• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kestrel 200 SCi

Wenn es etwas klassischer sein darf hätte ich noch einen Satz 99er Chorus Naben (also die hinten schon die OS Nabe haben) auf Mavic CXP30 Felgen.
Danke für das Angebot. Ich habe die letzten Tage nochmal überlegt, was ich haben möchte und silberne Hochprofilfelgen werden es nicht. Die passen zwar tendenziell zum Rahmen, aber mir gefallen sie nicht so bei meinem angedachten Aufbau.

Ich bin gerade bei den Mavic Ksyrium SL, finde die totschick und könnten ganz gut passen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Danke für das Angebot. Ich habe die letzten Tage nochmal überlegt, was ich haben möchte und silberne Hochprofilfelgen werden es nicht. Die passen zwar tendenziell zum Rahmen, aber mir gefallen sie nicht so bei meinem angedachten Aufbau.

Ich bin gerade bei den Mavic Ksyrium SL, finde die totschick und könnten ganz gut passen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich habe den gleichen LRS in schwarz als Ur-Version Mavic Ksyrium SSC für Campagnolo liegen 🤔
 
@Mike_ryko Hier einmal die Bilder, hängen aktuell noch im Rad drin aber das eben ausbauen ist ja kein Problem 😁

PXL_20231209_121245617.jpg
PXL_20231209_121305989.jpg
PXL_20231209_121312878.jpg
PXL_20231209_121317935.jpg
PXL_20231209_121323843.jpg
 
ich hatte bei meinem Projekt damals vor, von dem ich dann leider getrennt habe, es mit einer 8-Speed
SACHS New Success auf zubauen,
Dazu eine Carbon Stütze in 27.2 da ich die vorige Alu-Stütze, die schon fest gegangen nur mit viel Mühe aus dem Rahmen lösen konnte, wollte ich verhindern das das nohc einmal geschieht

Als Laufräder hatte ich auch 1 Paar Spinergy rev-x in Clincher-Version geplant

Mein Rahmenset trug damals am Steuerrohr "Made in Japan" damit habe ich es zeitlich auf ca. 1991 verorten können, das Kestrel, eigentlich Americaner bzw. ehemalige AEGIS Leute die die Idee hatten einen Rahmen aus 1 einem Teil zu fertigen, in 1991 anfing das 200 SCi in Japan zu produzieren, wofür auch die EMS Gabel sprach

wie gesagt ich hab's auch damals nur mal zusammen gesteckt - so als Anregung vielleicht? ...aber leider nie realisiert und inzwischen abgegeben
IMG_1248.JPGIMG_1254.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast wäre ich ebenfalls Besitzer eines 200 SCi geworden - aber nur fast. Nebenan im Forum gekauft, war der Rahmen leider mit Lackstift-Grafitti vollgeschmiert und eine Lagerschale steckte auch noch im Tretlager. Dieser Rahmen ging dann zurück.

Ich hätte das Rad übrigens mit Dura Ace 8s und Rahmenschaltern aufgebaut.
Jetzt würde mich noch brennend das Gewicht des Rahmensets interessieren...
 
Katalog sagt, 1,45kg für das SCi. Interessanterweise wiegt das weggelassene Sitzrohr beim 500 SCi -50g :D

1,4 rum halte ich für ziemlich realistisch, das wogen zeitgenössische Aludosen auch.
Warum das EMS 200g leichter sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Könnte Wunschdenken sein :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Katalog sagt, 1,45kg für das SCi. Interessanterweise wiegt das weggelassene Sitzrohr beim 500 SCi -50g :D

1,4 rum halte ich für ziemlich realistisch, das wogen zeitgenössische Aludosen auch.
Warum das EMS 200g leichter sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Könnte Wunschdenken sein :D


Fast wäre ich ebenfalls Besitzer eines 200 SCi geworden - aber nur fast. Nebenan im Forum gekauft, war der Rahmen leider mit Lackstift-Grafitti vollgeschmiert und eine Lagerschale steckte auch noch im Tretlager. Dieser Rahmen ging dann zurück.

