• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für blutigen Anfänger

Nürbman schrieb:
wenn ihr mir von dem rad abratet , was sollte man denn so mindesten für ein einigermassen gutes RR ausgeben??? oder bin ich mit meinen 500 euro in einer komplett falschen liga???
oder kennt jemand ein besseres in der gleichen preisliga???
mfg
NÜrbman

Eröffne für Dein Problem vielleicht einen eigenen Thread, da das hier sonst sehr verwirrend wird und keiner mehr weiß, welche Frage gemeint ist.
Bei 500 Euro wirst Du wohl eher auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen müssen. Schalte doch mal eine Suchanzeige hier im Forum.
 
also mir gings letztes jahr ähnlich.
mein limit waren auch ca 1200€ - war dann bei diversen geschäften und bin dann letztendlich bei rabe-bikes in münchen gelandet.
hab dort dass cube streamer (ultegra 3 fach) mit dem rahmen des agree blackline bekommen. die ausstattung ist ewtas modifiziert zum aktuellen streamer mit deda lenker sowie vorbau (andere modelle) und nem selle italia sattel. laufradsatz shimano wh-r 550.
könnte dir wirklich nur empfehlen mal in ein geschäft zu gehn und zu fragen ob es nicht aktuell ein besonderes Angebot gäbe.
Dort wurde mir auch alles eingestellt sowie alles vermessen. top service - mehr kann man net sagen.

aber ansonsten muss ich sagen bin ich super zufrieden mit cube und hatte bis jetzt auch noch keinen defekt am rad.
 
Runde 3:

Ich habe jetzt folgende Angebote für gebrauchte Räder bekommen (danke an Grupetto-Verfolger für den Tipp). Die stammen wohl aus einem CD-Testcenter, volle Garantie auf den Rahmen + Gewährleistung auf die verbauten Parts.

2005er CAAD7, 105er Triple (9-fach), ca. 750,-
2006er CAAD5, 105er Triple (9-fach), ca. 800,-
2006er CAAD8, 105er+Kompaktkurbel, ca. 1000,-

Aller Räder haben laut telefonischer Info nur eine geringe Laufleistung und werden komplett durchgecheckt und neu eingestellt. Mit weiteren Ausstattungsdetails kann ich nicht dienen, weil das erstmal ein Sondierungsgespräch war. leider werde ich wohl keine Gelegenheit haben, die Teile vorher mal in Augenschein zu nehmen (ist recht weit weg von hier), bekomme aber Fotos zugeschickt. Die Beratung am Telefon machte auch einen sehr guten Eindruck, er hat sich komplett meine Körpermaße + geplante Strecken und Vorlieben erklären lassen.

Eure Empfehlung? Einen Versuch wert oder Finger weg?
 
Jaypeare schrieb:
Runde 3:

Ich habe jetzt folgende Angebote für gebrauchte Räder bekommen (danke an Grupetto-Verfolger für den Tipp). Die stammen wohl aus einem CD-Testcenter, volle Garantie auf den Rahmen + Gewährleistung auf die verbauten Parts.

2005er CAAD7, 105er Triple (9-fach), ca. 750,-
2006er CAAD5, 105er Triple (9-fach), ca. 800,-
2006er CAAD8, 105er+Kompaktkurbel, ca. 1000,-

Aller Räder haben laut telefonischer Info nur eine geringe Laufleistung und werden komplett durchgecheckt und neu eingestellt. Mit weiteren Ausstattungsdetails kann ich nicht dienen, weil das erstmal ein Sondierungsgespräch war. leider werde ich wohl keine Gelegenheit haben, die Teile vorher mal in Augenschein zu nehmen (ist recht weit weg von hier), bekomme aber Fotos zugeschickt. Die Beratung am Telefon machte auch einen sehr guten Eindruck, er hat sich komplett meine Körpermaße + geplante Strecken und Vorlieben erklären lassen.

Eure Empfehlung? Einen Versuch wert oder Finger weg?


Ich denke für CD Räder hört sich das ganz interessant an. Versuch mal in Erfahrung zu bringen, was für Anbauteile dran sind (Kannst ja auch einfach die Fotos veröffentlichen, wenn du sie hast). Ganz wichtig ist auch, dass es in deiner Rahmenhöhe lieferbar ist.

