• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für einen Neuling (BOC?)

JHL

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin wahrscheinlich ungefähr der 7451. Neuling, der euch hier um eine Kaufberatung bittet. Zu meinem Schutz muss ich jedoch anführen, dass ich, wie ich finde, ordentlich von der Suchfunktion Gebrauch gemacht habe.
Dabei habe ich dann rausgefunden, dass es nicht Sinnvoll ist, sich ein Rad mit einer Ausstattung unterhalb von Shimano 105 zu kaufen.
Nun gut, ich werde so um die 1000 Euro zur Verfügung haben und brauche - außer dem Rad - nur noch Schuhe, da ich mir den Rest - Trikot, Helm, Handschuhe (und nicht zu vergessen: Sonnenbrille) - in einem Anflug von Schwachsinn schon Anfang des Jahres irgendwann gekauft habe. ;-)
Meiner Schätzung nach werde ich wohl so zwischen 80 und 100 km die woche fahren und wollte eigentlich auf eine der beiden größeren Cyclassics-Runden hier in Hamburg trainieren.

Hat irgendeiner von euch schon Erfahrungen mit BOC gemacht?
Dort habe ich drei Räder herausgesucht, die für mich so aussehen, als seien sie eine gute Lösung, wovon sich zwei nur darin unterscheiden, das das eine eine zweifach-, das andere eine dreifach-Centaur-Kurbel besitzt. Das dritte Rad hätte dann eine Ultegra-Ausstattung, allerdings mit einer zweifach-Truvativ-Kurbel, was ja wohl ein kostengünstiger Verschnitt ist oder?

Nun denn, hier die Links, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:

1.http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/124466?CatID=350000920&ProdPerPage=20

2.http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/124468?CatID=350000920&ProdPerPage=20

3.http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/124927?CatID=350000920&ProdPerPage=20

Wofür würdet ihr euch entscheiden, meine Situation vorausgesetzt?
Bringt mir hier im bekanntermaßen *enorm* hügeligen Hamburg (ich plane nicht, den Waseberg all zu oft hochzufahren) die dreifach-Kurbel einen Vorteil?
Und schließlich: Wäre es sinnvoll, lieber das Rad mit der Original-Centaur-Kurbel zu nehmen, als das mit der "falschen" Kurbel mit der Ultegra-Ausstattung?

Danke für eure Hilfe!

Nächtlichen Gruß, Jan
 
egal was dir alle erzählen wollen nehme auf jedenfall ein rad mit campagnolo ,auch wen in der zeitschrift tour was anderes steht, ich würde an deiner stelle auch einnen besseren rahmen nehmen:-)
 
Danke, bei dieser "Grundsatzdiskussion" weiß ich als Anfänger natürlich weder ein noch aus, daher denke ich, dass ich beide Varianten einfach mal probefahren werde. Aber wenn DU sagst Campagnolo... ;-)
Das hilft mir bei meiner Frage 2fach/3fach-Kurbel noch nicht weiter. Grundsätzlich bezahle ich für die 3fach-Kurbel ja nicht mehr, aber habe ich dadurch wirklich Vorteile, wenn ich hier im Flachland umhergurke? :confused:
 
Fahre ja auch in der Ecke HH und mir hat man ne 2 fach empfohlen. Bin bisher auch zufrieden damit. Hast weniger Gänge, in denen du dich verschalten kannst ;)
 
Ich fahre auch fast nur im Flachland und bin seit 2 Jahren mit meiner 2fach absolut zufrieden, hatte mal am Anfang ne 3fach, aber mir waren das zu viele Gänge die ich eh nicht nutze und mich hat das rumgeschalte zu sehr abgelenkt...
 
JHL schrieb:
Danke, bei dieser "Grundsatzdiskussion" weiß ich als Anfänger natürlich weder ein noch aus, daher denke ich, dass ich beide Varianten einfach mal probefahren werde. Aber wenn DU sagst Campagnolo... ;-)
Das hilft mir bei meiner Frage 2fach/3fach-Kurbel noch nicht weiter. Grundsätzlich bezahle ich für die 3fach-Kurbel ja nicht mehr, aber habe ich dadurch wirklich Vorteile, wenn ich hier im Flachland umhergurke? :confused:

Zu Campa vs. Shimano: Probefahren. Ansonsten sind Campa-Verschleißteile geringfügig teurer. Dafür gibt es Kassetten mit sinnvolleren Abstufungen, z.B. 13-29 - in Kombination mit der klassischen 39/53 Kurbel für die norddeutsche Tiefebene astrein, damit kommst du auch noch den Waseberg hoch :daumen:
Womit das mit 2fach/3fach auch geklärt wäre :D

BOC/Bicycles baut solide Einsteigerräder, erwarte dort aber bloß keine Beratung, die ist mehr oder weniger Glückssache :rolleyes:

Schlag zu, sonst ist die Saison vorbei ;)

Gruß,
Loge
 
Zu meiner Antwort: Ich beziehe mich auf keins der von den Rädern von oben.

Hi!
Im Flachland auf jeden Fall 2 fach, nach meiner Einschätzung. Ich fahre 3-fach, wetze aber auch jeden Berg in meiner Nähe hoch, den ich finden kann. Bergauf ist und bleibt eben das Sahnehäubchen, egal ob MTB oder RR. Nur so nebenbei: Mittlerweile hätte ich lieber ne 2fach Kompaktkurbel als 3fach, kannte aber vor einem Jahr auch nicht mehr als du jetzt. Such doch mal mit der Suchfunktion nach Kompaktkurbel:-). Les die Sachen aber nur durch, wenn du dieses Jahr nicht mehr fahren willst;-).