Ich hätte das Rad übrigens mit Dura Ace 8s und Rahmenschaltern aufgebaut.
Jetzt würde mich noch brennend das Gewicht des Rahmensets interessieren...
Habe gerade die Bremse abgebaut und den Rahmen auf der Küchenwaage gewogen. In Größe 60 wiegt mein Rahmen 1610g, aber mit Steuersatz Lagerschalen und Ultra Torque Lagerschalen.
Die 1450g könnten bei einer kleineren Größe also hinkommen. Edit: Die Ultra Torque Lagerschalen wiegen nach Angaben im Netz 80g. Dazu kommen ja dann noch die Lagerschalen vom Steuersatz.


Die Gabel kommt bei mir auf 550g, wieder mit einem Steuersatzteil. Hier sieht man auch, dass die Gabel eine EMS ist.
2023-12-1113.33.228881634429270180497.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meinem Projekt damals vor, von dem ich dann leider getrennt habe, es mit einer 8-Speed
SACHS New Success auf zubauen,
Dazu eine Carbon Stütze in 27.2 da ich die vorige Alu-Stütze, die schon fest gegangen nur mit viel Mühe aus dem Rahmen lösen konnte, wollte ich verhindern das das nohc einmal geschieht

Als Laufräder hatte ich auch 1 Paar Spinergy rev-x in Clincher-Version geplant

Mein Rahmenset trug damals am Steuerrohr "Made in Japan" damit habe ich es zeitlich auf ca. 1991 verorten können, das Kestrel, eigentlich Americaner bzw. ehemalige AEGIS Leute die die Idee hatten einen Rahmen aus 1 einem Teil zu fertigen, in 1991 anfing das 200 SCi in Japan zu produzieren, wofür auch die EMS Gabel sprach

wie gesagt ich hab's auch damals nur mal zusammen gesteckt - so als Anregung vielleicht? ...aber leider nie realisiert und inzwischen abgegeben
Anhang anzeigen 1362626Anhang anzeigen 1362627
Sorry für die ganzen Doppelposts..
Das wäre sicher auch ein schöner Aufbau geworden. Über trispokes oder fourspokes hatte ich auch nachgedacht. Es sind jetzt aber tatsächlich die Mavic Ksyrium SL geworden. Ich denke die werden gut passen.
Ich habe gerade gemerkt, dass bei mir auf der Gabel Made in USA steht. Hast du eine Idee wie man das zeitlich einordnen kann, also die Japan Zeit und die USA Zeit oder wurde generell in Japan und Amerika gefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Bremse abgebaut und den Rahmen auf der Küchenwaage gewogen. In Größe 60 wiegt mein Rahmen 1610g, aber mit Steuersatz Lagerschalen und Ultra Torque Lagerschalen.
Die 1450g könnten bei einer kleineren Größe also hinkommen. Edit: Die Ultra Torque Lagerschalen wiegen nach Angaben im Netz 80g. Dazu kommen ja dann noch die Lagerschalen vom Steuersatz.


Die Gabel kommt bei mir auf 550g, wieder mit einem Steuersatzteil. Hier sieht man auch, dass die Gabel eine EMS ist. Anhang anzeigen 1363534
Vielen Dank! Dann steht der Rahmen auch gewichtsmässig richtig gut da.
Ich kriege gerade wieder 🐏 mich nach einem 200er in RH60 umzusehen. Leider werden die Angebote immer seltener und die Preisvorstellungen immer höher.

Glückwunsch, dass du dieses schöne Exemplar ergattert hast!
 
Katalog sagt, 1,45kg für das SCi. Interessanterweise wiegt das weggelassene Sitzrohr beim 500 SCi -50g :D

1,4 rum halte ich für ziemlich realistisch, das wogen zeitgenössische Aludosen auch.
Warum das EMS 200g leichter sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Könnte Wunschdenken sein :D


Mein dunkelgrünes (s. o.) 200 SCI wiegt 1550g, die EMS Gabel 500g.

Und das 200 EMS ist tatsächlich 200g leichter lt. Sportrad-Messung:
20231211_163528~2.jpg

20231211_163547~2.jpg

20231211_163559~2.jpg
 
Zurück