Hallo Rennrad Gemeinde,
Ich bitte um eure Fachkundige Kritik bei folgender Idee:
Nutzvorstellung: Sportliches "Alltagsrad" für Schulweg (~20 Km) aber auch für das WE für längere Routen. Das Rad wird nur auf Strasse gefahren! Am liebsten hätte ich zwei Fahrräder, eins für Alltag das andere für den Sport aber das geht preislich nicht, deshalb versuche einfach beide Konzepte in eins zu bringen. Preislich habe ich mir als maximum um die 1600 Euro gesetzt.
Ich kaufe mir das Cube X-Race Comp als Basis. (Kann ich später auch fettere Reifen drauftun wenn ich mir ein Rennrad kaufe und dieses als reines Alltagsrad brauche)
Ich will folgendes abändern:
Fahrwerk
Umwerfer/Front Derailleur: SRAM Rival
Schaltwerk/Rear Derailleur: SRAM Rival
Kasette: die bereits montierte 10er Shimano 105 (12-27)
Kette: Die bereits verbaute
Kurbel, Kettenblätter: SRAM Rival OCT Crankset (50/36)
Tretlager: SRAM Rival GXP Team BB
Triathlon Lenkeraufsatz mit dazugehöriger Schalthebeln.
Bremsen (V-Brake anstatt die klassische Cantilever):
Shimano BR-M770 Deore Xt 128
Räder:
28", 27mm
Lichtanlage
Nabendynamo (6V)
Busch&Müller Lumotec IQ Cyo (Scheinwerfer)
Toplight Flat Plus (Rückstrahler)
Fragen
Lohnt es sich bei den Bremsen etwas mehr zu investieren und z.B. die Avid Single Digit SL zuzulegen?
Sollte man gleich das ganze Rival Set nehmen, also auch Kasette oder ist der Unterschied kaum bemerkbar?
Die Idee hinter den 27mm (anstatt 21mm) reifen ist die höhere Belastbarkeit und der grössere Bodenkontakt und die damit verbundene erhöhte Bremsfähigkeit in Stadtsituationen. Was würdet Ihr mir aufgrund der Nutzungsvorstellung empfehlen? 21, 25, 27 oder sogar mehr als 30mm?
Ich habe den Vorteil das mein Fahrradmech. alle Parts die ich abändere 100% zurückvergütet bekomme.
Ich bitte um eure Fachkundige Kritik bei folgender Idee:
Nutzvorstellung: Sportliches "Alltagsrad" für Schulweg (~20 Km) aber auch für das WE für längere Routen. Das Rad wird nur auf Strasse gefahren! Am liebsten hätte ich zwei Fahrräder, eins für Alltag das andere für den Sport aber das geht preislich nicht, deshalb versuche einfach beide Konzepte in eins zu bringen. Preislich habe ich mir als maximum um die 1600 Euro gesetzt.
Ich kaufe mir das Cube X-Race Comp als Basis. (Kann ich später auch fettere Reifen drauftun wenn ich mir ein Rennrad kaufe und dieses als reines Alltagsrad brauche)
Ich will folgendes abändern:
Fahrwerk
Umwerfer/Front Derailleur: SRAM Rival
Schaltwerk/Rear Derailleur: SRAM Rival
Kasette: die bereits montierte 10er Shimano 105 (12-27)
Kette: Die bereits verbaute
Kurbel, Kettenblätter: SRAM Rival OCT Crankset (50/36)
Tretlager: SRAM Rival GXP Team BB
Triathlon Lenkeraufsatz mit dazugehöriger Schalthebeln.
Bremsen (V-Brake anstatt die klassische Cantilever):
Shimano BR-M770 Deore Xt 128
Räder:
28", 27mm
Lichtanlage
Nabendynamo (6V)
Busch&Müller Lumotec IQ Cyo (Scheinwerfer)
Toplight Flat Plus (Rückstrahler)
Fragen
Lohnt es sich bei den Bremsen etwas mehr zu investieren und z.B. die Avid Single Digit SL zuzulegen?
Sollte man gleich das ganze Rival Set nehmen, also auch Kasette oder ist der Unterschied kaum bemerkbar?
Die Idee hinter den 27mm (anstatt 21mm) reifen ist die höhere Belastbarkeit und der grössere Bodenkontakt und die damit verbundene erhöhte Bremsfähigkeit in Stadtsituationen. Was würdet Ihr mir aufgrund der Nutzungsvorstellung empfehlen? 21, 25, 27 oder sogar mehr als 30mm?
Ich habe den Vorteil das mein Fahrradmech. alle Parts die ich abändere 100% zurückvergütet bekomme.