• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für blutigen Anfänger

Jaypeare

bekennender Dreiradfahrer
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen.

Ich fahre seit einigen Jahren recht eifrig MTB und trage mich jetzt mit dem Gedanken, mir ausserdem noch ein Rennrad zuzulegen. Weil ich schon länger die Diskussionen hier im Forum verfolge, habe ich mittlerweile einen ganz guten Überblick darüber, welche Komponenten wie einzuschätzen sind (hoffe ich). Trotzdem würde ich in diesem Fred gerne mal eure Meinungen zu bestimmten Angeboten einholen. das Ganze wird sich sicher etwas länger hinziehen, ich bin kein besonders entscheidungsfreudiger Mensch. :)

Folgende Rahmenbedingungen:
Ich habe in meinem Leben noch nie auf einem RR gesessen. Demzufolge habe ich überhaupt keine Ahnung, ob das überhaupt mein Ding ist. Ich möchte also nicht zu viel Geld in ein Rad stecken, was dann vielleicht nur in der Ecke steht. Als Limit habe ich mir so ca. 1100 Euro gesetzt. Absolute Schmerzgrenze liegt bei 1200, da sollten dann Pedale und Schuhe möglichst schon mit dabei sein.

Dreifach- oder Kompaktkurbel wäre für mich als MTB-Umsteiger wohl angebracht.

Die diversen Versenderangebote, die hier immer wieder auftauchen, habe ich studiert, da ist auch einiges Interessantes dabei. Trotzdem würde ich bei einem fairen Angebot lieber beim Händler kaufen. Ich denke mal gerade für mich Ahnungslosen ist die Möglichkeit zu einer Probefahrt und zu individueller Beratung unbezahlbar.

Ich bitte euch nun um eure Meinung zu folgenden Angeboten:

http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6RAS3C.html 850.- statt 1099.-
http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6RR5T.html 850.- statt 999.-
http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6RR7D.html 1099.- statt 1299.-

Umbau der 2-fach-Modelle auf 3-fach würde mich ca. 100-150 Euro kosten (was ich an sich schon ganz schön heftig finde :eek: )

Mir ist bewusst, dass ich bei CD viel für den Namen bezahle und für das Geld möglicherweise was Besseres finde. Auch habe ich mir eigentlich gesagt, unter 105 kommt mir nicht ans Rad. Die Überlegung, warum mir die beiden Tiagra-Räder interessant erscheinen ist, dass ich einen guten Rahmen als Basis habe, den ich später bei Gefallen gut aufrüsten kann, ohne gleich wahnsinnig viel Geld bezahlt zu haben. Zudem sind Verkaufschance und -wert (falls ich beschliessen sollte RR ist nix für mich) bei einem klangvollen Namen wohl höher.

konkret gefragt:
- sind meine Überlegungen sinnvoll?
- Wie groß ist der Unterschied zwischen Tiagra und 105er? Kann man als Anfänger auch mit Tiagra Spass haben?
- Sind die CD-Rahmen wirklich so gut, dass sich das lohnt? :cool:

So, fertig. Entschuldigt bitte den langen text...
 
hallo mir geht es ganz ähnlich...
da ich aber noch schüler bin und nicht 1000-1200 euro ausgeben will habe ich mir eine andere preisgrenze gesetzt, ca. 500 euro :)
und da bin ich bei ebay auf dieses angebot gestossen:
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci...35QQihZ015QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem
hat vllt schon jemand erfahrungen mit RR von Da Vinci ,oder ratet ihr generell von Rädern aus ebay ab???
danke schon im voraus für die antworten...
mfg
NÜrbman
P.S: kennt jemand vielleicht bessere angebote???
 
Ich glaub da hab ich neulich schon mal was zu gelesen. Blätter mal im Forum ein paar Seiten zurück oder suche nach Da Vinci.
 
