• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hilfe !!
Ich brauche dringend eueren Rat! Mir fällt die Entscheidung zwischen drei Rennrädern ziemlich schwer.
Wir sprechen von 3x Rahmenhöhe 58cm, 3x 3-fach Kurbel Ausführung, denke das 3-fach im Bergigen Gegenden besser wäre.
Alle drei Modelle sind Modell 2010 (Als Sonderangebot im Laden).
Jetzt zu den Marken:
- Stevens Aspin mit kompletter 105er, Fulcrum 7
Laufräder für 1100.-

- Cube Attempt auch mit kompletter 105er,
ebenfalls Fulcrum 7 Laufräder für 1045.-

- Bulls Desert Falcon 1 mit kompletter Ultegra, Lauf-
räder Shimano WHR-S10 für 999.- (minus 20%) !!

ich muß dazusagen, daß ich bisher Crossbike-Fahrer bin und kommendes Jahr auf Rennrad umsteigen will. Deshalb will ich am Anfang mal nicht in die höhere Preisklasse einsteigen. Ich hoffe, es kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Wäre ziemlich dringend, da ich mich diese Woche zum Kauf entscheiden will.
Vielen dank allen shon mal im voraus!!!
 
AW: Kaufentscheidung

Das Cube bekommst du z.B. bei Bike-Discount mit KOmpakt-Kurbel für 799,--Euro, mal so als Preisinfo zum "Sondergebot".

Rahmen/Gabel sind bei allen Rädern vergleichbare Taiwan-/China-Importe, Anbauteile und Laufräder sind auch auf vergleichbarem Niveau.
Wegen der höherwertigen Gruppe würde ich dann klar zum Bulls raten, preislich ist es ja auch noch am attraktivsten.
 
AW: Kaufentscheidung

Moin!
Sind preislich sicherlich keine Knaller. Solltest auf jeden Fall noch ein paar Zugaben rausschlagen können ;)
Ich rate Dir zu ner Proberunde (falls wettertechnisch möglich) da die geos doch etwas unterschiedlich sind.
Ansonsten würde ich Don Vito widersprechen, das Bulls wäre für mich die letzte Wahl da mMn das Rahmenset wichtigster Bestandteil ist. Und diesbezüglich würde ich ganz klar Stevens vor Cube und deutlich dahinter Bulls einordnen.
Grüße
Christian
 
AW: Kaufentscheidung

... Und diesbezüglich würde ich ganz klar Stevens vor Cube und deutlich dahinter Bulls einordnen.

Alles die gleiche Grütze. Bulls hängt nur Imagemäßig noch ein bisschen hinterher, Stevens und Cube haben sich da schon etwas hochgedient.

Und sooo schlecht kann das Falcon 1 nicht sein: Test
 
AW: Kaufentscheidung

Hallo, "Don Vito Campagnolo", hallo, Christian!
Ich danke euch für die schnelle Antwort! Das die drei Räder wahrscheinlich von der Qualität gleichzustellen sind, hab ich auch vermutet. Schwerpunktmäßig lege ich auf den Rahmen nicht so viel wert. Ob der für den Einstieg in die Rennradklasse 8,5 /8,9 /9,1 kg hat ist mir im Moment egal. (Dann muß ich mit meinen 1,89 und 92 kg halt ein paar mal um die Sportbahn laufen, dann ist das "Kampfgewicht" auch wieder einen Kilo weniger) :):) nein, Scherz beiseite!
Mein Gedanke war in erster Linie mal, mehr Wert auf die Komponenten zu legen. (mind. 105er, oder Ultegra) Das ich, wenn das Budget im Moment beschränkt ist, Kompromisse in Kauf nehmen muß, ist mir natürlich auch klar. Ich würde auch gerne ein Auto mit 4 Ringe oder einen Stern fahren, es tut aber eins mit einer Pflaume oder einen Blitz vorn drauf auch seinen Zweck. Ich neige persönlich mehr zum Bulls, schon mal aus finanzieller Sicht. Und wie schon gesagt, so schlecht kann es doch auch wieder nicht sein, oder? Das aber das Cube angeblich noch billiger zu haben ist, überrascht mich aber schon. Der Händler ist von Urprünglich 1149.- auf 1049-. runter, mehr will oder kann er angeblich nicht mehr machen. Also ich werde mal noch ein zwei Nächte schlafen drüber.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr!