Ahoi
 
Stefanswelt schrieb:
Ganz wichtig ist auch, dass es in deiner Rahmenhöhe lieferbar ist.

Das ist klar. Der nette Herr am Telefon hat mir nochmal ganz genau erklärt, was ich wo wie warum ausmessen muss und ich habe ihm die Daten dann geschickt. Bis hin zur Schuhgröße. Das Ganze wirkte ziemlich seriös, also gehe ich mal davon aus, dass der das ordentlich ausmißt.

Deshalb sind die Angebote auch erstmal nur "Teaser", ich spreche heute nochmal mit ihm und da will er mir sagen, ob die überhaupt passen.
 
Falls du noch Fragen zum Service hast... Schick mir ´ne PM.

Ich fahre ja das 2005er CaaD 7, dazu folgendes zu den Anbauteilen:

Gabel: Cannondale Premium Carbon

Steuersatz: FSA

Vorbau, Lenker: Cannondale Fire

Sattel: fi`zi:k pavé

Sattelstütze: ritchey

Laufradsatz: Shimano WH-R 550, Incl. 105er Nabe und Schnellspanner.

Kurbel: FSA Gossammer

Rest wie beschrieben.

LG,

Andi.
 
So. Der Grund, warum die Entscheidung unter anderem so lange dauert ist, dass ich scheinbar etwas merkwürdige Körperproportionen habe (sehr lange beine, dafür kurzer Oberkörper). ich hätte also die Wahl, einen 56er Rahmen mit einer Sattelüberhöhung von 13-15 cm zu fahren, oder einen 58er mit entsprechende Streckung und sehr kurzem Vorbau. Da die Cannondales scheinbar recht lange Oberrohre haben, scheint das nicht die beste Wahl zu sein.

Habe auch gerade Rückmeldung von og. Angeboten bekommen mit der Aussage, dass alle genannten Räder grenzwertig wären. Nun haben die scheinbar noch ein gebrauchtes rumstehen, das eine kompaktere Geometrie hat:

Koba aero,
von jan koba schweiz (www.koba.ch).
komplett ultegra 3/9, mavic lr-satz,
titec titan vorbau, look hsc carbon gabel.
57,5 cm Mitte tretlager / ende sattelrohr
56 cm Mitte / mitte oberrohr

Preis, Alter und sonstige Daten folgen, ich erreiche ihn gerade nicht.

Die Frage: Hat jemand jemals von dieser Marke gehört? Qualität?
 
Jaypeare schrieb:
So. Der Grund, warum die Entscheidung unter anderem so lange dauert ist, dass ich scheinbar etwas merkwürdige Körperproportionen habe (sehr lange beine, dafür kurzer Oberkörper). ich hätte also die Wahl, einen 56er Rahmen mit einer Sattelüberhöhung von 13-15 cm zu fahren, oder einen 58er mit entsprechende Streckung und sehr kurzem Vorbau.

Auch wenn ich jetzt ausgelacht werde:
Du solltest mal einen Damen-Rennrad suchen. Da Frauen im Verhältnis längere Beine, dafür aber kürzere Oberkörper als Männer haben, sind bei diesen Rahmen die Oberrohre auch entsprechend kürzer.
 
Andererseits sehen kurze Vorbauten wahrlich besser aus an einem Rennrad als solche langen Dinger - meine Meinung.

Gruß
 
Das mag ja stimmen, aber wenn wir als Beispiel mal den CAAD8-Rahmen nehmen:

Der hat bei 58cm eine Oberrohrlänge von 57,5. Optimal für mich wäre (laut Tabelle) irgendwas bei 54,5 bis 55. 3 cm durch nen kürzeren Vorbau ausgleichen... der wäre dann schon arg kurz :).
 
Damit die eigentliche Frage nicht untergeht:

Jaypeare schrieb:
Koba aero,
von jan koba schweiz (www.koba.ch).
komplett ultegra 3/9, mavic lr-satz,
titec titan vorbau, look hsc carbon gabel.
57,5 cm Mitte tretlager / ende sattelrohr
56 cm Mitte / mitte oberrohr

Die Frage: Hat jemand jemals von dieser Marke gehört? Qualität?