Zu den C'dales kann ich nur sagen. Wenn ich mir schon ein C'dale leisten will, dann muss da wenigstens die neue 105 dran und nicht Tiagra oder 105 9fach, auch wenn die Gruppe sicher gut ist.
 
Im Prinzip genau meine Meinung, nur sprengt das dann mein Budget ;).

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, bei CD zu schauen, wenn die Dinger nicht um 200 Euro billiger wären. Deshalb die Frage, die zielte eher in die Richtung, ob die CD-Rahmen so supertoll sind, dass sie dieses Opfer rechtfertigen. Ich interpretiere deine Aussage jetzt mal so, dass du nicht dieser Meinung bist.

Vielen Dank. Und immer weiter. :D
 
Hallo,

Umbau der 2-fach-Modelle auf 3-fach würde mich ca. 100-150 Euro kosten (was ich an sich schon ganz schön heftig finde )

Ne, find ich günstig, je nachdem was ausgewechselt wird.

Die diversen Versenderangebote, die hier immer wieder auftauchen, habe ich studiert, da ist auch einiges Interessantes dabei. Trotzdem würde ich bei einem fairen Angebot lieber beim Händler kaufen. Ich denke mal gerade für mich Ahnungslosen ist die Möglichkeit zu einer Probefahrt und zu individueller Beratung unbezahlbar.

:daumen: Man hat immer mal ein Problemchen, dass man nicht selber lösen kann. Meiner Erfahrung nach gehts mit Rädern vom Händler auch freundlicher und vor allem schneller(gerade wenn schönes Wetter ist).
Aber gibt es bei Dir nur ein C'dale Händler? Günstig sind sie nicht, für das was dran ist.


Ich glaube, dass Du eher die bessere Gruppe, als den besseren Rahmen merken wirst.

Wieso ist denn bei dem 6RR7D beim Schaltwerk ein "Long Cage" aber kein Triple oder Kompakt drauf??:confused:
Ist denn auch der STI auf dreifach ausgelegt? sonst mußt Du denn auch noch auswechseln.
 
Danke für deine Antwort :)

Wrobel schrieb:
Aber gibt es bei Dir nur ein C'dale Händler? Günstig sind sie nicht, für das was dran ist.

Nein, natürlich nicht. Der CD Händler ist ein Stückchen weg, wurde mir aber empfohlen. Ich hab im Moment leider etwas wenig Zeit und habe daher per Mail angefragt, was er mir in meiner Preisklasse so anbieten kann. Das waren seine Vorschläge.

ganz in der Nähe gibts einen Händler, der unter anderem Cube und Centurion hat, da werd ich demnächst mal vorbei schauen. Wie gesagt, ich bin noch dabei, mir einen Überblick zu verschaffen. Ich werde euch sicher noch häufiger mit ähnlichen Fragen nerven.

Wrobel schrieb:
Wieso ist denn bei dem 6RR7D beim Schaltwerk ein "Long Cage" aber kein Triple oder Kompakt drauf??:confused:
Ist denn auch der STI auf dreifach ausgelegt? sonst mußt Du denn auch noch auswechseln.

Also DAS kann ich dir nun wirklich nicht beantworten :D
Die Information mit 100-150 Euro für den Umbau stammt ebenfalls vom Händler. Aus Zeitgründen war ich noch nicht dort, um mich vor Ort beraten zu lassen, kommt aber noch.
 
@Nürbman
Bei Sofort-Kauft verdient der Verkäufer immer etwas daran sonst würde er einen höheren Preis setzen.
Ich kenne kein RR das auf 10,2 Kg kommt, davon würde ich deshalb gefühlsmäßig abraten, denn
Zur Schaltung hat Dirk schon was gesagt..nicht so gut
und der Rest wie z.b
Sattelstüze: Alu
Sattel: schwarz-rot

ist auch nur das billigste..