Gruss
Thomas
 
AW: Kaufentscheidung

Wie Christian aber schon erwähnt hat, lohnt ggf. noch mal ein Blick auf die Geometrie bzw. wenn der Händler alle Räder da stehen hat, dann mal Probe zu sitzen und/oder zu fahren. Denn egal wie gut oder schlecht ein Rad ausgestattet ist: Zunächst mal muss es passen.
Da wäre dann eben der Vorteil beim Händlerkauf: Ist vllt. der preisaggressiv, aber wenn er dann bei Bedarf noch ggf. Vorbau, Sattel o.ä. tauscht damit es perfekt sitzt, dann lohnt es sich wieder.
 
AW: Kaufentscheidung

Moin!
Wie Don Vito gut recherchiert hat (war mir nicht bekannt) scheint Bulls Fortschritte bezüglich der Renner gemacht zu haben.
An Stevens werden sie aber keinesfalls rankommen, die entwickeln schon LANGE hochklassig. Ich habe mehrere Stevens unterschiedlicher Preisklassen gefahren und auch zwei aufgebaut. Die sind wirklich durchweg hochwertig gebaut, selbst das San Remo. Und als Kriterium meine ich da keinesfalls das Gewicht, was aber ein netter Nebeneffekt der Ingenieursleistung ist.
Ob nun 105 oder Ultegra, Du wirst aktiv keinen Unterschied spüren. Nur passiv, was die Reaktionen an der Eisdiele angeht ;)
Letzter SEHR wichtiger Punkt, den "mein Ahrensburger Beratungszwilling" erwähnte ist der Vorteil eines Kaufs beim Händler vor Ort. Ein guter Händler wird Dir ggf. durch passende Anbauteile einen großen Komfortvorteil verschaffen können.
Nachfragen/Verhandeln ist grade im Winter jedenfalls ratsam :daumen:
Grüße
Christian
 
AW: Kaufentscheidung

Hallo, nochmal
werde morgen in den Laden gehen wo das Stevens Aspin steht, mal sehen was da noch geht. Das Teil sieht natürlich am geilsten aus, daß sagte mir sofort zu als ich es das erste mal sah.
Dann sehe ich mir das Cube nochmals an, da war mir der Händler sofort sympatisch. Den schätze ich natürlich so ein, daß er sagt, wenn Du es billiger im Versand bekommst, dann schlag da zu. Den der hatte mir den besten Service zugesagt, mit kompletter Abstimmung, ggf. mit Austausch von Teilen wie Sattel, Vorbau, und, und,, daß hat man beim Versand nicht.
Und das Bulls ist für mich immer mehr ein Kompromiss-Rad.
Mal schau´n was der morgige Tag bringt.
Schönen Abend noch.

Gruss
Thomas
 
AW: Kaufentscheidung

Wie meine Vorredner schon schrieben - passen muß das Rad bzgl Geometrie.
Probier mal, wie Du in Unterlenkerhaltung darauf sitzt. Geht? Geht gar nicht weil viel zu überstreckt? Ist der Lenker zu tief oder zu weit weg?
Ist der Rahmen fußfrei, d.h. kommst Du mit der Fußspitze an das Vorderrad beim Einlenken? Das ist nicht zwingend eine Katastrophe, aber wenn man mal langsam durch eine Absperrung fährt muß man sonst aufpassen, damit es einen nicht auf die Nase haut.