Das Rad ist ca. 2002 oder 2003er Baujahr (genau konnte er mir es nicht sagen), ca. 1000km Laufleistung (aufgrund der seltsamen Geometrie wurde es angeblich sehr wenig gefahren, weil der Besitzer damit nicht klar kam). Laufräder würde ich neue Aksium Race bekommen. Kostenpunkt: 800 Euro.
 
So, hier die Fotos des CAAD7. Meinungen sind erwünscht.

Soweit ich das erkennen kann:

Gabel: CD Slice Premium (ist das eine Carbongabel?)
Kurbel: FSA Gossamer
Schaltung/Bremsen: 105 9-fach
Laufräder: Shimano (550?)
Sattelstütze könnte eine Ritchey sein.
Vorbau/Lenker: k.a.

Sieht ja soweit ganz vernünftig aus. Kann man das Ding für 750 Euro kaufen?

caad7_4.jpg

caad7_2.jpg

caad7_3.jpg

caad7_1.jpg
 
Ich hab ein déja vu... man könnte meinen, so etwas stünde hier in meinem Flur...:D

1. Ja, ist eine Carbon Gabel

2. Jepp, es sind 550er-Laufräder dran.

3. Vorbau und Lenker sind von Cannondale.

Meiner Meinung nach das schönste RR wo gibbet...:D
 
Hallo,

da Du in Dortmund wohnst, würde ich Dir mal einen kleinen Fahradladen in Herdecke empfehlen. "Tretmühle Herdecke" bisher bin ich mit dem Besitzer sehr gut klar gekommen und hab bisher immer was am Preis machen können. Der Laden ist im Prinzip auf Mountainbikes ausgelegt bietet aber auch Rennräder der Schweizer Firma Simplon an. Die Haben drei Räder in drei verschiedenen Preisklassen im angebot. Ich persönlich hab mich in deren Räder verliebt :love:

Der Laden bietet super Beratung und faire Preise.

MfG
 
Ich werde da mal hinschauen, befürchte aber, dass die Simplons mein Budget arg sprengen werden ;).

Wo ist der Laden genau?
 
Tretmühle Herdecke
Wetterstr. 8
58313 Herdecke

hier ist eine Anfahrtsskizze:

http://www.tretmuehle-herdecke.de

Selbst wenn du nichts kaufst, wird André Walter dir aber gerne behilflich sein ;) - Nein ich arbreite nicht für den, aber der Laden ist klasse, mein nächstes Rad kauf ich, wenn nicht bei Canyon bei ihm.
 
Der Vollständigkeit halber hier ein Bild vom Koba:

rennrad_koba_016.jpg


Nach folgender Information der Firma Koba:

Ja es ist ein Koba-Rahmen, allerdings einer der nie in Serie gingte. Ich
schätze das Velo ist vielleicht 5-6 Jahre alt.

Gruss

Jan Koba AG (Ltd.)
Custom-Made-Bicycles
Altendorferstrasse 20a
9470 Buchs
Schweiz / Switzerland

werde ich allerdings von einem Kauf absehen, zumal der Rahmen wohl eine Delle im Oberrohr hat.
 
So, ich habs getan.

Habe mir jetzt das oben gezeigte Cannondale bestellt. Samstag soll es da sein, bin mal gespannt ;).
 
So, heute kam das gute Stück. Weil gebraucht hat es natürlich einige Gebrauchsspuren. Ein paar kleine Lackschäden am Rahmen, die üblichen Kratzer an den Kurbelarmen und an einem der STIs sind deutliche Schrammen, die wohl von einem Sturz stammen. Funktion ist aber top, und die kritischen Teile (Rahmen, Gabel, Laufräder, Schaltwerk, Ritzel) machen einen guten Eindruck.

Ich denke mal, 775 Euro inklusive Versand ist ok.

Werde nachher mal behelfshalber die SPDs vom MTB ranschrauben und eine Proberunde drehen. :)
 
Zurück
Oben Unten