• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Sattel - Welchen Sattel bei Problemen/Schmerzen im Dammbereich?

MSC_Schumi_is_the_Best

Aktives Mitglied
Tag zusammen,

wie man aus dem Threadtitel ableiten kann bin ich auf der Suche nach einem neuen Sattel. Zur Situation:

Zurzeit fahre ich, obwohl ich mich nie so wirklich drauf wohl gefühlt habe, immer noch den Selle Italia Sattel, der bei meinem Rad werkseitig montiert war. Scheint aber ein Billigmodell zu sein und was noch hinzukommt, da bin ich mir mittlerweile nach einiger Probiererei sicher, nicht zu mir passt.

Spätestens nach 2h kommen bei mir immer solche Schmerzen im Dammbereich, dass das Fahren wirklich keinen Spaß mehr macht. Dann ist man mehr damit beschäftigt noch irgendwie einigermaßen angenehm und wenig schmerzvoll zu sitzen als mit dem eigentlichen treten.
Vllt. spielt da auch die große Überhöhung eine Rolle, aber Art und Form des Sattels scheinen mir auch unpassend. Wie gesagt, was auffällig ist, ist die Tatsache, dass die Schmerzen nur im Dammbereich sind, da aber dann umso unangenehmer.

Ich habe mich schon einmal umgeschaut und 2 Modelle gefunden, die ich für evtl. sinnvoll halte mal auszuprobieren. Das sind einmal der Fizik Antares Versus (Versus sind die Modelle mit der Aussparung in der Mitte - keine Ahnung ob das wirklich was bringt ggü. der normalen Version) und den SQlab611 Race (bzw. die active Version von diesem, die auch noch seitlich kippt mit der Beckenbewegung).

Kennt jemand die Sättel und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Mir ist natürlich bewusst, dass die Sache höchst individuell ist, aber vllt. hat ja einer ähnliche Probleme gehabt und ist mit einem der Sättel zufrieden.

Oder hat jemand andere Modellvorschläge, die empfehlenswert sind?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Anzeige

Re: Kaufberatung Sattel - Welchen Sattel bei Problemen/Schmerzen im Dammbereich?
Selle Italia hat ja ein System um die Sättel miteinander vergleichen zu können - find doch erstmal heraus welchen Sattel Du hast und wie der eingestuft ist. https://www.bike-components.de/de/S...=24&filter_manufacturer_id=33&order=price_asc

Wenn ich das richtig verstehe ist Dir der aktuelle Sattel in der Mitte zu hoch so dass Du nicht genug auf den Sitzknochen sitzt - ich bin aus dem Grund beim breiten und flachen Flite gelandet, benutze aber auch einfache ähnlich flache China-Carbonschalen. Alles ohne Polster, das drückt mir zu stark auf die Weichteile.

Mit den Sätteln ist das halt eine Sache - muss man ausprobieren. Erstmal schauen wie der aktuelle geformt ist...

Der Sattel sollte von der Breite her passen (Abstand Sitzknochen), natürlich auch von der Form. Nachdem ich auch ein Odyssee hinter mir habe, bin ich wieder beim Sattel der Erstausrüstung gelandet (SLR). Bei mir entscheidet ab 90-120 Min die Hose über das Wohlbefinden, auch da kann man ansetzen. Teuer heißt da nicht zwangsläufig gut, passen muss es halt. Weiterhin ist es bei mit entscheidend alle 20-25 Minuten in den Wiegetritt zu gehen, andernfalls wird es unangenehm. Sitzcreme (z. Z. Linola Balsam) gehört selbstverständlich dazu.

Die Sättel mit der Mittenaussparung können funktionieren, sind aber kein Garant. Es kann sogar das Gegenteil eintreten, die Kanten der Aussparung können den Druck auf benachbarte Partien erhöhen. Mir hatten verschiedene Modell nicht geholfen...

Ich komme mit den Sätteln mit Mittelaussparung bestens zurecht. Hier schwöre ich auf den Specialized Toupe mit Minimalposterung. Wichtig für mich ist wenig Polster am Sattel, da man dann den Druck da haben will wo man drauf sitzen soll (Sitzhöcker). Die Breite muss ebenfalls passen (s.o.). Wie man die misst kann man gut hier sehen:

Oh ja, mein geliebter Toupe, hatte mir jahrelang gepasst und dann ging irgendwann das Theater los. Den Alten gibt's ja leider nicht mehr...

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Selle Italia hat ja ein System um die Sättel miteinander vergleichen zu können - find doch erstmal heraus welchen Sattel Du hast und wie der eingestuft ist. https://www.bike-components.de/de/S...=24&filter_manufacturer_id=33&order=price_asc

Wenn ich das richtig verstehe ist Dir der aktuelle Sattel in der Mitte zu hoch so dass Du nicht genug auf den Sitzknochen sitzt - ich bin aus dem Grund beim breiten und flachen Flite gelandet, benutze aber auch einfache ähnlich flache China-Carbonschalen. Alles ohne Polster, das drückt mir zu stark auf die Weichteile.

Mit den Sätteln ist das halt eine Sache - muss man ausprobieren. Erstmal schauen wie der aktuelle geformt ist...

