• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung anhand Stack to Reach

krummbiegel

Mitglied
Guten Morgen.

Ich habe einigem hin und her nun mal meine künftige Kaufentscheidung vor nach Stack Reach zu beurteilen.

Mein Persönlicher Stack beträgt 62 und Reach 41, entspricht einem persönlichem Stack to Reach von 1,5

Nun kann ich aus Erfahrung auf folgende Räder zurück greifen. Eines der Räder hatte einen Stack to Reach wert von 1,55 einer Oberrohrlänge von 57,2 cm und Vorbau 110mm mit 0mm Offset Sattelstütze und fuhr sich gefühlt schnell, sportlich. Mein aktuelles hat einen wert von 1,49 mit einer Oberrohrlänge von 56,5 cm und Vorbau 120mm mit 21mm Offset Sattelstütze und fährt sich wendig aber ich sitze wirklich sehr kompakt drauf. Es hat auch einen Sitzrohrwinkel von 73,40 während alle anderen einen von 73 Grad haben, die ich bisher fuhr.

Zur Wahl stehen jetzt die folgenden Räder mit folgenden werten:

(1) Oberrohrlänge 56,9 cm.....Vorbau 110 cm......Sitzrohrwinkel 73.....Steuerrohrwinkel 72,5.....StacktoReach 1,54...Stack:597mm .....Reach:387 mm

(2)Oberrohrlänge 59 cm.....Vorbau 120cm......Sitzrohrwinkel 73.....Steuerrohrwinkel 71....StacktoReach 1,49.....Stack:602mm .....Reach:405 mm

Rein rechnerisch würde das Rad (2) näher am persönlichen Reach Stack liegen aber ich weiß nicht, ob ich da zu gestreckt sitze oder nicht.

Vielleicht kann einem Langbeiner mal jemand was raten diesbezüglich

Mein Persönlicher Stack beträgt 62 und Reach 41
Ich nimm der Einfachheit halber einmal an, dass diese Werte für Dich persönlich genau stimmen und in cm gemessen wurden.
Der daraus gebildete Quotient Stack/Reach ist vollkommen irrelevant, denn ein (angenommener) Rahmen mit Stack 31 und Reach 20,5 hätte exakt den selben Quotienten, würde aber mit absoluter Sicherheit nicht passen.

Daraus ergibt sich, dass der Rahmen, der beiden Maßen am nächsten kommt, der persönlich besser passende Rahmen ist, in Deinem Fall also Rad 2.

Falls dieses Rad 2 nicht besser passen sollte als Rad 1, wären die für Dich ermittelten Stack- und Reach-Werte entweder ungenau ermittelt oder für die Beurteilung einer passenden Rahmengröße generell ungeeignet.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu deinem 'persönlichem' Stack und Reach? Am ehesten müsste es wohl der von deinen passenden Rädern sein (...deren Stack und Reach- Werte du aber nicht genannt hast).
Ich kenne keine Berechnungsmethode von 'persönlichem' Stack u. Reach, die eine Aussagekraft auf den absoluten Reach oder Stack hätten (eventuell eine Tendenz für die Verhältniszahl).
Wenn du mit Oberrohrlängen zwischen 56,5 u. 57,2 gut fährst, wird das Rad 2 mit 59 cm auf jeden Fall zu lang sein.

Danke für die antworten. Persönlich meint, also selbst gemessen meine eigenen werte. Die frage ist generell wie gestreckt man sitzen sollte, bei beiden Rädern handelt es sich um Crosser, auf denen ich aber etwas rennmässiger gestreckt sitzen möchte

Wenn Du 56.5 + 12 gewohnt bist, wird Dir 59 + 12 deutlich gestreckter vorkommen. Die 0.4° Sitzwinkel sind locker im Verstellbereich des Sattels, wenn Du nicht am Anschlag sitzt.

Zurück