• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung China Carbon Rahmen

Und jetzt ist halt die Frage aufgekommen, wie wir mit China Rahmen umgehen. Und eben nicht ohne Grund, weil eben 2 gebrochen sind.
Und es ist eben kein Cannondale, kein Bianchi, kein Rose/Canyon gewesen.
Ich fände es interessant, wenn Du kurz erläutern könntest, was genau und wie/warum gebrochen ist? Ich gehe mal davon aus, dass es keine Voreinwirkung auf die Rahmen gab.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung China Carbon Rahmen
Ich fände es interessant, wenn Du kurz erläutern könntest, was genau und wie/warum gebrochen ist? Ich gehe mal davon aus, dass es keine Voreinwirkung auf die Rahmen gab.

Rahmen 1 an der Kettenstrebe, Rahmen 2 die Gabel bzw. Gabelschaft.
Rahmen 1 ist kurz vorher über einen etwas tiefer liegenden Gullideckel gefahren, aber nichts was eigentlich ein Problem darstellen sollte, weit weg von Bordsteinkanten etc..
Bei Rahmen 2 hat sich das wohl über mehrere Wochen entwickelt.
Passiert ist jeweils nix, kein Sturz oder so.
 
Rahmen 1 an der Kettenstrebe, Rahmen 2 die Gabel bzw. Gabelschaft.
Rahmen 1 ist kurz vorher über einen etwas tiefer liegenden Gullideckel gefahren, aber nichts was eigentlich ein Problem darstellen sollte, weit weg von Bordsteinkanten etc..
Bei Rahmen 2 hat sich das wohl über mehrere Wochen entwickelt.
Passiert ist jeweils nix, kein Sturz oder so.
Ist jetzt aber auch nix, was es bei namenhaften Herstellern nicht auch schon gab
 
warum es nicht vergleichbar ist, wurde ja schon vorher hier im thread erläutert.
na doch in der Situation wenn es passiert ist es vergleichbar, denn dann ist völlig egal was auf dem rahmen steht, schließlich geht es um den Zeitpunkt und nicht darum an wen man sich danach wendet, um einen neuen Rahmen zu bekommen

mal davon abgesehen, wie wollt ihr prüfen ob ein Rahmen original oder ggf. ein Plagiat ist?
 
Ich gehe eigentlich bei den Leuten, die direkt importieren auch davon aus, dass sie einigermaßen schrauben können und sich ihr Rad selber aufbauen. Wenn man das mit offenen Augen macht, sollten grobe Fehler eigentlich auffallen. Das eine Kettenstrebe ohne Voreinwirkung bricht, halte ich doch für sehr selten. Anders sieht es bei der Gabel bzw. vor allem dem Gabelschaft aus. Hier sollte man sensibel an die Sache gehen (Stichworte langer Expander und Drehmomentschlüssel). Wenn man dann z.B. offensichtliches Spiel im Steuersatz ignoriert, ist man auch selber Schuld, wenn die Gabel kaputt geht.

Meine persönliche Erfahrungen beschränken sich auf mein Geländerad (Carbonda CFR696). Das macht sowohl beim Aufbau als auch beim Fahren bisher einen supersoliden Eindruck und ich bin weder ein Leichtgewicht noch besonders vorsichtig mit dem Rad. Ich würde, wenn ich nicht absoluten Highend wollte, z.Zt. ein Carbonda CFR1056 kaufen. Für Highend würde ich vermutlich zum neuen Look 795 oder Time Alpe d'Huez greifen. Canyon & Co – und ich habe 4 davon – ist für mich durch. Ist einfach zu schlecht geworden, seid dem das auch nur noch ein investorengetriebener Laden geworden ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Canyon ca. 200$ pro Rahmenset zahlt. Gemessen an der Marge hat sich deren Qualitätskontrolle in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
more china geht kaum…
6354c125-f4c3-4efb-9aab-5483f0dd3595.jpeg
 
ich nutze den Thread hier auch mal für eine Frage:
ich hatte bei YISHUN-Bikes per Mail einen Rahmen angefragt, aber nie eine Antwort bekommen. weiß jemand, obs den Laden noch gibt? die Website wirkt neu, aber man findet kaum Informationen.

alternativ: weiß jemand, ob es diesen Rahmen auch bei anderen Anbietern gibt?
https://www.yishunbike.com/product/r1018-dendurance-road/

finde die Ösen an Ober- und Unterrohr praktisch. das gibts zwar auch an vielen Gravelrahmen, aber ich brauche (und will) die große Reifenfreiheit nicht.
 
Hey, Yishun gibt es noch. Ein Spezl hat zwei Räder von denen aufgebaut, ist soweit zufrieden. War bei mir auch in der engeren Auswahl und ich hatte Kontakt via WhatsApp mit einer "Kitty". ☺️ Hat immer schnell und ausführlich geantwortet.

Hab gesehen, dass ich den gleichen Rahmen angefragt hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-04-08-18-12-53_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2024-02-04-08-18-12-53_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_2024-02-04-08-20-08-35.jpg
    Screenshot_2024-02-04-08-20-08-35.jpg
    175 KB · Aufrufe: 97
Eventuell kommt da Chinesisches Neujahr und wirft schon seine Schatten voraus. Den zu dem Zeitpunkt geht da über China normal überhaupt nichts.
 
danke. also ~950 €, das ist ja schon mal eine Info. dann probiere ich es evtl auch noch mal über WhatsApp.

du hast dich dann für einen anderen Rahmen entschieden?
Jap, hab mich dann für den FM639 Rahmen von Tantan Cycling entschieden. War aber a knappes Rennen. 🙂 Hab hierzu auch einen Aufbauthread, ging aber noch nicht richtig los, weil der Rahmen noch nicht da ist. ☺️
 
Huhu,
Was ist denn von dem velobuild 268 Rahmen zu halten? Hat dazu zufällig jemand Erfahrungen?

Durch viel Bastelei an einem Trek Domane, sind inzwischen sehr viele Teile übrig, die Prinzipien bis auf den Rahmen beinahe ein zweites Rad ergeben, da war mein Gedanke es mal mit einem etwas sportlicheren Rad zu versuchen. Kann ich nun in etwa eine ähnliche Qualität bei dem China Rahmen erwarten, wie bei dem Trek oder wo wird es da Unterschiede geben? (Denke mal das Trek und Co. Auch in China produzieren lassen)

https://www.velobuild.com/products/...ntegrated-cables?VariantsId=11474,11483,11488
 
Zurück