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Kette

Naja es wird halt bei Schaltern eher zum Thema. Wegen Schaltleistung, Spannung und ganz anderem Pipapo. Aber irgdnwann ist so ne Kette ja auch abgeranzt und läuft halt nicht mehr sauber bzw. wird u.U. laut.
 

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Re: Kette
Nope, ´ne überlange Kette macht aus Ritzel und Kettenblatt viel schneller Kleinholz... wechsel bei max. 1% Längung
 
Ich habe in der Zeit so oft die Reifen gewechselt, dass nicht nicht zusätzlich nachgespannt habe.


Bei wievielen km sagt man üblicherweise so, dass man die Kette wechseln soll? Ich war bis eben nämlich der Meinung, dass ich sie erst wechsel, wenn sie Probleme macht

Wenn die Kette zu lang ist, stimmen die Abstände mit den Zähnen nicht mehr überein und Du kaust Dir langsam die Zähne zu Brei. Das ganze geht so lange gut bis du einen Teil des Systems austauschst.
Wie schon erwähnt, ich wechsle meine Kette nach 2000km, ich skidde selten, fast alles auskontern (hält der mantel länger), viel Hoch und Runter mit grösserem Gang.
 
Gibts eigentlich Erfahrungen zur Miche Pista Kette? Habe die an meinem neuen alten, aber noch nicht gefahren. Gibts schon Langzeiterfahrungen? Günstig ist sie ja und vom Aussehen her finde ich die auch nicht verkehrt.

Fahre am Vigo die KMC Koolchain K710. Hält bei mir bis jetzt gut 2000km, viele Berge und kontern, skidden eher weniger. Nachgemessen habe ich noch nicht. Nochmal kaufen würde ich sie aber nicht - die ist bei Lichte betrachtet scheisse hässlich :D
 
Die habe ich auch drauf und das Aussehen ist bei mir fjeden auch ein Grund, sie zu tauschen :D
Ich fahr morgen mal bei der Werkstatt in unserer Uni vorbei und miss mal nach
 
Dass ein Arbeitsschritt entfällt. Das mühselige und nervenaufreibende Aufschieben an den richtigen Wert des Messchiebers, war mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Mit der neuen Information aber entfällt dies und man hat wieder mehr zeit im Leben. Dass dir das nicht aufgefallen ist.
 
sAGWVio6.jpg
 
Verschleißlehre gleitet sauber rein und stößt schon fast wieder auf der Innenseite an. Zeit für eine neue Kette
Welche fahrt ihr denn so?
 
KMC Z1X INOX im Winter. Im Sommer eine die gefällt, noch in der Schublade liegt oder grad günstig ist.
KMC S1 ist so billig* das regelmäßiges Wechseln kaum im Portemonnaie wehtut.


*und hässlich
 
Also ich hab ein meinem neuen jetzt mal die Miche Pista Kette verbaut. Für 9€ sieht sie gut aus, hat den Oldschool Kettenverschluss was das wechseln deutlich leichter macht als diese KMC Geschichte (bei der Koolchain zumindest). Antrieb läuft leise. Allerdings kann ich noch nichts über Langzeit Haltbarkeit sagen.

Z1X Inox hatte ich auch mal, lief auch sehr leise und hielt den Winter durch. Kostet aber mit 18€ das doppelte, mal sehen ob sich die Miche gut schlägt.
 
Die INOX ist bei bike-components zur Zeit im Angebot für 13€
Ansonsten hätte ich auch die Miche oder Z510HX ausprobiert
 
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