Rahmenhöhe ist ein ungünstiges Maß, erst recht da heutzutage viele ein abfallendes Oberrohr haben. Besser ist da auf das effektive Oberrohr zu achten, also die waagerechte Horizontale vom oberen Steuerrohr, also Höhe "Stack", bis zur Sattelstütze. Das beschreibt die Länge der Sitzposition einigermaßen gut. Die Länge ist imo weitaus kritischer als die Höhe des Sattelrohres.
Mir sagen die Rechner immer Größe 55, 56 oder gar 57, ich weiß aber, dass mir 56 zu lang ist während mir tiefer, also niedrigerer Stack, keine Probleme bereitet. Deswegen traue ich den Formeln nicht mehr und würde bei einem sportlichen Straßenrad mit Rennradlenker definitiv ne Nummer kleiner gehen als vom Automaten vorgeschlagen und/oder der Endurance-Variante des Herstellers den Vorzug vor der Race-Version geben, weil Endurance ist idR kürzer als Race.
Ich schätze jetzt mal grob, dass Du den Vorbau von 100mm auf 80mm verkürzen solltest/musst/willst. Das geht und entspricht etwa einer Rahmengröße kleiner bzw. dem Unterschied zwischen Race- und Endurance-Geometrie.
Hier ein Vergleichsrechner für Vorbauten:
Stem Comparison Tool
Wirklich spüren tut man das aber imo erst nach genügend Kilometern. Erst recht, wenn Du nicht bereits über entsprechende Erfahrung verfügst. Mal so im Laden draufsitzen oder auch eine Parkplatzrunde reichen da nicht.
Für Geometrie-Vergleiche bietet sich
Bike-Stats an. Sind aber nicht alle Räder in allen Größen vorhanden.