• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kein Cyclocross von Cube und Centurion

Goldammer

Neuer Benutzer
Möchte mir ein Cyclocross kaufen und hatte mich nach langem recherchieren
für das Cube entschieden. Pech gehabt - das für 2008 angekündigte Modell wird erst gar nicht gebaut ! Trotzdem wird es auf der Internetseite von Cube noch beworben und einige Händler bieten es auch noch an. Pennen die ?

Hatte mich dann für das Centurion entschieden. Pech gehabt - das Modell 2008 mit der Rahmengröße 58 ist ausverkauft, wird nicht mehr nachproduziert.
Hallo ? Es geht um das Modell 2008 und es war der 03.Januar als ich bei sämtlichen Händlern im erweiterten Umkreis und dem Vertrieb von Centurion angefragt habe.

Ist in Deutschland die Planwirtschaft zurückgekehrt ? Wann muss man sich entscheiden ein Rad zu kaufen, um sicher zu gehen das man es auch bekommt ?

:mad: ich glaub die haben ein Rad ab !

Anzeige

Re: Kein Cyclocross von Cube und Centurion
AW: Kein Cyclocross von Cube und Centurion

Das mit Centurion ist ziemlich hart... Lassen die pro Jahr 50 Räder bauen oder wie? Den ich glaube nicht das CycloCrosser pro Jahr in 58er Rahmenhöhe so oft über den Tisch gehen... Hast du mal Direkt bei Centurion angefragt?

Ansonsten hilft da nur die Konkurrenz, Stevens zum Beispiel...

Ich selbst schaue zur Zeit auch nach CycloCrossern, möglichst kein Cube, Stevens und die ganzen "bekannten" marken...

Gruß,

elmo

Hallo Elmo,
mein örtlicher Händler hatte bei Centurion angefragt und von dort die Mitteilung bekommen. Dann habe ich mir direkt von Centurion alle Händler mitteilen lassen, die 58er Rahmen bekommen haben. In der mail hat der Vertrieb von Centrurion auch noch mal bestätigt das keine 58er Rahmen mehr zu bekommen sind. Stevens habe ich zur Probe gefahren, technisch sicherlich ok und kaum ein Unterschied zu den o.g. Rädern, aber optisch spricht es mich nicht an.
Gruss Goldammer

Mir fallen da spontan noch Ridley, Focus und Quantec ein.

Danke für die Info, kenne alle drei Räder, Focus bin ich auch schon zur Probe gefahren. Schlecht sind diese nicht, werde noch mal nachschauen wieso die anderen beiden Räder aus der engeren Wahl gefallen sind (Preis ? fehlender Händler ?...)
Gruß Goldammer

Kenne ich - ich wollte ursprünglich ein Scott Cyclocross Rad, hab im September mehrere Scott Händler angerufen, die mir mitteilten, dass hier in DE kein XL Rahmen mehr zu beziehen war - na bravo. Im September 2007 war das für die Modelle 2008. Ich bin dann auf Stevens umgesattelt u. bin im Endeffekt zufrieden, dass ich für mein Geld wenigstens klasse reinrassige Komponenten ohne Mischmasch erhalten hab. Was leider bei Scott immer seltener wird.

Cyclocross hat zwar geringe Nachfrage aber auch derart geringe Stückzahlen, dass es kaum lohnt.

Immerhin wussten bei mir erstmal 2 von 3 Händlern garnicht, was ein Cyclocross überhaupt ist und wollten mir statt dessen ein Vorsaison Trekking Rad andrehen, mit Federgabel....das man notfalls mit Rennlenker ausrüsten könne - ohh man, diese Läden hab ich fluchtartig verlassen.

Ich hab den Eindruck, flächendeckend ist nur Ridley, Stevens, Focus verfügbar, daneben noch ein paar andere "Exoten", aber bei Händlern findet man sowas selten, hier in FFM gibts einen, der sowas auf Lager hat.

