• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Cube X-Race Comp

[Jan]

Neuer Benutzer
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad Gemeinde,

Ich bitte um eure Fachkundige Kritik bei folgender Idee:

Nutzvorstellung: Sportliches "Alltagsrad" für Schulweg (~20 Km) aber auch für das WE für längere Routen. Das Rad wird nur auf Strasse gefahren! Am liebsten hätte ich zwei Fahrräder, eins für Alltag das andere für den Sport aber das geht preislich nicht, deshalb versuche einfach beide Konzepte in eins zu bringen. Preislich habe ich mir als maximum um die 1600 Euro gesetzt.

Ich kaufe mir das Cube X-Race Comp als Basis. (Kann ich später auch fettere Reifen drauftun wenn ich mir ein Rennrad kaufe und dieses als reines Alltagsrad brauche)

Ich will folgendes abändern:

Fahrwerk
Umwerfer/Front Derailleur: SRAM Rival
Schaltwerk/Rear Derailleur: SRAM Rival
Kasette: die bereits montierte 10er Shimano 105 (12-27)
Kette: Die bereits verbaute
Kurbel, Kettenblätter: SRAM Rival OCT Crankset (50/36)
Tretlager: SRAM Rival GXP Team BB

Triathlon Lenkeraufsatz mit dazugehöriger Schalthebeln.


Bremsen
(V-Brake anstatt die klassische Cantilever):
Shimano BR-M770 Deore Xt 128

Räder
:
28", 27mm

Lichtanlage

Nabendynamo (6V)
Busch&Müller Lumotec IQ Cyo (Scheinwerfer)
Toplight Flat Plus (Rückstrahler)

Fragen
Lohnt es sich bei den Bremsen etwas mehr zu investieren und z.B. die Avid Single Digit SL zuzulegen?
Sollte man gleich das ganze Rival Set nehmen, also auch Kasette oder ist der Unterschied kaum bemerkbar?
Die Idee hinter den 27mm (anstatt 21mm) reifen ist die höhere Belastbarkeit und der grössere Bodenkontakt und die damit verbundene erhöhte Bremsfähigkeit in Stadtsituationen. Was würdet Ihr mir aufgrund der Nutzungsvorstellung empfehlen? 21, 25, 27 oder sogar mehr als 30mm?

Ich habe den Vorteil das mein Fahrradmech. alle Parts die ich abändere 100% zurückvergütet bekomme.
 
AW: Kaufberatung: Cube X-Race Comp

Nutzvorstellung: Sportliches "Alltagsrad" für Schulweg (~20 Km) aber auch für das WE für längere Routen. Das Rad wird nur auf Strasse gefahren!

Hallo Jan, wenn Du ein Rad für den täglichen Schulweg brauchst, dann wären Schutzbleche nicht schlecht, oder? Oder Du fährst nur bei gutem Wetter ;-) Das Cube find ich ganz schick, nur ist der Um- und Anbauaufwand schon erheblich. Ich kenne Dein Problem, wenn man von seinem Rad alles verlangt: Super für den Alltag und am Wochenende soll es eine Rennmaschine sein. Da muss man Kompromisse machen, alles geht nicht. Ein Alternativvorschlag von mir wäre das Stevens Gran Turismo. Ich mache damit genau das, was Du vorhast: Fahre damit täglich zur Arbeit und mache am WE Touren. Hab anstelle der 37er lieber 32er Reifen aufgezogen, Lichtanlage muss auch noch montiert werden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad.

Warum willst Du eigentlich die 105er Ausstattung gegen die Rival tauschen?

Viele Grüße
Jörn
 
AW: Kaufberatung: Cube X-Race Comp

Die Rival gefällt mir optisch sehr gut und habe nur gutes von der Schaltpräzision und robustheit gehört.
Ist zwar preislich ein Segment höher ist aber leichter, stabiler und präziser.
Je nachdem was der Mech für die Montage verlangt werde ich vllt. auch bei der 105er bleiben wenn ich daran denke das du schon 'ne Zeit lang zufrieden damit fährst.

Das mit den Schutzblechen ist ein guter Punkt.
Ich denke mal das man die beim X-Race auch verbauen kann.

Eine andere Idee die mit im Kopf rumspuckt ist mir einfach 4 Räder zu kaufen, 2x32er vordere mit nem Nabendynamo und 2x21/25er für das WE.
Für den schnellen Wechsel könnte ich mir noch ne 2te Kasette kaufen damit ich die nicht sändig lösen und wechseln muss.

Danke für deine Antwort.
 
AW: Kaufberatung: Cube X-Race Comp

Ich hoffe Du bist Lehrer und kannst das Rad mit ins Lehrerzimmer nehmen, sonst fährst Du nur hin und gehst zu Fuß nach Hause.
 
AW: Kaufberatung: Cube X-Race Comp

Eine andere Idee die mit im Kopf rumspuckt ist mir einfach 4 Räder zu kaufen, 2x32er vordere mit nem Nabendynamo und 2x21/25er für das WE.
Vielleicht erzähl ich Unsinn, aber für diese verschiedenen Reifendimensionen brauchst Du auch unterschiedliche Felgenbreiten, oder? Mein Gran Turismo hat Trekkingfelgen und da ist ein 32er Reifen das schmalste, was geht - sagt zumindest der Mechaniker. Bei unterschiedlichen Felgenbreiten musste nach jedem Wechsel auch die Bremsen neu einstellen (wenn es überhaupt geht). Ist nicht ganz komfortabel.
 
AW: Kaufberatung: Cube X-Race Comp

Vielleicht erzähl ich Unsinn, aber für diese verschiedenen Reifendimensionen brauchst Du auch unterschiedliche Felgenbreiten, oder? Mein Gran Turismo hat Trekkingfelgen und da ist ein 32er Reifen das schmalste, was geht - sagt zumindest der Mechaniker. Bei unterschiedlichen Felgenbreiten musste nach jedem Wechsel auch die Bremsen neu einstellen (wenn es überhaupt geht). Ist nicht ganz komfortabel.
Stimmt so nicht, ich habe auf meiner Trekkingfelge (19er Maulweite) bisher Reifen mit 35 bis 28er Größe gehabt, 25er gehen auch ohne Problem. 23er habe ich noch nicht versucht.
 
AW: Kaufberatung: Cube X-Race Comp

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Erstens sind auf dem Bike 35mm breite Racing Ralph von Schwalbe montiert und keine 21mm. Soviel zum Thema Bodenkontakt und Bremsfähigkeit.
Zweitens ist das Rad mit Easton Vista SL ausgestattet. Dieser LRS ist ein ganz normaler RR-LRS und somit auch mit 21mm Reifen nutzbar.

Über den Triathlon Lenkeraufsatz mit dazugehörigen Schalthebeln auf einem Crossbike mag urteilen wer mag :spinner: ich verstehe es nicht.
 
Zurück
Oben Unten