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Kaufberatung China Carbon Rahmen

und was macht ihr wenn ein markenrahmen einen massencrash durch einen Bruch verursacht? ... ist ja nciht so, dass es sowas noch nicht gab
direkt Anzeige vermutlich 😂

Sorry, aber China-Rahmen einfach pauschal bei Vereinsausfahrten zu verbieten ist.... ja😂
Gibts dann auch eine Liste der offiziell von eurem Verein freigegebenen Rahmen? Und was ist mit sonstigen China-Teilen, LaufrÀder zB? Wilde Story.
 

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Re: Kaufberatung China Carbon Rahmen
Ich habe schon eine ganze Reihe an RahmenbrĂŒchen gesehen und viele Billigrahmen, bisher ohne Überlapp. Am besten, Gruppenfahrten einfach generell verbieten! Mindestens aber sollte jeder mit Carbonrahmen bei der Abfahrt zertifizieren können, dass er einen DrehmomentschlĂŒssel besitzt, dann Taschenkontrolle fĂŒr Ersatzschlauch und Reifendruck prĂŒfen. Alles andere ist brandgefĂ€hrlich!
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn jemand bei der offenen Ausfahrt anfÀngt mein Rad zu kontrollieren, verzichte ich gerne darauf (und nein, ich habe keinen Direktimport Rahmen).
Ganz ehrlich: Ich habe sowohl bei Rennen als auch beim Start von Marathons mehrfach innig gehofft, dass alle ihre RĂ€der ordentlich gewartet haben. Ja, man kann aus technischen GrĂŒnden ganz fĂŒrchterlich abfliegen, ohne dass irgendwas am Rahmen sein muss. Auch da lege ich Wert auf Wartung, korrekten Umgang mit dem Material und seriöse Machart; irgendwelche grenzwertig konstruierten superleicht-Teile will ich nicht, wenn ich damit PĂ€sse runterfahre. Gehöre ĂŒbrigens auch zu denen, die vor jeder Fahrt den Luftdruck prĂŒfen, denn der beeinflusst das Fahrverhalten in der Tat massiv.
 
Ich war schon in solchen GruppenstĂŒrzen bei Radrennen beteiligt und wie oft ich im CX ĂŒber einen Mitstreiter geflogen bin, kann ich kaum noch zĂ€hlen. Ich sehe die Gefahren ja auch, aber dann eine schwarze Liste an Materialien bei einer freien Vereinsausfahrt zu kreieren, ist schon ne andere Hausnummer.
Die Anzahl der materialverschuldeten StĂŒrze ist nach meiner Erfahrung sowieso deutlich geringer. Den einen Sturz, den ich jemals ausgelöst habe, war auch einfach nur mein Fehler. Flasche rutscht aus der Hand, ich greife nach, schwanke und verhake mich im Nachbarn. Ist mir heute echt noch unangenehm....
 
Ich war schon in solchen GruppenstĂŒrzen bei Radrennen beteiligt und wie oft ich im CX ĂŒber einen Mitstreiter geflogen bin, kann ich kaum noch zĂ€hlen. Ich sehe die Gefahren ja auch, aber dann eine schwarze Liste an Materialien bei einer freien Vereinsausfahrt zu kreieren, ist schon ne andere Hausnummer.
Die Anzahl der materialverschuldeten StĂŒrze ist nach meiner Erfahrung sowieso deutlich geringer. Den einen Sturz, den ich jemals ausgelöst habe, war auch einfach nur mein Fehler. Flasche rutscht aus der Hand, ich greife nach, schwanke und verhake mich im Nachbarn. Ist mir heute echt noch unangenehm....
NatĂŒrlich, jenseits des Materials (und irgendwelcher bescheuerter Verkehrsteilnehmer) gibt es noch genĂŒgend Möglichkeiten, durch eigene Fehler auf die Schnauze zu fallen. Mein böser Sturz war auch einfach ein Fehler von mir. Ich tue aber alles, um voll auf mein Material vertrauen zu können - kann ich das nicht, dann fahre ich auch blöd. Und ich glaube kaum, dass ich damit allein bin.
 
Ich pflege meine RĂ€der auch und achte auf sie, so ist das ja nicht. Aber bei einer freien Gruppenausfahrt (!) ist das doch jedermanns Eigenverantwortung. Es geht hier ja darum, dass der Verein unbranded Carbonrahmen bei den Ausfahrten verbieten will. Findest du das verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig?
 