Was mir am Bulls nicht so gefällt sind die Shimano-Laufräder. Die WHR-S10 scheinen qualittativ doch eher simpel gestrickt zu sein nach dem was ich so mal aufgeschnappt habe (keine eigenen Erfahrungen damit!).

Ob Ultegra oder 105er scheint mir weniger wichtig, sind beides gute Gruppen. Auch eine Tiagra kann man unbesorgt kaufen.
 
AW: Kaufentscheidung

Bzgl. der Rahmenhöhe: Das Cube 58er ist de facto nur ein 56er, bräuchtest also ein 60er.
 
AW: Kaufentscheidung

Hilfe !!
Ich brauche dringend eueren Rat! Mir fällt die Entscheidung zwischen drei Rennrädern ziemlich schwer.
Wir sprechen von 3x Rahmenhöhe 58cm, 3x 3-fach Kurbel Ausführung, denke das 3-fach im Bergigen Gegenden besser wäre.
Alle drei Modelle sind Modell 2010 (Als Sonderangebot im Laden).
Jetzt zu den Marken:
- Stevens Aspin mit kompletter 105er, Fulcrum 7
Laufräder für 1100.-

- Cube Attempt auch mit kompletter 105er,
ebenfalls Fulcrum 7 Laufräder für 1045.-

- Bulls Desert Falcon 1 mit kompletter Ultegra, Lauf-
räder Shimano WHR-S10 für 999.- (minus 20%) !!

ich muß dazusagen, daß ich bisher Crossbike-Fahrer bin und kommendes Jahr auf Rennrad umsteigen will. Deshalb will ich am Anfang mal nicht in die höhere Preisklasse einsteigen. Ich hoffe, es kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Wäre ziemlich dringend, da ich mich diese Woche zum Kauf entscheiden will.
Vielen dank allen shon mal im voraus!!!
Das Stevens Aspin müsste eigentlich eine Ultegra-Vollausstattung haben. Damit wäre der Preis recht günstig und die Frage ob Bulls oder Stevens sollte sich vielleicht gar nicht stellen.

Zum Cube haben ja einige schon auf Angebote von 799 Euro hingewiesen. Netter Händler hin oder her, bei 250 Euro Unterschied würde ich persönlich eher in Richtung Internet tendieren. Ich selbst habe z.B. mein Cube-MTB vor Jahren bei einem kleinen netten Händler um die Ecke gekauft und mit ihm ganz offen darüber gesprochen, bei welchem Preis wir denn beide noch etwas davon haben. Vielleicht ist da noch etwas drin, ohne dass sich der Händler übervorteilt fühlt (sonst wird es mit dem dem erhofften guten Service nämlich nichts).

Da Du ja schon Erfahrung mit einem Crossbike hast, kannst Du ja sicher auch ein wenig Einschätzen, was Du denn beim Händler alles machen lassen willst.

Dass es noch eine ganze Reihe anderer Bestell-Räder in der Preisklasse gibt, weißt Du wahrscheinlich, z.B. von Radon mit Ultegra Vollausstattung für 900 Euro
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a31090/rps-9-0.html?mfid=52
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a31088/rps-9-3.html?mfid=52

oder Bornmann mit 105er für 700 Euro:
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5087&t=98&c=583&p=583

Bei den Preisen würde ich bei entweder das Cube für 800Euro oder das Stevens für 1100 Euro nehmen.

Absolut notwendige Voraussetzung natürlich: Das Rad muss passen!
 
