• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette spirngt

Bjoesper

Neuer Benutzer
Kette springt

Hallo,

mein altes Koga Miyata Roadspeed war bis Donnerstag in der Werkstatt, weil ein paar Dinge ausgetauscht wurden.
Es wurde das Lenkerband, die Bremsklötze, die Schlauchreifen und die Kette ausgetauscht. Seitdem bin ich damit ca. 80 km gefahren und im vorletzten Ritzel springt die kette andauernd, man kann also nicht treten ohne dass die kette vom Zahnrad springt. Auf dem vierten Zahnrad springt die Kette auch ab und zu mal aber nicht so extrem wie auf dem fünften.
Woran kann das liegen? Muss die Kassette hinten ausgetauscht werden?

Wir werden es diese Woche wahrscheinlich wieder zurück zur Werkstatt birngen, da auch vergessen wurde die Bremse richtig festzumachen:eek:, was ich persönlich ziemlich gefährlich finde. Wüsste nur schonmal gern was das Problem ist.

AW: Kette spirngt

Bei fortgeschrittenem Verschleiß muss man mit der Kette auch den Zahnkranz tauschen. Gerade auf den meistgefahrenen Ritzeln passen die Zahnlücken nicht mehr mit der Kettengliedlänge überein, da ja die alte Kette länger war und diese Lücken geformt hat. Deswegen schießt der Kranz gerade in diesen Gängen.
Also neuen Kranz drauf und Problem vergessen. Das sollte dein Werkstättler eigentlich wissen, zumindest sollte er dich darauf hinweisen.

Das wundert mich ja, dass ich nicht darauf hingewiesen wurde. er hat nur gesagt, dass ich die Kette austauschen soll, da sonst die Zahnkränze durch die zu sehr gedehnte Kette sehr verschleißen.

Könnt ihr mir sagen, wie viel ein ordentlicher 6-facher Kranz kostet? Also nicht so ein billiges Teil, aber auch nicht der teuerste...

Also in der e-Lagune kannste für einen ordentlichen Kranz z.B. von Shimano ab 15 EUR veranschlagen, mehr als 25 würde ich aber nicht geben, auch für einen neuen goldenen nicht.

AW: Kette springt

danke für die schnelle Antwort...
da bin ich aber beruhigt, ich dachte das wird jetzt sehr sehr teuer, aber das geht ja noch...
ich schreib hier mal rein, wenn es was neues gibt

Zurück