Der Punkt ist doch, dass es schon einen Unterschied macht, ob ein Hersteller in Europa sitzt und nach europĂ€ischem Recht fĂŒr seine Ware einstehen muss, oder ob ich den Rahmen direkt in China zu chinesischen Konditionen kaufe. Viele renommierte Marken lassen zudem nicht in China, sondern in Taiwan fertigen. Aber selbst wenn mein europĂ€ischer Hersteller seine Ware aus China beziehen sollte, dann ist eben doch er mir fĂŒr die QualitĂ€t verantwortlich und wird sich hĂŒten, einfach die billigste Ware von irgendwelchen HinterhofbĂ€ckereien zu nehmen, weil ihn das am Ende teuer zu stehen kĂ€me.
Viele "renommierte" Hersteller haben in den letzten Jahren aus KostengrĂŒnden die Produktion von Taiwan nach Festlandchina ausgelagert.......finde es lustig nur weil ein HĂ€ndler nach europ. Recht fĂŒr seine Ware einstehen muss - dann ist der Rahmen aus China auf einmal unbedenklich ??
 
Viele "renommierte" Hersteller haben in den letzten Jahren aus KostengrĂŒnden die Produktion von Taiwan nach Festlandchina ausgelagert.......finde es lustig nur weil ein HĂ€ndler nach europ. Recht fĂŒr seine Ware einstehen muss - dann ist der Rahmen aus China auf einmal unbedenklich ??
Niemand behauptet, dass Rahmen aus China generell schlecht seien. Die Frage ist doch, ob es eine QualitĂ€tskontrolle gibt. Die wird jeder halbwegs seriöse europĂ€ische (meinetwegen auch amerikanische) Hersteller vornehmen, weil er eben am Ende dem Kunden gegenĂŒber verantwortlich ist. Ich als Direktkunde einer chinesischen Fabrik kann da gar nichts kontrollieren und wenn es schief geht, dann darf ich mich vermutlich vor chinesischen Gerichten mit dem herumschlagen. Darauf habe ich einfach keine Lust.
 
Ich pflege meine RĂ€der auch und achte auf sie, so ist das ja nicht. Aber bei einer freien Gruppenausfahrt (!) ist das doch jedermanns Eigenverantwortung. Es geht hier ja darum, dass der Verein unbranded Carbonrahmen bei den Ausfahrten verbieten will. Findest du das verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig?
Finde es auch etwas seltsam, aber wenn da tatsÀchlich schon mehrere solche Rahmen im Training gebrochen sind, dann verstehe ich den Unmut irgendwie. Wenn es beim Ortsschildsprint immer wieder knallt, dann streicht ein Verein den Programmpunkt halt, wÀhrend andere das munter weiter machen - ich kann beides verstehen.
 
Die Frage ist doch, ob es eine QualitĂ€tskontrolle gibt. Die wird jeder halbwegs seriöse europĂ€ische (meinetwegen auch amerikanische) Hersteller vornehmen, weil er eben am Ende dem Kunden gegenĂŒber verantwortlich ist.
Siehe Canyon mit ihren Lenkern und Sattelklemmen. QualitĂ€tskontrolle aller erster GĂŒte.
 
Vorallem hat shimano doch auch auch erst Jahre / Monate spĂ€ter damit angefangen ihre kurbeln durch die handler anschauen zu lassen (kein genereller RĂŒckruf)

 
Siehe Canyon mit ihren Lenkern und Sattelklemmen. QualitĂ€tskontrolle aller erster GĂŒte.
Nochmal: Niemand sagt, dass es bei bekannten Marken nie zu Problemen kommt; nur habe ich da einen klar verantwortlichen Ansprechpartner und GeschÀftspartner. Aber kauft wo Ihr wollt, könnt dann gerne irgendwo in China reklamieren oder vor einem Gericht eine Nachbesserung etc. erstreiten.
 
Das ist natĂŒrlich das Risiko eines solchen Handels. Ist doch aber voll am Thema vorbei?
 
Nochmal: Niemand sagt, dass es bei bekannten Marken nie zu Problemen kommt; nur habe ich da einen klar verantwortlichen Ansprechpartner und GeschÀftspartner. Aber kauft wo Ihr wollt, könnt dann gerne irgendwo in China reklamieren oder vor einem Gericht eine Nachbesserung etc. erstreiten.
Herstellergarantien, -support und Kundenservice verhindern erstmal keine MaterialbrĂŒche.
Die sind dann fĂŒr danach, wenn man wieder aus dem Krankenhaus zurĂŒck ist.
 
