• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für blutigen Anfänger

Oha. Besser spät als nie ;)

Sry, hab ich übersehen. Fährt sich ganz gut, auch wenn es erstmal ne große Umstellung ist. Die Schaltung flutscht prima und sonst scheint auch soweit alles i.O zu sein. Lediglich die Bremsen (Cannondale Theta) bremsen nicht wirklich. Ist das beim RR normal oder sind die Dinger einfach nur übel? Schief montiert und mies eingestellt waren sie außerdem. :aufreg:

Weiterer Kritikpunkt: Die Lackierung (oder Eloxierung). Ist die bei deinem auch so anfällig? Wie schon in nem anderen Thread geschrieben, hab ich den Eindruck, die bekommt schon Kratzer, wenn man sie nur scharf anschaut.

Den ersten Plattfuß hab ich auch schon hinter mir, natürlich Pumpe vergessen --> 10 km Fußmarsch. Mit RR-Schuhen, versteht sich. :wut: Aber da kann ja das Rad nix für.

Fazit: Ist nicht alles perfekt, aber das ist halt das Risiko beim Gebrauchtkauf. Trotzdem denke ich für das Geld war das ein guter Kauf. Prima Rahmen als gute Basis und Parts, die erst mal reichen und ihren Zweck erfüllen. Für nächste Woche ist die erste wirklich größere Ausfahrt geplant (wenn das Wetter endlich mal mitspielt :mad: )
 
775 für ein Sturzrad? Leute gibt es die gibt es gar nicht... Und nur weil da CD draufsteht, ach es wird ja nicht ja nicht mehr lange draufstehen da die Lackierung ja schon vom anschauen abfällt?Und Bremsen braucht man ja eigentlich auch nicht.... Oh.... Für 775 hättest du auch ein nigelnagelneues Cicli B bekommen....

LG Krys
 
Und was soll das jetzt? Dieser Thread war lange genug offen und ich habe häufig genug um Meinungen gebeten. Viel kam da nicht, und schon gar nicht von dir.

Hinterher alles mies machen, ist ja auch einfacher, als vorher mal vernünftige Tipps zu geben. Und nein, ich bin kein Cannondale-Fetischist. Die Gründe, warum ich mich für ein gebrauchtes Rad mit gutem Rahmen anstatt für ein neues Rad mit billigem Rahmen entschieden habe, habe ich erläutert.

Davon abgesehen finde ich das CicliB Crook a) potthässlich und b) haben diverse Anfragen und Kontakte mir nicht das Gefühl gegeben, bei Bornmann in guten Händen zu sein.

Aber vielleicht sollte ich obige Aussagen etwas relativieren, die waren eher augenzwinkernd gemeint:
Das mit dem Sturz ist nur eine Vermutung von mir, weil an einem der STIs eine deutliche Schramme ist, die genausogut von einem Wandkontakt oder unvorsichtiger Behandlung stammen kann. Außer dieser einen Stelle lässt nichts auf einen Sturz schließen. Insbesondere hat der Rahmen keine Dellen, tiefen Schrammn im Material oder dergleichen. Hälst du mich wirklich für so blöd, dass ich das nicht sofort kontrolliert hätte?

Die Lackschäden sind typische Abplatzer durch Steinschläge oder dergleichen bzw. Kratzer, die durch unvorsichtiges Anlehnen und verrutschen etc. entstanden sind. Kann passieren, aber ich hätte schon erwartet, dass eine Eloxierung etwas mehr aushält. Aber sowas kann man vorher nicht wissen. Es ist durchaus nicht so, dass der Lack flächig abfällt...

Und die Bremsen kommen mir sehr schwach vor, weil ich keine RR-Bremsen gewöhnt bin. Die Ultegras an dem Centurion, mit dem ich probeweise unterwegs war, waren auch nicht wesentlich besser. Und mittlerweile geht das, vermutlich weil ich gelernt habe, damit umzugehen.
 
Hallo

Ich habe dich nicht beraten da ich den Thread heute Morgen erst gesehen habe.... Desweiteren gibt es ein Haufen Threads die sich mit der Beratung von neueinsteigern (dazu zähle ich mich auch) befassen. Zu guten oder schlechten Rahmen kann ich nur sagen...ein Normalo der ganz normal mit dem rad umgeht bekommt einen normalen taiwan rahmen nicht klein...Es sei denn er beansprucht ihn etwas rüde... Und die Gewichtsunterschiede sind bei normalen Fahrern wirklich zu vernachlässigen...Dann empfehle ich mal weniger zu fressen anstatt nen halbes Kilo am rahmen zu sparen:prost: .
Auch gibt es so gut wie keine Gründe mehr mehr als 800 euro für ein neues auszugebenEs sei denn du verdienst dein geld mit der Maschine......Die Rahmen sind bei Poison, Bornmann und H&S allesamt in ordnung...Die neuen 105er Antriebe sprechen für sich. Der service ist eigentlich bei allen ausser bei dem von Dir genannten gut...Das Design (Dessin) hättest du dir bei poison nach deinen Vorstellungen gegen 50 bis 100 Euro mehr selbst bestimmen können ..Also du entwirfst nach deinen vorstellungen dein Dessin und besprichst es mit dem Grafiker dort...und Die setzen es wenn möglich um.......Aber was solls...Du hast jetzt dein CD und wenn du zufrieden bist bin ich es auch...:bier:

LG Krys
 
Ok :bier:

Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts und lasse mir auch vorwerfen, dass der Kauf möglicherweise etwas übereilt und durch den großen Namen auf dem Unterrohr beeinflusst war. Nur komplett schlechtreden lasse ich mir das Rad nicht, sooo mies isses nicht ;).

Die Qualität der Taiwan-Rahmen habe ich nicht angezweifelt. Ich habe lange überlegt und hatte meine Gründe, nicht bei einem Versender zu kaufen, auch wenn die Entscheidung knapp war.

Aber ist ja egal, es fährt und funktioniert prima, und das ist das Wichtigste. :)
 
Der Kauf war bestimmt nicht schlecht. Die Bremsen, CD Hausmarke, würde ich jedoch beizeiten gegen ein Paar 105/Ultegra tauschen und Koolstop Beläge drauf machen. Die bremsen um Lichtjahre besser als die handelsüblichen. Vor allen Dingen schonen sie die Bremsflanken.
 
Hallo! Also ich finde die Räder die Du oben in deinen Links stehen hast etwas zu teuer. Wenn man teils Angebote mit ner 105er sieht, finde ich das schon einen Unterschied. Ich weiß jetzt nicht was der Unterschied der Rahmen betrifft. Jedoch würde ich mir keine Tiagra oder Sora wie auch immer kaufen. Die 105er finde ich auch sehr gut. Vom schalten her merke ich keinen Unterschied zwischen 1056er und Ultegra. (Profis werden es bestimmt merken aber ich nicht^^) UNd nun zum Kurbel umrüsten: 105er Kurbel 2fach - 120€ und 3fach 120€ (FC5600) Gruß
 
Zurück
Oben Unten