Ich hab mein RR gebraucht gekauft und kan auf meine Komponente stolz sein ist eben etwas älter.

pdr
 
Also, wenn mansich nicht ganz sicher ist mit dem RR, ist das mit dem Cannandale CAAD 5 Rahmen und Tiagra sicher keine schlecht Lösung. Also wenn Du´s hinterher wieder verkaufen willst, wird sich kein Schwein für die Tiagra komponenten interessieren. Es gibt aber ne menge Leute, die für den Rahmen noch viel Geld auszugeben bereit sind. Und wenn Du Geschmack dran findest am RR fahren, und meinst Tiagra reicht eben doich nicht, kannste aufrüsten und hast noch nicht zuviel Geld in der Gruppe versenkt. Und kannst dannvor allem was die Gruppe angeht richtig loslegen, Ultegra oder so.
Klar kann man machen, warum nicht.
Man kann natürlich auch nach nem richtig günstigen Schnäppchen Rad Ausschau halten. Und wenn das nicht gefällt, hat´s ganze Rad nicht viel gekostet.
Aber ich würd glaub ich auch den ersten Weg wählen. Oder die 100€ mehr für die 105 ausgeben. Die tut´s nämlich auch gut. Auch wenn man schon Spaß dran gefunden hat am RR.
Die Frage ist, ob man 3-fach braucht. Im Flachland sicher nicht. Da kommt man meiner Meinung nach mit´ner Normalen 2-fach aus. Sobald es bergig wird, sieht das natürlcih anders aus.
 
wenn ihr mir von dem rad abratet , was sollte man denn so mindesten für ein einigermassen gutes RR ausgeben??? oder bin ich mit meinen 500 euro in einer komplett falschen liga???
oder kennt jemand ein besseres in der gleichen preisliga???
mfg
NÜrbman
 
Hi,

ist ja jetzt ne andere Preiskategorie (du sparst mindestens 400€ zu deinen vorherigen Angeboten). Aber genau wie beim C'dale hast du die 2005er 105er drauf (ist doch ok). Zum Rest steht ja jetzt nicht sehr viel.

Was mich halt stört ist, dass Du nicht weißt, ob Du mit nem Rennrad fahren willst (nur zum ausprobieren - sind auch 600€ ne Menge Geld.)
Hast Du die Möglichkeit Dir für nen Tag oder besser länger ein Rennrad zu leihen?
Bei uns gibt es z.B. einen Radhändler der verleiht Rennräder für 15€ pro Tag.
Dann wäre die Frage schon mal aus dem weg.

Das hier wurde mehrfach empfohlen als vernünftig ausgestattetes Rad zu einem sehr guten Preis:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrra...herst=&sortby=

Was heißt jetzt mehrfach empfohlen?
Ist doch ein ganz nettes Einsteigerrad für relativ wenig Geld.
 
Wrobel schrieb:
Hi,

ist ja jetzt ne andere Preiskategorie (du sparst mindestens 400€ zu deinen vorherigen Angeboten). Aber genau wie beim C'dale hast du die 2005er 105er drauf (ist doch ok). Zum Rest steht ja jetzt nicht sehr viel.

Danke, aber das war eigentlich als Antwort auf Nürbmans Frage gedacht ;).

Wrobel schrieb:
Was mich halt stört ist, dass Du nicht weißt, ob Du mit nem Rennrad fahren willst (nur zum ausprobieren - sind auch 600€ ne Menge Geld.)
Hast Du die Möglichkeit Dir für nen Tag oder besser länger ein Rennrad zu leihen?
Bei uns gibt es z.B. einen Radhändler der verleiht Rennräder für 15€ pro Tag.
Dann wäre die Frage schon mal aus dem weg.

Problem genau erkannt. Das mit dem Ausleihen ist eine gute Idee, muss ich mal in Erfahrung bringen, ob ich das hier in der Nähe kann. Vielleicht leiht mir mein Kollege auch mal sein RR:

Wrobel schrieb:
Was heißt jetzt mehrfach empfohlen?
Ist doch ein ganz nettes Einsteigerrad für relativ wenig Geld.

