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Kettenlinie vollkommen falsch?!

AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Ich wohl auch nicht. Wieder was gelernt, wofür sind denn die Knubbel aussen ?
Ok frage hat sich erledigt

auf dem ersten bild erkennt man dann auch den kettenfangstift. der nach aussen zeigt.
nochmal, die eingenieteten knubbel sind doch von aussen gestaucht. manche verschrauben die auch, aber eher selten. wie sollten sie denn sonst vernietet werden? das was du hier von aussen siehst ist nur das äussere teil der steighilfe, der wesentliche teil der steighilfe befindet sich innen.
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Hallo,
habe mir heute das Lapierre Sensium 400 gekauft und werde es vermutlich zurückgeben müssen. Die Force-Gruppe scheint nicht mit der Bauweise des Rahmens zu harmonieren. Die Kettenline passt nicht und so kommt es im 19. und 20. Gang beim Leerlauf dazu, dass die Kette vom großen Kettenblatt fällt und über die Kurbel rutscht.
Ich habe die einfachen Fulcrum-Laufräder anschließend mal gegen ein anderes Paar ausgetauscht, doch auch da trat das Problem auf.
Ich bin enttäuscht und entsetzt, dass solche grundlegenden Probleme bei einem Rennnrad für 2500 Euro auftreten - unverständlich.
Trotzdem wende ich mich an euch, denn vielleicht habe ich einfach was falsch gemacht oder etwas ist falsch eingestellt. Mein Verstand sagt mir, dass es wohl zwei Möglichkeiten gäbe dieses Problem zu beseitigen:

1. Die zu geringe Baubreite des Tretlagergehäuses duch Spacer zu vergrößern (für mich trotzdem völlig inakzeptabel, bei einem Rad dieser Preisklasse)
2. Der Schaltkäfig des Schaltwerks müsste die Kette etwas weiter innen zurückführen. Somit müsste man den Schaltkäfig zum Hinterrad hin verbiegen. Die arme Force hat das nicht verdient.

Im übrigen ist bei dem Rad die Kassette und die Kette von Shimano und der Rest von SRAM Force.

Was sagt ihr zu dieser Macke?

Gruß

Jan


bei Laufradwechsel tritt oft dieses Problem auf, da nicht alle Naben genau baugleich sind.
Schaltung muss komplett neu eingestellt werden.Deshalb immer baugleiche Laufräder benutzen.

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AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Das große Kettenblatt ist wohl richtig herum montiert wg. Sicht auf die Kettenfangschraube. Steighilfen sind auf beiden Seiten vorhanden. Aber es könnte sein, das aufgrund von Fertigungstoleranzen (kommt in Massenproduktion eben vor) das große Kettenblatt einen zu weiten Abstand zum Kleineren hat. Es ist schlicht und einfach etwas zu "dick" geraten. Die Suche geht weiter !
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

ich möchte jetzt gar nicht erst versuchen dir das auszureden, aber das ist gelinde gesagt hirnrissig. was machen steighilfen aussen für einen sinn??
das sind die nietüberstände. verstehst du das?
Hast recht, wie immer, wenn es Dir gut tut.:wink2:
Damit ist das Problem aber nicht gelöst. Nur bei einem neuen Rad gibt es Garantie. Und dieses Überspringen der Kette ist ein erheblicher Mangel. Ich würde es im Zweifelsfalle, wenn der Radhändler das Problem nicht lösen kann, zurückgeben und mein Geld zurückverlangen.
Außer Garantie, würde ich die Feile beim Kettenblatt bzw. Kurbelstern ansetzen.
 
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