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Kette kürzen wegen 4 Zähnen Differenz?

Peterle

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N'Abend allerseits. :D

Fahre an beiden Räder aktuell Campa 11fach mit 50/34 vorn und 12-27 hinten. Jetzt will ich mir ein Rad wegen der feineren Stufung auf 11-23 hinten umrüsten. Frage: Muss ich wegen der 4 Zähne Differenz die Kette kürzen? Danke.
 
AW: Kette kürzen wegen 4 Zähnen Differenz?

Wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste die Kette eher länger, als kürzer werden, denn Du gehst ja von 12 Zähnen auf 11 Zähne. Also eigentlich einen Tick länger. Oder?
 
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du kannst ja bei der alten übersetzung auch auch 34/23 fahren.
 
AW: Kette kürzen wegen 4 Zähnen Differenz?

Guck einfach, ob die Kette am Schaltwerkskäfig schlabbert, wenn du klein-klein fährst (was du hoffentlich nicht machst ;)).
Zur Sicherheit noch groß-groß prüfen, sollte aber eher kein Problem sein...

Ich fahre an meinem 2.-Rad auch eine 11-23 und 12-26 Kassette im Wechsel, funzt!
 
AW: Kette kürzen wegen 4 Zähnen Differenz?

@ magicman,
klar, es geht mir aber um die feinere Stufung auf der Scheibe.

@jonasonjan,
aber wird die Kettenlänge nicht über groß-groß liegend genommen? :confused:
 
AW: Kette kürzen wegen 4 Zähnen Differenz?

Wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste die Kette eher länger, als kürzer werden, denn Du gehst ja von 12 Zähnen auf 11 Zähne. Also eigentlich einen Tick länger. Oder?

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Die Kombination, bei der am meisten Kettenglieder gebraucht werden, wäre vorher 50-27 gewesen, und danach 50-23. Also dürfte die Kette jetzt etwas kürzer sein.

Die Kette MUSS natürlich nicht gekürzt werden, denn auch vorher waren ja schon kleinere Kombinationen als 34-23 möglich zu fahren. Eine kürzere Kette bringt nur normalerweise besseres Schaltverhalten und geringeres Gewicht.
 
AW: Kette kürzen wegen 4 Zähnen Differenz?

Hab meine Kette mit so einem kleinen Helferlein berechnet, weil ich auch keine Ahnung hatte. Passt wunderbar!! Sprich Groß Groß lässt sich ohne Bruch schalten und Schaltperformance is voll da.

Aber Achtung die 11 fach Campa dürfte Schaltröllchen mit 11 Zähnen haben = Kette muss 2 Glieder länger bleiben als dort berechnet.
 
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Ich würd auf jeden Fall kürzen, billiger kannst Du 8,4 g nicht einsparen.:D
Dafür kaufen andere einen Carbonflaschenhalter
 
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Lass es doch erstmal. Das schlimmste was passieren kann, ist, daß die Kette bei klein klein an der Leitrolle schleift. Kürzer geht dann immer noch.
Und es gibt durchaus eine Glaubensrichtung, die sagt, wenig Spannung auf dem Schaltwerkskäfig (also Kette so lang wie möglich) spart Leistung.
 
AW: Kette kürzen wegen 4 Zähnen Differenz?

Alles klar, ich Danke Euch für die Antworten.
Ich werd also erstmal ohne zu kürzen fahren.
8 Gramm sind mir nicht so wichtig. ;)
 
AW: Kette kürzen wegen 4 Zähnen Differenz?

Wenn du die Kette kürzt kannst du nicht einfach wieder die größere Kassette aufziehen, feinerabgestuft geht immer ohne Problem.
 
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Muss ich wegen der 4 Zähne Differenz die Kette kürzen?
Nö, musst Du nicht - willst ja vielleicht auch mal wieder die Bergübersetzung fahren. Wenn überhaupt, dann wäre der eine Zahn 12->11 zu bedenken, aber selbst wenn das Schaltwerk dann die Kette kaum mehr spannt, dann rappelt es eben etwas, so dass Du akustisch bemerkst, dass Du gerade ungünstig klein-klein mit max. Schräglauf fährst.
 
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