• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gravelbike od. E Gravelbike

Das sind Probleme die lediglich in deinem Kopf existieren.
Darauf antworte ich dir "knallhart", dass du mit einem Gravelbike nur akzeptiert wirst, wenn du Raphatrikots oder etwas ähnlich "fancies" trägst. MTB-Klamotten werden von der Stylepolizei nicht geduldet.
In der Tat:D Graveln ist der heiße Scheiss der Saison. Da hat die Stylepolizei die meisten Einsatzkräfte unterwegs. Reine Strassenrenner sind demgegenüber ziemlich out, vor allem ohne Bikepacking. Da schert sich auch kein Schwein, wie der Fahrer gekleidet ist;) Vor 10 Jahren war das anders, da haben die Hipster alle Retrorenner aufgekauft, und Du musstest neben dem richtigen Lycra auch das richtige Tatoo haben. dazwischen war noch kurz Quer aka CX angesagt, das hat aber nur kurz gedauert, weils den meisten doch zu kalt war:P

dazwischen war noch kurz Quer aka CX angesagt, das hat aber nur kurz gedauert
Das kann man so nicht sagen, in den letzten Jahren ist beim Stevens Cup das Teilnehmerfeld ständig größer geworden. Diesen Winter zumindest nicht kleiner. Und so richtige Hipster gabs beim CX auch, aber sind ja immer nur ein paar. Die meisten tragen ihre RR-Klamotten auf ;)
BTW: Und dann man Schlabberklamotten auf dem MTB fährt,ist auch ne recht neue Erscheinung. Und zumindest beiu mir im Wald, ist das auch die Minderheit, die meisten fahen dasselbe wie auf dem RR.

Aber geht es nu ums fahren oder um ein Statussymbol ?

Für dich könnten vielleicht auch noch endurance Rennräder mit noch mehr Reifenfreiheit interessant sein. In ein neues Giant Defy passen sogar 35mm reifen. Dann wärst du nicht mal nur an 28mm gekoppelt. Und wenn du bei deinem Einsatz mit 35mm nicht auskommst, dann kannste auch gleich eher nen MTB nehmen. 35mm reichen echt für das Meiste. Und ansonsten kannste es halt auch wie ein Rennrad fahren.

Also könnteste da halt mal bei den Herstellern so gucken. Inzwischen ist auch bei Rennrädern nicht unbedingt bei 28 oder 32mm schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei nur 20% off-road empfehle ich dir ein Gravelbike, weil es m.E. nicht nur nur ein Trend sondern wesentlich vielseitiger einsetzbar ist. Dicke Reifen rollen auch auf der Straße gut (natürlich abhängig vom Modell). Warum soll ich mit einem Rennrad mit 28-32 Reifenbreite bei 20% off-road Anteil einen Kompromiss eingehen, wenn ich mir mit 38-45 mm Reifen keine Gedanken über den Untergrund machen muss. Und bei Bedarf könntest du dir fürs Gravel einen zweiten Laufradsatz mit dünnen Pneus zulegen. So nutze ich mein Gravelbike z.B. für Brevets mit dünnen 28 mm Reifen und für alle anderen Einsätze (Pendeln, Radreisen, etc.) mit 42 mm Reifen. Mein Rennrad fahre ich nur noch selten.

Mit dem genannten Budget wird es für ein E-Gravelbike eng. Du könntest den anderen Forums-Teilnehmern helfen, dir eine gute Antwort zu geben, wenn du die Frage mit oder ohne Antrieb vorher für Dich entscheidest.

Man muss doch weder die Extreme in die eine oder die andere Richtung gehen.
28mm oder 45mm?

Hau aufs Gravelbik 32er oder zumindest 35er. Selbst mit den 35ern kannste noch richtig ordentlich fahren auf der Straße. Sollte halt nur nichts grobstolliges sein.
Auf meinem Giant Revolt Advanced 0 (2020er Modell) habe ich 35 Schwalbe G One Speed. Es macht auch auf der Straße richtig viel Spaß. Ansonsten so wirklich Schotter mach ich gar nicht. Waldwege halt und was die so zu bieten haben. Und Radwege mit Asphalt.
Wenn ich mal beide Reifen wechselen sollte, kommen wohl 32er drauf und dann ist gut.

