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KdM - Klassiker des Monats Juni 2019

Ich erlaube mir einfach den Frevel, dieses seltener als herkömmlich seltene Colnago Waldautobahn-Rennrad ins Haifischbecken zu werfen. Immerhin ist Campagnolo fast gänzlich als Hersteller von Rennradkomponenten bekannt, was meinen spontanen Entschluss sozusagen rechtfertigt. ;)
Der Rahmen besteht aus leichten und ovalisierten Oria 7020 Rohren mit einer in Italien gebräuchlichen Einbaubreite von 130 statt der geläufigen 135mm in diesem Marktsegment. Das Airbrush-Farbschema nennt sich "Fior di Bosco".

Als Ausstattung dient eine in nur sehr geringer Stückzahl produzierte Campagnolo Record O.R. mit Compact-Drive von 1993. Die verbesserten Bullet-Griffe in der Icarus/Record-Variante der letzten Generation haben auf der linken Seite die neue Microrasterung und je eine Regulierschraube für den Drehwiderstand. Somit lässt sich das Rad - nicht wie sonst üblich bei den ersten Bullet-Griffen - ohne schleifenden Umwerfer problemlos knackig schalten und sehr gut fahren.
Für dieses Rad ließ ich 1993 gleich zwei Laufradsätze anfertigen, die nicht auf den Record O.R. Naben mit 135mm Einbaumaß basieren sondern auf normalen C-Record Niederflansch bzw. auf Chorus.
Am hier gezeigten LRS kommen grau eloxierte Campagnolo Mirox mit alten Schwalbe-Decken zum Einsatz. Der zweite LRS mit C-Record-Naben, zeitgenössischen Tioga Psycho II, polierten Mirox-Felgen und noch bergtauglicherer Kasette ist derzeit eingelagert.

Um für weitere Jahre vorzusorgen, liegen diverse NOS-Originalersatz- und Verschleissteile wir Bremsgriffe mit Alugriff und Schaltflansch, Original-Bremsbeläge, ein 8-fach Schaltwerk, Bullet-Verschleiß-Set, Daumenschalter zur Umrüstung mit Alugriffen ohne Schaltflansch, ein originales Zugset, schmale Tioga City-Slicker, eine 2te Sattelstütze und zwei Rohloff SLT99 im Regal.

Nun die Bilder, die das Rad im ungeschönten Betriebszustand zeigen:



11-19 Exa-Drive Transaxle-Waldautobahnoverdrive für schnellere Maiskolbenfeldpassagen.
Mit 22er Kettenblatt vorn ergeben sich voll passtaugliche 1,16 an Übersetzung. Bei einer Kassette bis 23 fährt man schon untersetzt.
Zum Vergleich: Die 30:26 Kombination am Dreifach-Rennrad ergibt 1,15.








 
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Ich erlaube mir einfach den Frevel, dieses seltener als herkömmlich seltene Colnago Waldautobahn-Rennrad ins Haifischbecken zu werfen. Immerhin ist Campagnolo fast gänzlich als Hersteller von Rennradkomponenten bekannt, was meinen spontanen Entschluss sozusagen rechtfertigt. ;)
Der Rahmen besteht aus leichten und ovalisierten Oria 7020 Rohren mit einer in Italien gebräuchlichen Einbaubreite von 130 statt der geläufigen 135mm in diesem Marktsegment. Das Airbrush-Farbschema nennt sich "Fior di Bosco".

Als Ausstattung dient eine in nur sehr geringer Stückzahl produzierte Campagnolo Record O.R. mit Compact-Drive von 1993. Die verbesserten Bullet-Griffe in der Icarus/Record-Variante der letzten Generation haben auf der linken Seite die neue Microrasterung und je eine Regulierschraube für den Drehwiderstand. Somit lässt sich das Rad - nicht wie sonst üblich bei den ersten Bullet-Griffen - ohne schleifenden Umwerfer problemlos knackig schalten und sehr gut fahren.
Für dieses Rad ließ ich 1993 gleich zwei Laufradsätze anfertigen, die nicht auf den Record O.R. Naben mit 135mm Einbaumaß basieren sondern auf normalen C-Record Niederflansch bzw. auf Chorus.
Am hier gezeigten LRS kommen grau eloxierte Campagnolo Mirox mit alten Schwalbe-Decken zum Einsatz. Der zweite LRS mit C-Record-Naben, zeitgenössischen Tioga Psycho II, polierten Mirox-Felgen und noch bergtauglicherer Kasette ist derzeit eingelagert.

Um für weitere Jahre vorzusorgen, liegen diverse NOS-Originalersatz- und Verschleissteile wir Bremsgriffe mit Alugriff und Schaltflansch, Original-Bremsbeläge, ein 8-fach Schaltwerk, Bullet-Verschleiß-Set, Daumenschalter zur Umrüstung mit Alugriffen ohne Schaltflansch, ein originales Zugset, schmale Tioga City-Slicker, eine 2te Sattelstütze und zwei Rohloff SLT99 im Regal.