Soviel zu der tollen GewÀhrleistung renomierter Marken:

Wenn man seine RĂ€der selber aufbaut, bekommt man meist direkt mit, ob was mit dem Rahmen nicht stimmt. Neuralgische Punkte sind hĂ€ufig Tretlager, Steuerlager(sitz), Flatmountaufnahme und Gabel. Letztere ist auch das gefĂ€hrlichste. Wenn die Rahmen von einem seriösen Chinesen – z.B. Dengfu, Carbonda, Tantan – reihenweise brechen wĂŒrden, bekommt man das mit und die Marke wĂ€re schnell durch. Wovon man tatsĂ€chlich die Finger lassen sollte, sind irgendwelche Reseller auf Aliexpress oder auch Amazon. Man weiß nie, was die so verkaufen.
 
Nochmal: Niemand sagt, dass es bei bekannten Marken nie zu Problemen kommt; nur habe ich da einen klar verantwortlichen Ansprechpartner und GeschÀftspartner. Aber kauft wo Ihr wollt, könnt dann gerne irgendwo in China reklamieren oder vor einem Gericht eine Nachbesserung etc. erstreiten.
Ist halt auch verallgemeinert. Ich habe in China erfolgreich Defekte Felgen reklamiert. Da hĂ€tte der HĂ€ndler nichts erstatten mĂŒssen. Es gab fĂŒr mich keinen kĂ€uferschutz oder sonst was. Die Felgen sind einfach nach einiger Zeit an einigen Stellen gerissen. Der HĂ€ndler hat noch ein, zwei Fotos sehen wollen, offenbar mit dem Hersteller kommuniziert und gesagt es sei ein herstellungsfehler und ich wĂŒrde das Geld erstattet bekommen. So war es dann auch. Die Felgen hab ich behalten dĂŒrfen. Musste also nichts nach China zurĂŒck schicken.
NatĂŒrlich Ă€rgerlich aber fair.
Im ĂŒbrigen war es fĂŒr mich nie gefĂ€hrlich. Die Felgen habe ich bis zum letzten Tag bis das Geld zurĂŒck war gefahren. Tubeless haben sie sogar noch die Luft perfekt gehalten.

Will nicht sagen, dass es ĂŒberall so lĂ€uft, aber bei mir war’s so. Übrigens auch kein großer HĂ€ndler mit Namen sondern ein kleiner, von dem ich davor und danach nie was gehört oder gekauft habe.
 
Herstellergarantien, -support und Kundenservice verhindern erstmal keine MaterialbrĂŒche.
Die sind dann fĂŒr danach, wenn man wieder aus dem Krankenhaus zurĂŒck ist.
NatĂŒrlich nicht, auch ein Colnago, Bianchi oder was weiß ich kann brechen. Wenn ich dann schwer verletzt bin, nĂŒtzt mir die Verantwortlichkeit des Herstellers erst einmal nichts. Aber weil er weiß, was danach möglicherweise auf ihn zu kommt und dass solche Geschichten seinem Ruf schaden, wird er bemĂŒht(er) sein, diese Situation gar nicht eintreten zu lassen.
 
China ist mittlerweile halt mehr als Billigschrott. Es gibt zahlreiche Anbieter, deren Service und QualitÀt astrein ist.
Farsports, Nextie, Lightbicycle, etc bauen hervorragende LaufrÀder und stehen bei Problemen auch hinter ihren Produkten.
Das gleiche gilt fĂŒr viele Rahmenhersteller. Workswell, TanTan, Dengfu, etc.
 
Wie gesagt wir diskutieren das gerade.
Und schon heute machen wir vorab eine kurze Sichtkontrolle der RĂ€der.
Wir bzw ich mache das ja nicht um irgendwen zu gÀngeln, sondern es ist einzig und allein eine Reaktion darauf, dass Leute mit nicht verkehrssicheren RennrÀdern am Start stehen.
Und alle Fahrer , denen wir das erklĂ€ren, haben absolut VerstĂ€ndnis dafĂŒr und finden das sogar sehr gut.

Und jetzt ist halt die Frage aufgekommen, wie wir mit China Rahmen umgehen. Und eben nicht ohne Grund, weil eben 2 gebrochen sind.
Und es ist eben kein Cannondale, kein Bianchi, kein Rose/Canyon gewesen.

Ich versuche nur alles dafĂŒr zu tun, dass am Ende des Tages alle gesund nach Hause kommen-und dieses Verhalten hat sich auch bewĂ€hrt.

Man sollte einfach mal drĂŒber nachdenken ob man wegen 100-200 Euro dieses Risiko fahren will, seine Mitfahrer gefĂ€hrden will und einen Rahmen von einer Seite kauft, die oft nicht mal ein Impressum hat.
 
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