Somit bist Du ein Leidensgenosse der meinen Frust nachvollziehen kann, welcher Händler in FFM hat CC auf Lager ?
Gruss Goldammer

Beim Böttgen gibts Stevens Cyclocross, zumindest das Prestige und 105er hat er auf Lager, allerdings ist der recht teuer. Ich hab mein Rad dort daher nicht gekauft. Brügelmann kenne ich nicht. Böttgen hat aber gute Beratung, für die zahlt man halt auch mit.

quantec :)
besseres preis leistungsverhältnis bekommst du nirgendwo
vorteile: geringer preis
sehr steif
niedriges gewicht
sehr guter stw wert
sehr viele farben u.a sw eloxiert

günstig und gut bekommst du es hier: www.crossladen.de

ffm ist auch nicht weit weg von cochem ca. 1h 20min

der elmar hat immer welche da. in fast allen grössen, auch zur probefahrt viele räder da.
er hat sich auf cyclocross spezialiesiert und fährt auch selber rennen. und da wird dir richtig weiter geholfen:)

quantec :)
besseres preis leistungsverhältnis bekommst du nirgendwo
vorteile: geringer preis
sehr steif
niedriges gewicht
sehr guter stw wert
sehr viele farben u.a sw eloxiert

günstig und gut bekommst du es hier: www.crossladen.de

ffm ist auch nicht weit weg von cochem ca. 1h 20min

der elmar hat immer welche da. in fast allen grössen, auch zur probefahrt viele räder da.
er hat sich auf cyclocross spezialiesiert und fährt auch selber rennen. und da wird dir richtig weiter geholfen:)

jo!!!

Ich war damals auch bei Böttgen, war mir zu teuer, da ich kein aktuelles Modell von 2008 wollte und die keine 2007er mehr beziehen konnten. 1400 für ein Prestige wollte ich nicht bezahlen, ich hab mein Rad aus einem kleinen Laden aus Maintal. Einfach mal durchtelefonieren, manche kleine Bastelläden sind echt super. In Maintal gibts sowieso klasse Schrauberläden, die günstig und kompetent sind.

Mir sind damals Ridley Räder empfohlen worden, da die ums Verrecken nicht zu bekommen waren, hab ich ein Stevens genommen, da die wirklich auch gute P/L Verhältnisse haben.

wollte nur mal nebenbei das Hai Noon empfehlen

Empfehlung schön und gut, aber aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass die Herrschaften gerade Probleme beim ranschaffen der Rahmen haben. Ist frühestens in drei Wochen lieferbar. Ich würds ja gern glauben, aber...

nur mal nebenbei grüßt
luzie

Danke für die vielen Tipps, werde mich mal in Richtung Ridley orientieren und mir das Teil aus der Nähe ansehen. Das Fuji gefällt mir auch ganz gut, hätte sogar einen Händler dafür im Ort. Aber im aktuellen Programm bei Fuji finde ich kein CC. Kann es sein, dass diese nicht mehr produziert werden ?
Gruß Goldammer

...im aktuellen Programm bei Fuji finde ich kein CC. Kann es sein, dass diese nicht mehr produziert werden ?
Gruß Goldammer[/QUOTE]

Jo, kann durchaus sein, deswegen vielleicht auch der Kampfpreis bei IL DIAVOLO ! Ruf dort einfach mal an, sind echt cool am Telefon !
Übrigens en RIDLEY fahr ich seit 3 Monaten selbst, mein 1. CC Rad, und kann nur sagen da stimmt alles dran. Bremsen würd ich aber Mini V´s dranmachen! RIDLEY´s werden halt von Hand lackiert und sind deswegen auch ne Spur individueller, meins ist dann nach meinen Wünschen aufgebaut. Also so eins fährt eben nicht nochmal nonstwo im Wald rum ;;))

Das Thema kann meinerseits abgeschlossen werden. Habe noch einen Händler in akzeptabler Entfernung (1 Std. Fahrtzeit) gefunden, der ein 58er Centurion
auf Lager hatte. Danke an den Vertriebsmitarbeiter Herrn Wolff von Centurion, der mir alle Händler-Adressen mit 58er-Lieferung genannt hat und Dank auch an alle, die mit Ihren Forum-Beiträgen zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.
Gruß Goldammer

Schade, wie siehts mit Stevens aus, deren Netzwerk ist doch um einiges größer....

Zurück