100 passt perfekt.

Dann das 58er Canyon Roadlite mit ansteigendem 100 mm Vorbau.

EDIT

stemfit.jpg
 
Dann das 58er Canyon Roadlite mit ansteigendem 100 mm Vorbau.

]

Schau dir mal den Stack beim58'er Roadlite an 595, das fährst du bei einer SL 83 niemals, außer deine Weichteile sind dir nichts mehr Wert.Im Stehen sitzt du da auf dem Oberrohr :D
 
Schau dir mal den Stack beim58'er Roadlite an 595, das fährst du bei einer SL 83 niemals, außer deine Weichteile sind dir nichts mehr Wert.Im Stehen sitzt du da auf dem Oberrohr :D

Ich habe einen Renner. ;)

Ich dachte DU suchst einen.

EDIT

Sorry habe dich mit dem Threadersteller verwechselt: :( Seine Körpermaße und deine Aussagen verknüpft.
 
War damit ich (=der Threadersteller) gemeint. Und wenn ja warum dann 58?

Von Trek gibt es wohl Rahmen mit sehr hohem Steuerrohr z.B. das 2.5 h3
aber die sind in 54 schon 560mm lang.


Für dich bleibt es weiterhin schwierig. :(

Poison (wurde glaube schon genannt) entweder als reinrassiges Rennrad oder als vielseitiges Cyclocrossrad könnte passen. Da hast du nämlich freie Wahl wie viele Spacer verbaut werden und die Steuerrohre sind rechts lang.

EDIT

Nun ist nur die Frage, ob du auch einen Cyclocrosser (eventuell sogar lieber) nehmen würdest.
Damit ist Straße mit Rennreifen und gemixte Bodenverhältnisse mit Crossreifen kein Problem.
Zudem kannst du schon in fortschrittlichere Bremstechnik, Scheibenbremsen, investieren.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne hier auch mal einklinken weil ich demnächst mein erstes RR bestellen möchte, aber mir leider das Verständnis für die Zusammenhänge im Bezug auf die Geo fehlt. Hier sind ja einige Experten unterwegs die mir villeicht helfen können:

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 55.7 - 56.2
Seat tube range c-t: 57.4 - 57.9
Top tube length: 54.8 - 55.2
Stem Length: 10.9 - 11.5
BB-Saddle Position: 84.3 - 86.3
Saddle-Handlebar: 51.6 - 52.2
Saddle Setback: 3.5 - 3.9

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 86
Trunk: 64
Forearm: 34
Arm: 60
Thigh: 62
Lower Leg: 62
Sternal Notch: 149
Total Body Height: 181

Folgendes Rad würde ich gerne bestellen: (ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg zu beginnen...)
Rose PRO-RS 3500 50/34 (Geo angehängt)

Nach meinen div. Recherchen sollte die richtige Rahmenhöhe 57cm sein.
Standardmäßig gibt Rose dafür einen 100mm Vorbau an. Oben das Ergebnis sagt eher 110mm?
Und als Spacer hab ich mir 20mm vorgestellt. Aber ohne dass ich das jetzt fundiert begründen könnte.
Anhand der vielen Zahlen kann ich eben nicht einschätzen ob die 100mm Vorbau und 20mm Spacer OK sind.
Vorbau nach oben oder gerade?

Das Rad sollte mir anfangs eine gemäßigte/bequemere nicht zu gestreckte Sitzposition bieten.
Im Idealfall mit Potential nach unten (Sitzposition).

Kann das mit dem Rad in RH57 funktionieren?

Danke für die Hilfe....


Leider kann ich nicht mal schnell zum Probesitzen weil >600km ein Weg bis zum Erwin...
 

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???????

Möchtest Du vielleicht was sagen?

Im Übrigen: wenn Deine Maße stimmen sollten, ist der 57er zu lang im Oberrohr.
 
Hallo linux007, ich stand vor der gleichen Problematik.

Habe 2 Räder beim Händler Probe gefahren. Und dann habe ich mich bei Rose und Canyon umgesehen. Natürlich habe ich mich auch vermessen, auch bei Competetive meine Daten berechnen lassen.

Habe aber auch gleichzeitig mein bisheriges Rad vermessen und meine Daten dann mit den Händlerrädern sowie Rose / Canyon verglichen.

Nach langem überlegen habe ich mich für ein Rose Rad entschieden. Und was soll ich sagen, es kam und es passt (bislang).

Habe meinen Rahmen aber mit einem 110-er Vorbau genommen. Standardmässig liefert Rose bereits Spacer mit, habe also keine dazu bestellt.

Hier kannst Du meinen Thread dazu einsehen: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/neuer-renner-focus-rose-oder-canyon.104733/

Und was soll ich sagen, mein Mut hat sich ausgezahlt...
 
@ TE: Für welche Rahmengröße hast Du dich nun entschieden.
Canyon soll ja eher was für Langbeiner sein. Wobei man bei Rose ja noch konfigurieren kann und auch einen entsprechenden Vorbau wählen kann. Auch im Nachhinein ;)
 
Hallo zusammen...
Die firewall im Geschaeft macht mir Grad einen Strich durch die Rechnung und BlackBerry is auch nicht optimal. Hab mich tatsächlich vermessen. Arm: 66cm. Ich meld mich heute Abend nochmal mit neuer Berechnung. Danke schon mal für die Info bis jetzt.
 
Hallo zusammen...
Die firewall im Geschaeft macht mir Grad einen Strich durch die Rechnung und BlackBerry is auch nicht optimal. Hab mich tatsächlich vermessen. Arm: 66cm. Ich meld mich heute Abend nochmal mit neuer Berechnung. Danke schon mal für die Info bis jetzt.

54er bis 55er Oberrohr, 90 bis 110 mm Vorbau. Steuerrohr am besten über 170 mm bei (semi)integrierten Steuersatzvarianten.
 
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