Ganz ehrlich? Die ganzen Sprüche, was nich alles mit 28,32,38er Reifen ganz toll geht, ist wie veganes Grillhähnchen.
essollaussehenwieeinhuehnchenessollschmeckenwieeinhuenchenessollnahrhaftseinwieeinhuehnchenaberesistkeinhuehnchenaberwasissesdann5.jpg

Wenn ich ohne Gepäck vorwiegend auf, am besten gutem, Asphalt unterwegs bin ist ein richtiges Rennrad das einzig wahre. Solange ich mir das irgendwie platzmässig leisten, bleibt neben dem ganzen Touring-, Quer-, Gravel- und Stadtbesteck ein Rennrad in der Auswahl. Alles andere kann man im Zweifel auf ein Rad runterdampfen, den Strassenrenner nicht.

Also, wenn @IloveRennrad ein Gravel will, go ahead, dann ist es das Richtige (*). Wenn er sich nur nicht traut, sein Steak blutig zu bestellen, dann halt...s.o.
Und was so 80/20 Rechnungen angeht... halte ich inzwischen auch für Blödsinn. Da wackelt dann wieder der Hund mit dem Schwanz.
(*)dann würde ich auch eine 584er Lösung antesten. Scheint tendenziell wieder etwas aus der Mode zu kommen, macht aber für den eher spaß- statt touringorientierten Einsatz für mich mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ohne Gepäck vorwiegend auf, am besten gutem, Asphalt unterwegs bin ist ein richtiges Rennrad das einzig wahre.
Wo gibt es den noch besten Asphalt ? Das wird ja nördlich der Elbe auch nicht anders sein. Ich liebes es auf jeden Fall mit 32er Reifen unterwegs zu sein, weil ich dann z.b. auch auf dem kurvigen Hinterdeich voll Pulle fahren kann und das ist von Gefühl auch den Rad absolut das was Rennradfahren ausmacht. Das sind genau die Abschnitte auch die ICH mich immer am meisten freue.

Wo gibt es den noch besten Asphalt ? Das wird ja nördlich der Elbe auch nicht anders sein. Ich liebes es auf jeden Fall mit 32er Reifen unterwegs zu sein, weil ich dann z.b. auch auf dem kurvigen Hinterdeich voll Pulle fahren kann und das ist von Gefühl auch den Rad absolut das was Rennradfahren ausmacht. Das sind genau die Abschnitte auch die ICH mich immer am meisten freue.

Ein richtiges Rennrad kann 32er Reifen haben. Ganz sicher, kann es das.

Gut, meine können es nicht :( und ob es alle neuen können würde ich auch in Frage stellen. Ich gucke ja immer auch noch nach einem, nicht zu teueren Aerorahmen und da war fast immer bei 28mm Schluss. Das mag bei "Endurance" Geos anders sein, aber dann sind wir auch wieder nahe am Gravel/CX. Decathlon z.b. verkauft denselben Rahmen als Endurancerennrad und als Gravel

Ein richtiges Rennrad kann 32er Reifen haben. Ganz sicher, kann es das.
Naja, das ist entweder so ein neumodischer Kram, der sich auch Rennrad schimpft, oder ein ganz altmodischer Reifen, auf dem 32mm steht :P
Oder Du meinst "Ein" richtiges Rennrad, dann habe ich leider ein (mehrere) anderes ;)
Aber die meisten RR-Felgenbremsen machen lange vor echten 32mm dicht. Und komm jetzt nicht mit Discs, sonst siehe oben;)

Aber auch danach die Strecke um die Bunthäuser Spitze ist Tadellöser und Wolff.
Wann warst du da das letzte mal ? Das ist ja nu meine Intervall- und TT Trainingsstecke und zumindest an der Süderelbe ist in beide Richtungen ruppig. Teilweise sogar mit Löchern im Asphalt. Auch da sind schon 32mm reifen angenehmer. Und ich hab den Vergleich, weil mit den TT fahre ich 23/25mm Reifen, das rüttelt schon sehr spürbar. Aber klar geht natürlich problemlos.
Nur wenn man wie der TE vor der Wahl seht sich für EIN Rennrad zu entscheiden, ist für mich schon nachvollziehbar das man die Möglichkeit für breitere Reifen haben will.

Zurück
Oben Unten