AW: Kaufentscheidung

Hallo, vielen, vielen Dank an alle!!:):)
Euere Beiträge haben auf jeden Fall schon riesig weitergeholfen.
Also, das Stevens hat Ultegra Vollausstattung, daß ist richtig! kostet 1100.-
da geht nix mehr vom Preis.
Mein Fehler war, daß ich der Annahme war, daß Cube sei ein 2010er Modell.
Es ist ein 2011er Cube Attempt mit 105er Ausstattung. Das stimmt auch, daß das Cube mit einem 58er eher als 56er ausfällt! Der Händler tendiert auch auf 60 oder sogar 62. Er macht es für heute Abend mal fertig zum testen. Muß sagen, hänge momentan schwer zu Cube, der Händler ist am flexibelsten. Beim Preis von 1048.- sind die Pedale mit drin, Flaschenhalter gibt er noch dazu, und Komponenten passt er auch ggf. noch an.
Freu mich schon auf heut Abend, mal das Cube testen!:):)

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Kaufentscheidung

Zwischen 2010 und 2011 liegen bei Cube innenverlegte Züge, ne "neue" 105 (xx-5700) und ... mh, ohne meins jetzt ausgemessen zu haben, sieht der 2011er Rahmen stärker geslopt aus. Also schon ein paar Veränderungen, die im Gegensatz zu den Vorjahren keine Verschlechterungen sind. Ich bin mit meinem Attempt (RH58, 183cm/87cm) hochzufrieden, dir dürfte es aber eindeutig zu klein sein.

Ich hab meins übrigens beim ersten Schneefall 2009 gekauft und angesichts des bevorstehenden schlechten Wintergeschäfts nen Hunderter Rabatt rausgeschlagen. Der Listenpreis 2011 scheint bei 1149€ zu liegen, schlecht ist der Deal (konkret für das Rad) also nicht.

Welche Pedale baut der Händler denn dran? Was lässt sich in puncto ausgiebige Probefahrt, Erstinspektion usw bei ihm machen?
 
AW: Kaufentscheidung

Ein kleiner Tipp:

Überlege Dir, ob Du wirklich die Fulcrum 7er haben möchtest.

Sind im Prinzip ganz nette Einstiegs-LR, ABER: ausschliesslich für Schönwetter-Fahrten geeignet!

Die Kugellager sind leider miserabel gedichtet. Bei mir sind die nach 1ner Saison und nach rund 1000km schon deutlich rauher im Lauf.
Angeblich soll man recht simpel die Lager selber wechseln können - habe ich mangels Zeit noch nicht gemacht.
 
AW: Kaufentscheidung

Ein kleiner Tipp:

Überlege Dir, ob Du wirklich die Fulcrum 7er haben möchtest.

Sind im Prinzip ganz nette Einstiegs-LR, ABER: ausschliesslich für Schönwetter-Fahrten geeignet!

Die Kugellager sind leider miserabel gedichtet. Bei mir sind die nach 1ner Saison und nach rund 1000km schon deutlich rauher im Lauf.
Angeblich soll man recht simpel die Lager selber wechseln können - habe ich mangels Zeit noch nicht gemacht.

Mh ... meine R7 laufen nach nem Jahr bei Wind, Wetter und Streusalz ohne Probleme. Für das Geld sind die Dinger echt gut. Und später aufrüsten kann man immernoch.
 
AW: Kaufentscheidung

Hallo,
also mit so einer Anteilnahme hätte ich nie gerechnet hier im Rennradforum!
Wirklich Spitzenklasse!!
Ich hab jetzt heute Nachmittag das Cube Attempt 2011 mal auf der Rolle getestet. (Bei 25 cm Neuschnee und Schneematsch auf der Straße fährt es sich etwas schlecht) Ich muß sagen, bei der Preisklasse bin ich schon zufrieden. Übrigens, der Beitrag von Forumsmitglied "Gumpfdalm" trifft genau zu. Der Rahmen ist ziemlich stark geslopt, was mir persönlich besser gefällt.
Dadurch passt aber die Rahmenhöhe von 58 ganz und gar nicht. Das fällt dann eher wie 54 aus. Ich hab jetzt den 62er probiert, das hört sich zwar krass an, hab aber dann ein Maß von Mitte Kurbellager bis Oberkante Sattelrohr gemessene 59 cm! Die Züge am Oberrohr sind tatsächlich innen verlegt, was ich eigentlich auch sehr schätze. Pedale würde er die SPD-Rennradpedale anschrauben. Zugesichert wurde mir auch, daß nach einer gewissen Fahrzeit evtl. der Sattel oder Vorbau ausgewechselt wird, sollte ich nicht damit zurecht kommen. Der erste Service ist übrigens kostenlos. Die neue 105er ist auch verbaut. Was jetzt die Laufräder betrifft, daß würde ich jetzt auch so sehen evtl. später mal aufrüsten, oder auch nicht. Also mir persönlich würde sagt das Teil schon zu.
Ich denke mal, daß ich bei diesem Bike zuschlagen werde.
Ich danke euch allen für eure Meinungen zu diesem Thema, freue mich aber immer auf weitere Erfahrungsberichte.