Das Problem ist, dass das glaube ich kein Sattel ist, der normal serienmäßig verkauft wird, sondern der von Selle Italia für Canyon (vermutlich günstig in großen Stückzahlen produziert wurde). Du kannst ihn auf den Fotos in meinem Profil/ALbum sehen, wenn nicht muss ich mal ein größeres Bild machen.

Der Sattel sollte von der Breite her passen (Abstand Sitzknochen), natürlich auch von der Form. Nachdem ich auch ein Odyssee hinter mir habe, bin ich wieder beim Sattel der Erstausrüstung gelandet (SLR). Bei mir entscheidet ab 90-120 Min die Hose über das Wohlbefinden, auch da kann man ansetzen. Teuer heißt da nicht zwangsläufig gut, passen muss es halt. Weiterhin ist es bei mit entscheidend alle 20-25 Minuten in den Wiegetritt zu gehen, andernfalls wird es unangenehm. Sitzcreme (z. Z. Linola Balsam) gehört selbstverständlich dazu.

Die Sättel mit der Mittenaussparung können funktionieren, sind aber kein Garant. Es kann sogar das Gegenteil eintreten, die Kanten der Aussparung können den Druck auf benachbarte Partien erhöhen. Mir hatten verschiedene Modell nicht geholfen...

Klar spielt da noch einiges mehr eine Rolle. Habe aber schon einiges probiert über die letzten 2 Jahre. Jetzt muss mal an der Stellschraube Sattel gedreht werden ;)

Ich komme mit den Sätteln mit Mittelaussparung bestens zurecht. Hier schwöre ich auf den Specialized Toupe mit Minimalposterung. Wichtig für mich ist wenig Polster am Sattel, da man dann den Druck da haben will wo man drauf sitzen soll (Sitzhöcker). Die Breite muss ebenfalls passen (s.o.). Wie man die misst kann man gut hier sehen:
Das Video hatte ich mir auch schon vorher bzgl. der SQlab Sattel angesehen und auch selber zuhause nachgemacht. Kann man mit Wellpappe ja auch ziemlich simple so machen ohne den Orginalhocker.
Das ist natürlich auch ein Vorteil von SQlab. Da gibt es ja verschiedene Breiten, wenn ich das richtig sehe, was sonst ja eher unüblich ist.

Hatte genau die gleichen Probleme wie du. Auf dem Rennrad und auf dem MTB, welches ich bei schlechtem Wetter fahre.
Seit einem Besuch beim Bikefitting bei Fritz Buchstaller, fahre ich den Specialized Toupe. Funktioniert sehr gut.
Den Sqlab 611 hab ich auf dem MTB seit letztem Jahr. Geht auch gut.

Du musst es einfach testen. Der Sqlab und der Toupe sind ja beide nicht extrem teuer, da würd ich schnellst möglich einen der beiden testen.

Das Problem ist, dass das glaube ich kein Sattel ist, der normal serienmäßig verkauft wird, sondern der von Selle Italia für Canyon (vermutlich günstig in großen Stückzahlen produziert wurde). Du kannst ihn auf den Fotos in meinem Profil/ALbum sehen, wenn nicht muss ich mal ein größeres Bild machen.

Zumindest anhand der verschiedenen Modelle könnte sich aber einschätzen lassen in welche Formklasse der gehört. Schmal / Mittel / Breit und Rund / Flach / Brett wären so die Eigenschaften. Du musst ja wissen wo du startest, sonst ist das einfach ein wildes ausprobieren.

ich hatte billigen von Canyon und das war Selle Italia X1.
Problem war das ich immer wieder nach vorne gerutscht bin , so das es an Damm irgendwann Weh getan hat und ich auf angespannten Beinen und Armen gefahren bin.
in Urlaub fuhr ich X0 von Selle und das war sehr gut.
jetzt fahre ich Flite classic.
es hat selbe Breite wie X0 und ist nicht so glatt wie X1.
ich fahr ohne Polster, nur Tria-Höschen und mir gehts gut darauf.
regelmäßig aufstehen ist allerdings nicht verkehrt.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich den Tune Komm-Vor (Plus) testen. Ich fahre auch noch den Specialized Toupe, Flite und andere... Der Komm-Vor ist für mich der Sattel, bei dem ich 'nur' auf den Sitzknochen sitze....

Ja, genau der ist es bei mir glaube ich auch, also der X1. STeht zwar nicht dran das Modell, aber von der Form her sieht er exakt so aus.
So wie auf dem Bild hier:
https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/13/1387/1387511-large.jpg

Ich tendiere mittlerweile, auch wenn ich mir den anderen Thread durchlese, dazu es mal mit einem von SQlab zu probieren, sprich 611 race/611 race active oder dem 612 road. Das mit den verschiedenen Breiten empfinde ich auch als sinnvoll, auch wenn das natürlich wieder ein Punkt ist, wo man eine falsche Auswahl treffen kann.

Ich komme beim messen mit dem Prinzip aus dem Video oben auf einen Sitzknochenabstand von lediglich 10,5cm. Dann ist die Frage, wie viel man bei SQlab für ein Rennrad mit deutlich Überhöhung dazuaddieren sollte. Wahrscheinlich am ehesten "+1", wenn ich das richtig verstehe.

Zurück