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Kaufberatung Gabel für Bikepacking

ingoings

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Moin liebes Rennrad Forum. Bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein Scott Rennrad Baujahr 2001 bis 03. Im Focus steht eine Montage von Ortlieb Seitentaschen für meine bevorzugte Tour im Sommer. Momentan ist die Original Gabel mit Schnellspanner und Felgenbremse verbaut. Da ich demnächst auch neue Laufräder verbauen möchte, bin ich flexibel was Achse und Bremstechnik angeht. Eine Bohrung für Felgenbremsen wäre von Vorteil, damit ich dort mein Licht weiter Montieren kann. Leider habe ich bisher nur Gravelbike Gabeln gefunden, diese sind leider für breite Reifen gedacht und würden beim Rennrad nicht gut aussehen.

Weitere Daten vom Bike:
Scott USA AFD Expert.
Noch originale Laufräder mit Felgenbremsen.
Tune Carbonsattel mit einfacher Alusattelstütze.
GRX 810 Kurbel mit 40er Blatt.
Hinten Shimano 105 SS Schaltwerk 10fach als 8fach montiert mit einer 30-11 Kassette.
Standart Lenker mit 8 Fach Sti Shimano Sora.
 

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Re: Kaufberatung Gabel für Bikepacking
Ich kann nicht wirklich zur Lösung beitragen, hatte aber Clown zum Frühstück....

1. Gedanke: Uih, eigenes Zimmer für die Fahrräder-geil
2. Gedanke: Sind aber wenig Räder, dafür wilde Konstruktionen
3. Gedanke: Wird schwierig, für das Scott eine Bikepacking Gabel zu finden
4. Gedanke: n+1
 
Wie lange willst du unterwegs sein?
Gibt sich genug Möglichkeiten für Bike-Packing mit Rahmentaschen und Arschrakete...
 
Warum kein Gepäckträger am Heck für 2 Seitentaschen + 1 Tasche oben drauf ? Oder hast Du soviel Gepäck dass Du zusätzlich noch an der Gabel Platz brauchst ?
 
@ingoings

Das mit der Gabel könnte schwierig werden. Dieser Träger könnte eine Alternative sein: https://www.topeak.com/de/de/product/1287-TETRARACK-R1-(Road)
So ein Träger kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage. Mir gefallen seitliche Gabeltaschen bezüglich der Optik und dem niedrigen Schwerpunkt sehr gut.

Wenn du auf Cantilever oder besser Mini-V-Brake umrüsten möchtest und die Einbauhöhe (daran könnte es scheitern) passt: https://www.bike-components.de/de/S...MI1rux1On5igMVjaWDBx3RzQ5gEAQYAiABEgIgW_D_BwE
Habe so ein Model bereits gesehen. Leider ist es keine passende Rennradgabel, da die angegebene Reifenbreite von 42 mm und die Klobige Optik null an meine Anforderungen passt.

Ich sollte wohl ursprünglich etwas genauer mein Vorgehen definieren. War bis jetzt nur mit dem Motorrad campen (BMW K75 und K1100RS) und bin mit 2 Koffern gut ausgekommen.

Nun möchte ich mein Rad möglichst leicht ausstatten und eventuell kompakteres Campinggear besorgen. Meine Vorstellung:
-Vorn 2 kleine Taschen an der Gabel
-Custom Rahmentasche für mein XL Rahmen
-Klassische Arschrakete

Gepäckträger hinten wird wohl nicht passen, da weder richtige Aufnahmen noch der Platz vorhanden ist. Komme mit den Schuhen bereits manchmal an das Schaltwerk, weil der hintere "Dreieck" relativ kurz ist und ich nur paar Millimeter zwischen reifen und Aufrechter Strebe habe. Jeder träger der halbwegs passend ist wirkt für mich sehr aufgesetzt und hoch.

Mein Motto ist oft "weniger ist mehr", deswegen kommt auch kein zweites Rad in Betracht. Möchte mit dem Renner normale Runden drehen und bei Bedarf die Taschen mit Hilfe von Ösen leicht an oder abbauen. Die anderen Fahrräder sind nicht von mir, das Foto ist bei einem Freund entstanden der mir beim Umbau des Antriebes geholfen hat. Es ging von alter 3x8 Sora mit 4-Kannttretlager zu 1x8 Hallowteck II

Finde es erstaunlich, dass es so wenig Auswahl gibt um meinen Wunsch zu erfüllen.
 
vom rahmenbauer eine stahlgabel bauen lassen.
bikepackinggabel mit 1 oder 1 1/8 zoll, die optisch ans rennrad passen, werden kaum zu finden sein.
 
Finde es erstaunlich, dass es so wenig Auswahl gibt um meinen Wunsch zu erfüllen.

Eigentlich nicht erstaunlich, da sich in dem viertel Jahrhundert zwischen deinem Scott und aktuellen Gravelrädern doch einiges getan hat. Nicht immer positiv, Stichwort Wartungsfreundlichkeit und eine Vielzahl an Standards. Der Aufbau deines Scott lässt mich vermuten, dass der Rahmen nicht ganz gepasst hat. Viele Spacer, Lenker hochgedreht, ect. Evtl. wäre ein Bikefitting gut und die Anschaffung eines jüngeren, gebrauchten Gravel Rades. Aber ja, es gibt monetäre Gründe, es nicht zu tun.

Und nein, ich muss nicht immer das Neueste haben. Meine Räder sind alle mechanisch ohne Integration und das Älteste ist älter als das Scott aber leider n+1-Regel.

Das mit dem Mopped kenne ich auch. Koffer und Tankrucksack! Meine R1150 GS ist 6/2002
 
Zuletzt bearbeitet:
@ingoings

Mit diesen zusätzlichen Haltern sind auch Seitentaschen möglich: https://www.topeak.com/de/de/product/1581-TETRARACK-SIDE-FRAME-SET

Ggf. ist ein klassisches Bikepacking Setup bestehend aus Satteltasche, Rahmen- und Lenkertasche der einfachere Weg.

Wobei ich den Träger mit Lowridern ebenfalls gut finde und selber meinen, allerdings dafür geeigneten Rädern nutze.
 
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