D.h. dass ich hier schon häufiger was über dieses Rad gelesen habe und es meistens ganz gut wegkam. War auch wieder als Hinweis an Nürbman gedacht.
 
So, es geht weiter, 2. Runde.

Ich war gerade beim Händler um die Ecke, und muss sagen der macht einen recht ordentlichen Eindruck. Sass jetzt auch zum ersten Mal in meinem Leben länger als ein paar Minuten auf einem Rennrad - gewöhnungsbedürftig, aber könnte Spass machen :D.

Der hat Müsing, Trek, Centurion, Cube, Klein...

Er hätte mir in meiner Preisklasse angeboten:

Irgendein Trek mit Tiagra-Ausstattung für 799,- (finde das auf der Trek-HP nicht, das war in so einem Goldton lackiert) -> dafür gilt wohl das Gleiche wie für die oben genannten Cannondales.

Cube Peloton - 999,-
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Peloton_id_6997_.htm
wirkt in Natura schon sehr edel, aber halt die Tiagra-Bremsen... und was ist von der FSA Gossamer zu halten?

Centurion Hyperdrive 30 Jahre in weiß - 1099,-
http://www.centurion.de/index.php?lang=de&domain=de&s=b_bike_30jahre.php&ID=7&bike_mark=1
Sieht ebenfalls sehr geil aus. Problem dabei: Er hat es noch genau einmal (zufälligerweise genau passend, mit dem bin ich auch ein Stück gefahren) und bekommt es auch nicht mehr, also wenn weg dann weg. Zudem hat es abweichend von der Centurion-HP die klassische 2-fach Übersetzung, und ich hab schon gemerkt, dass ich mir damit wohl etwas schwer tun werde.

Die Preise sind Listenpreise, er hat mir aber signalisiert, dass da wohl noch ein bisschen was geht - beim Cube oder Trek wohl eher als beim Centurion.

Also los, gebt's mir. Was haltet ihr von diesen Rädern?
 
Schau doch mal bei canyon, cicli-b, poison, roseversand oder cucuma !!!

Da findest du wohl das beste Preis - Leistung Verhältnis!

Hab selbst am Freitag bei Cucuma bekommen und bin begeistert!
 
Hi Jaypeare!

Ich habe die FSA Gossamer am Rad. Sie wirkt - naja - sehr klobig, sehr massiv. Meines Erachtens fügen sich die Kurbeln der jeweiligen Gruppen besser ins Gesamtbild, sie dürften auch 1, 2 Gramm leichter sein.

Für den Anfang reicht sie mir aber dicke. Die Kraftübertragung ist sehr gut da gibt es nichts zu mosern.

LG,

Andreas.
 
prismaster schrieb:
Schau doch mal bei canyon, cicli-b, poison, roseversand oder cucuma !!!

Da findest du wohl das beste Preis - Leistung Verhältnis!

Hab selbst am Freitag bei Cucuma bekommen und bin begeistert!

Da zitiere ich mich mal selbst:
Die diversen Versenderangebote, die hier immer wieder auftauchen, habe ich studiert, da ist auch einiges Interessantes dabei. Trotzdem würde ich bei einem fairen Angebot lieber beim Händler kaufen. Ich denke mal gerade für mich Ahnungslosen ist die Möglichkeit zu einer Probefahrt und zu individueller Beratung unbezahlbar.

Trotzdem danke für den Tip. Da hab ich mich überall schon umgeschaut. Preislich ist das natürlich sehr interessant.

@Grupetto-Verfolger:
Danke für die Einschätzung. Das ist doch schonmal was. Ist die qualitativ und gewichtsmäßig in etwa mit einer 105er vergleichbar?
 
Gwichtsmäßig tun die sich nicht viel. Zur Qualität und den signifikanten Unterschieden fragst du besser die "alten Recken", um da eine ordentliche Antwort geben zu können, bin ich selbst noch zu "grün".
 
Zurück
Oben Unten