Im Flachen würde ich aber ne 2-fach nehmen.

Ich hab nen Giro von bicycles(wenn du nach bicycls suchst, wirst du wohl sehr viel zu BOC/bicycles/2danger Rädern finden) und bin ziehmlich zufrieden. Die Frage ist immer, was man für 1000 Euro will: Nen soliden unauffälligen(langweiligen?)Standard Rahmen mit relativ guten Komponenten oder nen Edel wirkenden Rahmen(Der wohl nicht mehr und nicht weniger taugt als der von 2-danger) und etwas schlechteren Komponenten, dafür aber ein Rad, was gut und besonders aussieht und wo sich später Optische Aufbesserungen auch lohnen.

Ich denke, dass in der Preisklasse die Rahmen schon ganz in Ordnung sind von 2danger(also boc). Dafür hat man halt nicht so die besondere Optik.
Die Beratung bei boc/bicycles wird wohl nicht so dolle sein, aber man sollte auch nicht blind jedem lokalen Händler alles abkaufen. Die wollen auch Geld verdienen. Eins steht fest: Wenn mal was am Rad ist, wird dir der lokale Radhändler dir eventuell sogar was um sonst reparieren(mal die Speichen nachziehen, Erstinspektion,...). Vielleicht bekommste bei dem auch Rabatt auf die Schuhe und auch später noch.

Noch was zu bicycles Rädern: Jeder meckert drüber, nur nicht die, die eins haben.:-) Ich zumindest bin sehr zufrieden(auch wenns nicht grad leicht ist!). Andererseits habe ich keinen Vergleich und mittlerweile haben die lokalen Radhändler bei mir ähnlich gute Angebote wie bicycles.

Du merkst, bezüglich bicycles bin ich ziehmlich unentschlossen. Deswegen sag ich dir auch nix zu den obigen Rädern.
 
Danke für die Beratungen, ich habe inzwischen zugeschlagen - ein 2danger Squadra Comp II, also tatsächlich mit einer zweifach Kurbel. Komplette Centaur-Ausstattung, damit denke ich, sollte ich nichts falsch gemacht haben -außer, dass ich keine Shimano genommen habe, wie einige jetzt sagen/denken werden ;-)
Also dann: Waseberg, ich komme (aber nicht so bald) :D

Nächtliche Grüße,

Jan
 
Hey, dein Rad ist voll okay. Mein nächstes Rad wird auch mit Campa sein (jetzt fahre ich Ultegra und bin keineswegs unzufrieden, aber man will ja auch mal was anderes fahren) - dein nächstes wird vielleicht Shimano haben. Fahre dein neues exzessiv, kurbele tausende Kilometer, verfeinere deinen Geschmack und kauf dir beim nächsten Mal ein noch schöneres Rad. Viele Grüße,
Jörg
der hofft, das du keine Probleme mit Service und Montage bekommst.
 
Ich denke auch das BOC grundsätzlich schlechter geredet wird als es ist, was aber scheinbar bei Discountern inzwischen normal ist (egal in welchem Segment). Ich habe meins zwar nicht von dort, aber da ist der Verkäufer eher drann schuld als der Laden selber.
Wünsche Dir viel Spaß damit, wirst es sicher nicht bereuen.
 
Ach ja, kontrollier aber noch mal die wichtigsten Teile, ob alles vernünftig monitert ist. Bei mir hätten sie zum beispiel den Vorbau nicht exakt grade montiert, dann hätte ich nen schiefen Lenker;-. Auch wie stark die Schnellspanner gespannt sind etc.

Jetzt wo du Campa hast, kannst du wahrscheinlich auch erst mal ein paar km mit den original Bremsklötzen fahren. Die Shimanos hab ich relativ schnell gegen Coolstop getauscht, da selbst die Shimano Ultegra Klötze einfach nix taugen.

Also viel Spaß, ich werd jetzt auch ne Runde radeln, freu:-)

Christian.
 
2fach oder 3fach Kurbel ? Ist damit die Anzahl der großen Kettenblätter gemeint ?
 
Hi,
fahre seit Jahren MTB (gut ausgestattetes SCOTT) und habe es dieses Jahr zum Trainieren mit einem zusätzlichen Rennrad versucht. Sollte nichts besonderes sein, nur gut funktionieren und nicht viel kosten. Habe mir ein neuwertiges gebrauchtes 2Danger Vuelta zugelegt (550,- EUR bezahlt, neu kostet es zusätzlich runtergesetzt im Angebot wohl ca. 750 EUR). Die Shimano105-Schaltung funktioniert sehr gut, das Gewicht ist mit 9,7 Kg (gewogen mit Pedalen, Tacho, Flaschenhalter) auch i.O.. Merke jedenfalls keinen Unterschied, ob die Trinkflasche nun voll oder leer ist ;) Der Alu 7005-Rahmen und die Ritchey-Anbauteile sind aich i.O..
Ein richtiger Rennradfreak kann sich wohl nicht für dieses Discountbike begeistern, ich (als Rennradanfänger) bin aber sehr, sehr zufrieden.
Ach ja, ich habe 3-fach, da ich im Schwarzwald wohne und mir im Februar ein Bein gebrochen hatte (...da fehlt noch etwas Kraft).
In Norddeutschland reicht sicherlich 2-Fach, nur solltest du vorhaben zwischendurch in die Berge zu fahren und nur mittelprächtig trainiert sein, so rate ich dir dringend zur 3-Fach Kurbelgarnitur.

Gruß, Frank
 
ich hab auch ein rennrad von boc(599€) mit 105er ausstattung und für mich reicht das als einsteiger erstmal :)
 
Zurück
Oben Unten