Gruss
Thomas
 
AW: Kaufentscheidung

Die Sattelrohrlänge ist bei Sloping-Rahmen kein Maß für die tatsächliche Rahmenhöhe - um das mit einem klassischen Rahmen vergleichen zu können müsstest du virtuell eine Horizontale durch die Oberkante des Steuerrohrs legen: Wo diese Linie das Sattelrohr bzw. die Sattelstütze schneidet wäre dann dein korrekter Messpunkt...

Der 62er erscheint mir aber schon sehr groß (m.M. nicht unbedingt zu lang, aber vll. zu hoch...) für dich, bist du den 60er auch gefahren?
 
AW: Kaufentscheidung

Die Sattelrohrlänge ist bei Sloping-Rahmen kein Maß für die tatsächliche Rahmenhöhe - um das mit einem klassischen Rahmen vergleichen zu können müsstest du virtuell eine Horizontale durch die Oberkante des Steuerrohrs legen: Wo diese Linie das Sattelrohr bzw. die Sattelstütze schneidet wäre dann dein korrekter Messpunkt...

Der 62er erscheint mir aber schon sehr groß (m.M. nicht unbedingt zu lang, aber vll. zu hoch...) für dich, bist du den 60er auch gefahren?

Genau! Wenn schon, dann bei Sloping-Rahmen diese "virtuelle" Rahmenhöhe!

Die RahmenHÖHE ist genau genommen ohnehin nicht so wichtig, aber bei klassischer Geometrie war sie ein brauchbarer Maßstab, weil die wichtigere, damit proportional korresponierende Oberrohrlänge dadurch mit festgelegt war.
In der Regel ist bei klassischen Rahmen (also mit waagerechtem Oberrohr) die Oberrohrlängen etwa gleich zur Rahmenhöhe, ggf. 1-2 cm kürzer.
Daher kann man die aufgrund der Schrittlänge benötigte Rahmenhöhe (z.B. 58 cm) nehmen, und nach einem Rahmen suchen, bei dem die waagrechte Verlängerung von der Oberkante des Steuerrohrs nach hinten zur Sattelstütze eben 58 (-56) cm beträgt.
Das sollte dann etwas passen, es sei denn, dass man
- Sitzriese (kurze Beine, langer Oberkörper) ist: Dann eher einen etwas größeren Rahmen wählen
- Sitzzwerg ist (Lange Beine, kurzer Oberkörper) - dann zum kleineren Rahmen tendieren.
Das hilft, dass man nicht überstreckt auf dem Rad sitzt. Die eigentlich Sitzhöhe kann man über den Auszug der Sattelstütze ja doch recht weit ausgleichen, bei der Entferung zum Lenker muß man dagegen schon gegen lange oder kurze Vorbauten tauschen, was immer ein gewisser Kompromis ist.

Aber immer richtig auf dem Rad probesitzen, denn oben ist das etwas vereinfacht: Wie lang Deine Arme sind ist ja z.B. noch gar nicht eingegangen. Auch nicht die Vorbaulänge des Fertig-Rades oder wie tief der Lenker montiert ist, ob das Rad für Dich noch fußfrei ist etc......
 
Zurück
Oben Unten