• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Kassette (7-fach)

DonSimone

Neuer Benutzer
Hallo!

Wollte meine abgenutzte Kassette (11-24 / 7-fach) mal austauschen. Nun schwanke ich zwischen den Übersetzungen 11-19 und 12-28.

Mein Fahrverhalten: Habe vorne ein 36er bzw 46er Kettenblatt montiert und fahre hinten meist in den letzten 3 Gängen, auch auf dem großen Blatt. Daher würde ich eher zur 11-19er Variante tendieren.

Ist diese Überlegung richtig? Habe noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Kassettentausch gemacht. ;)

Vielen Dank & Schöne Grüße,

DonSimone

Hi,

was meinst du mit den 'letzten drei Gängen' -- das ist nicht ganz eindeutig, und auch deine zwei Alternativen gehen eigentlich in zwei verschiedene Richtungen: meinst du die größten Ritzel (= leichte Gänge, also vermutlich 19-21-24), oder meinst du die kleinsten Ritzel (=schwere Gänge, vermutlich 11-13-15)?

Wenn du die kleinen Ritzel meinst, probier doch einfach aus, ob/wann du einen leichteren Gang als 36/19 brauchst. Wenn das tatsächlich nie der Fall ist, hast du mit 11-19 natürlich eine viel feinere Abstufung (und: respekt! Oder fährst du nur im Flachland?). Was dir in dem Fall 12-28 bringen sollte, weiß ich nicht.

Wenn du die großen Ritzel meinst, dir also 36/24 manchmal eher noch zu hart ist, wäre natürliche 12-28 interessant. Was dir in dem Fall 11-19 bringen sollte, weiß ich nicht.

Gruß,
Jochen

Hi,

jo - mit "meist in den letzten 3 Gängen" meinte ich die 3 kleinsten Ritzel - etwas unpräzise ausgedrückt.

Bin größtenteils im Flachen unterwegs, ab und an aber auch in hügeligeren Regionen.

Grüße,

DonSimone

Also suchst du ja wohl eher eine engere Abstufung, eben z.B. 11-19 oder 11-21. 12-28 bringt dir da ja wirklich nix.

Gruß,
Jochen

Zurück