Nun die Bilder, die das Rad im ungeschönten Betriebszustand zeigen:



11-19 Exa-Drive Transaxle-Waldautobahnoverdrive für schnellere Maiskolbenfeldpassagen.
Mit 22er Kettenblatt vorn ergeben sich voll passtaugliche 1,16 an Übersetzung. Bei einer Kassette bis 23 fährt man schon untersetzt.
Zum Vergleich: Die 30:26 Kombination am Dreifach-Rennrad ergibt 1,15.









Ich find die Colnago MTB's super. Habe einen Rose Katalog 89/90 da sind ein paar Modell von Colnago drin.
Wenn ich da mal eins in gutem Zustand finden könnte würde ich mir sogar noch ein MTB zulegen.
 
@concor . Ich muss dich enttäuschen sind Stahl und nicht Alu:

col mtb 1.jpg


col mtb 2.jpg
 
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Ich mag ja Farbe, aber diese Kanarienvögel,... Boah, das ist schon echt hart. Welche Pillen hatten die sich damals eigentlich eingeworfen? Ich glaub', die waren auf 'nem LSD-Trip...
Mir sind die zu gewollt bunt. Das zurückhaltende Dekorkleid des "fior di bosco" fügt sich wesentlich gelungener in sommerlich blühende Berglandschaften ein. 1993 war man bei Colnago ausnahmsweise schon weiter. ?

Stimmt. Das Lackkleid ist beim gezeigten viel besser. Aber die schlanken Rohre.... die mag ich auch am MTB einfach lieber.

Mein erstes MTB war ein Univega aus ziemlich leichten Stahlrohren und wenn mich nicht alles täuscht, dann kam es seinerzeit sogar per Versand aus dem Fahrradladen, aus dem mittlerweile Canyon entstanden ist. Wahnsinn, was sich in der Zwischenzeit alles getan hat.
 
Stimmt. Das Lackkleid ist beim gezeigten viel besser. Aber die schlanken Rohre.... die mag ich auch am MTB einfach lieber.

Mein erstes MTB war ein Univega aus ziemlich leichten Stahlrohren und wenn mich nicht alles täuscht, dann kam es seinerzeit sogar per Versand aus dem Fahrradladen, aus dem mittlerweile Canyon entstanden ist. Wahnsinn, was sich in der Zwischenzeit alles getan hat.
Das war dann Radsport Arnold, Koblenz.
 
will auch noch, mein winterprojekt 2015/16

ein pina asolo, in einer - nach meinen recherchen - epochengerechter ausstattung

mit der nie wirklich geschmähten aber nie wirklich geliebten aber so funktionalen shimano 600 tricolor, hier mit 8er (NOS) stis und CXP30 lrs

ich denke, ich kann mich hier sehen lassen, obwohl keine rahmenschalthebel und nur halbtags-wäscheleinen























 
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will auch noch, mein winterprojekt 2015/16

ein pina asolo, in einer - nach meinen recherchen - epochengerechter ausstattung

mit der nie wirklich geschmähten aber nie wirklich geliebten aber so funktionalen shimano 600 tricolor, hier mit 8er (NOS) stis und CXP30 lrs

ich denke, ich kann mich hier sehen lassen, obwohl keine rahmenschalthebel und nur halbtags-wäscheleinen
























Danke für deine Beitrag;o) Ich finde, dass ein Italiener ja nur mit Campa fahren sollte aber das ist natürlich Geschmacksache. Hier passt alles stimmig zusammen. Die Farbkombi ist sehr sehr schön und in einem Super Zustand, gekrönt mit den Pantos auf jeden Fall vorn dabei... Wie hast du das Lenkerband zweifarbig gewickelt? Wie ich sehe ist es auch vom Typ her unterschiedlich...
 
das ist relativ einfach - unten ganz klassisch anfangen, dann ab dort, wo die stis befestigt werden aufhören, dann den oberen teil ansetzen, der das ende des unteren teils hält
verdeckt wird das ganze durch die hoods

manchmal wickele ich auch die erste lage bis oben durch, ich habe große hände, ich brauche einfach grip und die entsprechende polsterung
dann setze ich auch mit der zweiten lage unter den hoods an
 
will auch noch, mein winterprojekt 2015/16

ein pina asolo, in einer - nach meinen recherchen - epochengerechter ausstattung

mit der nie wirklich geschmähten aber nie wirklich geliebten aber so funktionalen shimano 600 tricolor, hier mit 8er (NOS) stis und CXP30 lrs

ich denke, ich kann mich hier sehen lassen, obwohl keine rahmenschalthebel und nur halbtags-wäscheleinen
























Was ist das denn für ein häßlicher Knubbel am STI?!? :confused:
Ich verstehe dieses Bild nicht; gehört der kugelförmige Knubbel zum gezeigten Hebel?!? Wie kommt da so eine harte Kante zwischen Knubbel und Rest des Griffgummis?

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Vermutlich wohl wegen des Lenkerbands...

das ist relativ einfach - unten ganz klassisch anfangen, dann ab dort, wo die stis befestigt werden aufhören, dann den oberen teil ansetzen, der das ende des unteren teils hält
verdeckt wird das ganze durch die hoods

manchmal wickele ich auch die erste lage bis oben durch, ich habe große hände, ich brauche einfach grip und die entsprechende polsterung
dann setze ich auch mit der zweiten lage unter den hoods an
 
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